Gemälde St. Koloman in unserer Pfarrkirche

St.Koloman

Koloman (+ 1012) ist der Patron von Stockerau, Melk und Laab, bis 1663 war er Patron von Österreich.

Diese Seite wurde am 7.1.2006 erstellt und am 15.10.2017 zuletzt bearbeitet

Pfarrblatt Juni 2013.  Amen.

Es war einmal... Franz & die Laaber Pfarrgemeinde. Amen.


+++  "... Die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten zusammen, die sie trafen, Böse und Gute, und der Festsaal füllte sich mir Gästen. Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 15.10.2017+++

Erntedank 2001


+++ "... darum sage ich euch:  Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwartetenden Früchte bringt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 08.10.2017+++

Bild links: Madonna mit Jesuskind im Kloster BHS


+++ "... Denn Johannes ist gekommen, um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; ...." Zitat Sonntagsevagelium. +++ Franz 01.10.2017+++

Der Kolomanisaal 2000     Flugblatt St. Bonifaz Helmut Schmitt


+++ "... Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin? So werden die Letzten die die Ersten sein." Zitat Sonntagsevagelium. +++ Franz  24.09.2017+++

Franz erinnert sich:   Dr.Gerhard Gansterer 2002


+++ "... Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloß,  von seinen Dienern Rechenschaft zu verlangen. Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einem zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 17.09.2017+++

Franz erinnert sich an Claudia Schopper. Meine Gedanken sind bei der Familie in der Hoffeldstraße.


+++ "... Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Zitat Sonntagsevangelium+++ Franz 10.09.2017+++

Der Laaber Gemeinschaftsgarten gefällt mir. Franz


+++ "... Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 03.09.2017+++

es war einmal... Spenderfest in St. Koloman am 5.9.2004

+++ "... Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 27.08.2017+++

Pfarrkirche 2006


+++  "... Darauf antwortete ihr Jesus: Frau dein Glaube ist groß. Was du willst soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 20.08.2017+++

Zur Erinnerung: Kolomanisaal 2000


+++ "... Und sie gebar eine Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird. ..."  Zitat Offenbarung Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2017+++

Zur Erinnerung: Rudolf Aschauer 70. Geburtstag 2002


+++ "... Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über Wasser auf Jesus zu. ... " Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 13.08.2017+++

  Zur Erinnerung:

Taufbrunnen 2001


+++ "... rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. ..." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 13.08.2017+++

+++ "...Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war.... Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. ist. " Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 30.07.2017+++

Pfarrchronik


+++ "...Da gingen die Knechte zum Gutsherren und sagten: Herr, hast du nicht guten Weizen auf deinem Acker gesät? Woher kommt das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind vor mir getan...."  Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 23.07.2017+++

 Zur Erinnerung: Laab Getreidefelder 2016

 

 

 

Baustelle Nahversorger 2006/2007

 


+++ "...Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach. Wer Ohren hat der höre!  ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 16.07.2017+++

Franz und der Rosalia Bildstock 2005

 


+++ "... Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 09.07.2017+++

+++ "... Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 02.07.2017+++

Zur Erinnerung. Franz hat die Beerdigung von Franz Peer im Jahr 2007 dokumentiert. Amen.


+++ "... Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 18.06.2017+++

Tauffeier Kitiara Manetzgruber in der St. Franziskus Wels


+++ " Wer mein Fleisch isst und meim Blut trinkt, der beibt in mir, und ich bleibe in ihm.... " Zitat Evangelium Froneichnam 2017.   +++ Franz 15.06.2017+++

Wer klickt St. Koloman? Liebe Grüsse Franz. Amen


+++ "... Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. ..."   Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 11.06.2017+++

Ausstellung mit Jesus und den 12 Aposteln in St. Koloman 11.06.2017

Falls es dazu nähere Information gebt will ich sie gerne hier einfügen. Franz


+++ "... Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. ..." Zitat Evangelium  Pfingstsonntag.+++ Franz 04.06.2017+++

+++ " ...Alles was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 28.05.2017+++

+++ "...  Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Zitat Evangelium Christi Himmelfahrt.+++ Franz 25.05.2017+++

Zur Erinnerung:

Erstkommunion 2001

Franz wünscht dem Pfarrer Gerhard alles Gute und baldige Genesung:

Dr. Gerhard Gansterer 2002


+++ "...An jenen Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. ...."  Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 21.05.2017+++

Wer kann sich noch erinnern? Franz

Erstkommunion 2000


+++ "... ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke die ich vollbringe, auch vollbbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz14.05.2017+++

Maiandacht 2007 im Kloster BHS


+++ "... Ich bin die Tür; Wer durch mich hinein geht, wird gerettet werden; ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.05.2017+++

+++ "... wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wußten, dass es der Herr war. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 30.04.2017+++

Ein Bericht von diesem Ereignis ist in Arbeit. Hoffentlich macht sich ein Mitarbeiter der Pfarre die Mühe, mir die Namen der 18 Laaber Firmlinge mit zuteilen. Franz.


+++" ... Jesus sagte zu ihm(Thomas): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben...." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 23.04.2017+++

Es war einmal... Vorstellung der Erstkommunikanten in St. Koloman:

Weisser Sonntag 2001 in Laab


+++" ... da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen, und dort werden sie mich sehen." Zitat Evangelium Ostersonntag.+++ Franz 16.04.2017+++

Ostern 2017 in Laab:

Ratschenjugend

Auferstehungfeier 15.04.2017


+++ "... und man fragte: Wer ist das? Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa." Zitat Evangelium Palmsonntag. +++ Franz 09.04.2017+++

Die  Votivkapelle 1809 wurde nach einem Gelöbnis der Laaber aus dem Jahre 1773 erbaut.


+++     "... rief er mit lauter Stimme: Lazarus komm heraus! Da kam der verstorbene heraus,  seine Füße und Hände waren mit mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt....." Zitat Sonntagsevangelium 2. April 2017.  +++ Franz 02.04.2017+++

es war einmal...  Ostermarkt 2001


+++ "... Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder." Zitat Sonntagsevangelium 26.03.2017 +++ Franz 26.03.2017+++

Pfarrgemeinderat 2017

385 abgegebene Stimmen. (Franz 22.03.2017)


+++ " ... Da sagte die Frau zu ihm: Herr gib mir dieses Wasser, damit ich keinen Durst mehr habe und nicht mehr hierher kommen muss, um Wasse zu schöpfen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 19.03.2017+++

Franz erinnert sich:

Arbeistgespräch 2001


+++ "... und aus einer Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich gefallen habe; auf ihn sollt ihr hören. ..." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 12.03.2017+++

+++ "... Denn in der Schrift steht: vor deinem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz  05.03.2017+++

Suppensonntag 2005


+++ "... Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 26.02.2017+++

Suppensonntag 2004


+++"... Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein; alles andere stammt vom Bösen." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 12.02.2017+++

+++"... So soll euer Licht leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 05.02.2017 +++

+++ "... Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschmipft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet...." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 29.01.2017 +++


+++ "... Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 08.01.2017 +++

+++"... Sie gingen in das Haus und sahen Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie sie nieder und huldigten ihn. ..."  Zitat Evangelium Hl. 3 Könige (06.Januar)  +++ Franz 07.01.2017 +++


+++ " So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.... und alle, die es hörten. staunten über die Worte der Hirten...." Zitat Sonntagsevangelium Neujahr. +++ Franz 01.01.2017 +++

Sternsinger 2001 im Kloster


+++ "... Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt in einerKrippe liegt. ..." Zitat Evangelium Hl.lAbend. +++ Franz 24.12.2016. +++

Pfarrkirche Weihnacht 2015


+++"...denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; ..." Zitat Sonntagsevangelium 4. Advent +++ Franz 18.12.2016. +++

Weihnachtskonzert 2001 im Kolomanisaal


+++ " Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer: doch das Kleinste im Himmelreich ist größer als er."  Zitat Evangelium 3. Adventsonntag. +++ Franz 11.12.2016. +++

Laaber Advent (20.Dezember 2010)

 


+++ "...Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in den nie erlöschendem Feuer verbrennen." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 04.12.2016. +++

zur Erinnerung:

Nikolaus 2003 Kindergarten

Nikolaus 2013 Nahversorger


+++ "... Darum haltet euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 27.11.2016. +++

Adventkranzsegnung 2005


+++ "... und sagten: Wenn du der König der Juden bist, dann hilf dir selbst." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 20.11.2016. +++

Cantate Domino 2001 Jahresmesse Laaber Kirchenchor


+++ "... Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden. Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden. Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 13.11.2016. +++

Musikverein Laab Konzert Pfarrkirche St. Koloman 13.11.2016

MV Konzert 2015

MV Konzert 2010


+++"... Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn sind alle lebendig." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 06.11.2016. +++
 

+++"... Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. ..." Zitat Evangelium Allerheiligen. +++ Franz 01.11.2016 +++

Allerheiligen 2000 vor dem Kriegerdenkmal

Allerheiligen 2001


+++ "... Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 30.10.2016 +++

Es war einmal ...  

2004 Night of Light  in St Koloman Laab

2005 Night of Light in St. Koloman Laab

 


+++ "... Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 23.10.2016 +++

... am 24.Oktober 2004 feierten die Laaber Barmherzigen Schwestern ihr 125. Jubiläum...

 

Liebe Grüsse an die ehrwürdige Oberin Genoveva und an Pater K.H. Peschke. Franz P..


+++ "... Ich sage euch: Er wird ihnen unverzüglich ihr Recht verschaffen. Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch den Glauben vorfinden?" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 16.10.2016 +++

Nebenstehendes Foto entstand bei einer Führung mit den Damen und Herren vom Laaber Musikverein im Stift Zwettl.

http://www.stift-zwettl.at/


+++ "... Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 09.10.2016 +++

Der Laaber Kirchenpatron Koloman. (+17. Juli1012 Stockerau) Gemälde in der Pfarrkirche. Kirchweih am 13. Oktober.

 

Wer erinnert sich...

Franz und eine Liste der Veranstaltungen im Kolomanisaal ab 2000

 


+++ "... Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 02.10.2016 +++

+++ "... Wenn sie auf Moses und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen,wenn einer von den Toten aufersteht." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 25.09.2016 +++

Erntedank 2006


+++ "... Kein Sklave kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird den anderen verachten. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 18.09.2016 +++

Franz erinnert sich an Erntedank 2006


+++ "... Ich sage euch: Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 11.09.2016 +++

... es war einmal ...Laaber Pfarrkirche...Erntedank 2000 ...und wer kann über das Bilderkreuz Auskunft geben? Franz

 


+++ "... Darum kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 04.09.2016 +++


+++ "... Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 28.08.2016 +++

+++ "... Dann werden manche von den Letzten die Ersten sein und manche von den Ersten die Letzten."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 21.08.2016 +++

Erinnerung Laab August 2002 & 2006

Rudolf Aschauer 2002

Pfarrkirche St. Koloman mit Madonna


+++" ... Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. wie froh wäre ich, es würde schon brennen!..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 14.08.2016 +++

Franz erinnert sich... Rudolf Aschauer 2002


+++ " ...Haltet euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.08.2016 +++

Chor Himawari 2011 in St. Koloman

Hat das Jahr 1926 eine besondere Bedeutung für die Laaber Pfarrkirche?


+++ "... zu den Leuten: Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 31.07.2016 +++

Altar der Pfarrkirche mit dem Reformationschristus 1998

Chronik der Pfarrkirche St. Koloman

 

 Franz.


+++ "... Wenn schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 24.07.2016 +++


+++ "...Sie kam zu ihm und sagte: Herr kümmert es dich nicht, dass meine Schwester die ganze Arbeit mir allein überlässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen!..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz  17.07.2016 +++

+++ "... und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst. Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach, und du wirst leben. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 10.07.2016 +++

Franz und die Chronik Pfarre St. Koloman


+++ "... Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 03.07.2016 +++

+++ "... Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurück blickt, taugt für das Reich Gottes." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 26.06.2016 +++

Franz gefällt die Bildergalerie mit Rahmen in der Eingangshalle zur Pfarrkirche. Eine Angabe von Ort und Datum der Veranstaltungen wäre sicher kein Fehler. Franz


+++ "... Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 19.06.2016 +++  

In Erinnerung an Franz Peer 2002

 

+++ "... Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dir gehofen. Geh in Frieden!" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 12.06.2016 +++

Wikipedia: Reichspost 1897. Laab im Walde 900 Jahre? Franz zweifelt?


+++ "... Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf! Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen, ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 05.06.2016 +++

Ein "Vergelt's Gott" für das Blumenkistl am Rosalia Bildstock. Die die rührigen und fleißigen Laaber Damen, die unser Dorf mit Blumen gestalten und pflegen möchte ich vor den Vorhang bitten. Vielleicht gibt es einmal ein Foto. Franz 05.06.2016


+++ "... Herr bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du meine Haus betrittst. ..." Zitat Sonntagsevangelium..Liebe Grüsse an Pater K.H.Peschke  im Kloster BHS. Er hat sich für meine Fotos brieflich bedankt. +++ Franz 29.05.2016 +++

+++ "... Jesus aber nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, segnete sie und brach sie; dann gab er sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. ..." Zitat Evangelium Fronleichnam. +++ Franz 26.05.2016 +++

Fronleichnam 2002


+++ "... Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 22.05.2016 +++


+++ Der Pfingstgeist stärkt das Gemeinsame. Kardinal Christoph Schönborn. +++ Franz 15.05.2016 +++

+++ " ... sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 08.05.2016 +++

+++"...Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. ... " Zitat Apostelgeschichte Christi Himmelfahrt. +++ Franz 05.05.2016 +++

Franz erinnert sich...

Erstkommunion 2009

Lieber Franz, Dir kann geholfen werden: Jeremia, Felix, Julian, Fabian, Caroline und Hanna. Schönes Wochenende  Markus

Danke lieber Markus.  Franz P.


+++ "... und das Wort, das ihr hört stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 01.05.2016 +++

Maiandacht Kloster 2007


+++ "... Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 24.04.2016 +++

Franz und die Laaber Pfarrgemeinde:

Kirchenrenovierung 1998 (06.07.2012)


+++ "... Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle, und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen. Ich und der Vater sind eins." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 17.04.2016 +++

+++"... er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet etwas fangen. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es. ..." Zitat Sonntagevangelium.  +++ Franz 10.04.2016 +++

 Franz erinnert sich... Kapelle im Kloster BHS April 2000

Franz & April 2000 in Laab

 


+++ "... kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 03.04.2016 +++

Franz hat die Pummerin im Jahr 2003 in der Wr. Stefanskirche fotografiert. Kardinal Christoph Schönborn hat sie als die "Die Stimme Österreichs" am 29.03. 2016 hervorgehoben. Zur Erinnerung der Laaber Kirchturm 2000.

Weisser Sonntag 2001


+++ "... Maria Magdalena ging zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie richtete aus, was er ihr gesagt hatte." Zitat Evangelium Ostersonntag. +++ Franz 27.03.2016 +++


Karfreitag 25.03.2016

Evangelium Karfreitag 25.03.2016

"Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgatha heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte Jesus. Pilatus  ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen: die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden.... " Zitat Johannes 19,17-30

 

Foto Kruzifix Laaber Votivkapelle

 


+++ "... Sie riefen: Gesegnet sei der König, der da kommt im Namen des Herrn. Im Himmel Friede und Herrlichkeit in der Höhe!..."  Zitat Evangelium Palmsonntag. +++ Franz 20.03.2016 +++

Palmsonntag 2016


+++ "... und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. ..." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 13.03.2016 +++


+++ " In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus um ihn zu hören. Die Pharisäer und Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 06.03.2016 +++

... es war einmal 2001 in Laab...

Weihbischof Dr. Alois Schwarz


+++ "... Der Weingärtner erwiderte: Herr lass ihn noch dieses Jahr noch stehen, ich will den Boden um ihn aufgrabenund düngen.Vielleicht trägt er doch noch Früchte; ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 28.02.2016 +++

+++ " ... Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 21.02.2016 +++

Monika Lauscher geb. 28.12.1943, verstorben 07.02.2016. Ihre Größe war Liebe, ihre Stärke war Hilfe, ihre Fürsorge war ihr Lebenswerk.

Franz & die Laaber Pfarrkirche St. Koloman


In Erinnerung an Monika Lauscher. Die Fahne (rechts im Bild) mit dem Laaber Kirchenpatron Koloman wurde von Monika entworfen und den Laabern gestiftet. Franz freut sich, wenn er diese Fahne bei kirchlichen Festen bewundern darf. Franz Roch hat mir erzählt, dass Monika bei der Gestaltung der Laaber Krippen mitgewirkt hat. Das Logo der Pfarrzeitschrift "Miteinander" hat Monika entworfen. Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe. Franz


+++ "... Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage in der Wüste umher, und dabei wurde Jesus vom Teufel in Versuchung geführt. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 14.02.2016 +++

...es war einmal... Franz & der Suppensonntag 2004


+++ "... Sie kamen, und gemeinsam füllten sie beide Boote bis zum Rand, so dass sie fast untergingen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.02.2016 +++

... es war einmal 2001 im Pfarrgarten... Bäumchensetzer


+++ "... und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 31.01.2016 +++

Pfarrchronik


+++ "... Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst wenn die Gäste zuviel getrunken haben den weniger guten..." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 17.01.2016 +++


+++ In Erinnerung an Helmut Rigler: Wir wollen nicht so sehr trauern, weil wir dich verloren haben, wir denken dankbar an die Zeit in der wir dich haben durften. ++ Franz 06.01.2016 +++
 


Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft zum Frieden im Nahen Osten aufgerufen. Gerade dort, wo Jesus als menschgewordener Sohn Gottes zur Welt gekommen sei, gingen Spannungen und Gewalt weiter, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag in seiner Ansprache von der Loggia des Petersdoms, bei der er auch Syrien und Libyen erwähnte. (Einfügung Franz 26.12.2015)

+++ "... aber er sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll. ..." Zitat Evangelium Hl. Abend. +++ Franz 24.12.2015 +++


+++ "Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. ..." Zitat Evangelium 4. Adventsonntag. +++ Franz 20.12.2015 +++
 

+++  " ... Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser.Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. ..." Zitat Evangelium 3. Adventsonntag. +++ Franz 13.12.2015 +++


+++ "... Adam nannte seine Frau Eva - Leben -, denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen." Zitat Genesis Lesung Maria Empfängnis.+++ Franz 08.12.2015 +++


+++ "... Die Menschen werden vor Angst vergehen in Erwartung der Dinge, die über die Erde kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 29.11.2015 +++


 
+++  "... Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme." Zitat Christkönig Evangelium +++ Franz 22.11.2015 +++

+++ "... und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird der Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen. ..." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 15.11.2015 +++

Leopold III Markgraf von Österreich Hl. Landespatron von NÖ. Aus dem Stamm der Babenberger. +15. November 1136. (Franz)


+++ "... Selig, die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. ..." Zitat Evangelium Allerheiligen. +++ Franz 01.11.2015 +++

Laaber Friedhof Allerheiligen 1. November 2015. Liebe Grüsse an Richard und Gerhard. Franz


+++"... Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. ..." Zitat Sonntagsevangelium 11.10.2015. +++ Franz 11.10.2015 +++

... es war einmal...Kirchweihfest 2001... Franz war dabei...


+++ "   Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden. ..." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 27.09.2015 +++


+++"... Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. ..." Zitat Sonntagsevangelium 11.10.2015. +++ Franz 11.10.2015 +++
 
 

 

 

+++"... Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. ..." Zitat Evangelium Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2015 +++

750 Jahre Pfarrkirche  Laab

+++ Jesus Christus ist der Schlüssel der Historie. Johannes von Müller. +++ Franz 30.07.2015 +++

750 Jahre Pfarrkirche Laab. Franz hat die Ausstellung der Fotos im Vorraum der Kirche zu diesem Ereignis in seinem Archiv für die Nachwelt und für die Besucher des Heimatmuseums festgehalten. Das Fest wurde im Juni mit einem Konzert des Kirchenchores und einer Festmesse gefeiert. Franz war nicht dabei. Meine Anerkennung und Respekt an den Gestalter Richard Peer.   Pfarre Laab


+++ "... Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte es an die Leute aus, soviel sie wollten; ..." Zitat aus der Bergpredigt. Sonntags- und Lieblingsevangelium von Franz. 26.07.2015 +++


+++ "... Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 05.07.2015 +++


+++ "... Das Kind wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit, und seine Gnade ruhte auf ihn." Sonntagsevangelium.  +++ Franz 28.12.2014 +++

Franz & Laaber Sternsinger 2001

 


+++"... Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute  ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias der Herr. ..." Zitat Evangelium Heiliger Abend. +++ Franz 24.12.2014 +++

Franz wünscht dem Pfarrer Gerhard und den Pfarrgemeinderäten Frohe Weihnachten!


+++ "... Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel." Zitat Evangelium 4. Adventsonntag. +++ Franz 21.12.2014 +++


"... Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt, und der nach mir kommt...." Zitat  Sonntagsevangelium 3. Advent Gaudete  +++  Franz 14.12.2014 +++

Es war einmal ... Laaber Krippen

Links: Jesuskind Krippe Pfarrkirche St. Koloman


+++ "... Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf..." Zitat Sonntagsevangelium 2. Advent. +++ Franz 07.12.2014 +++


+++ "... die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen. ...." Zitat Sonntagsevangelium 1. Advent. +++ Franz 30.11.2014 +++

Es war einmal: Adventkranzsegnung 2005 St. Koloman


+++ "... Amen ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir getan. Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 23.11.2014 +++

Franz und seine Gedanken zur Renovierung unserer Pfarrkirche. Wird die Laaber Pfarrkirche auch öffentlich erwähnt? Wie ist das mit der Beschriftung unserer Laaber Gedenkstätten? Wann werden das Kirchenportal, Votivkapelle und Rosalia beleuchtet? Zu teuer, keine Priorität? Mhm?


+++"... und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben und sie her, ich habe fünf dazugewonnen. Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener... " Zitat Sonntagsevangelium 16.11.2014. +++ Franz 16.11.2014 +++

Franz erinnert sich: Pfarrcafe November 2005


+++ "... Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort das Jesus gesprochen hatte." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 09.11.2014 +++

+++ " Ich, Johannes, sah vom Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und Meer schaden zuzufügen, mit lauter stimme zu: Fügt dem Lan, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben....." Zitat Lesung 1. November (Allerheiligen) Offenbarung des Johannes.  +++ Franz 01.11.2014 +++

Zur Erinnerung: Pfarrkirche Laab, Altar das Buch mit den 7 Siegeln und dem Osterlamm


+++ "... Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. ..." Zitat Sonntagsevangelium 26. Oktober 2014. +++ Franz 26.10.2014 +++

Es war einmal... 2007 in unserer Pfarrkirche St Koloman


+++ "... Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 19.10.2014 +++

Zur Erinnerung: Kirchweih 2010

+++ "... die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten zusammen, die sie trafen, Böse und Gute, und der Saal füllte sich mit Gästen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 12.10.2014 +++


Hl. Koloman Mödling St. Othmar & Saint Coloman as a Pilgrim Stadtarchiv Nürnberg

+++ Hl. Koloman, Märt. Irischer Palästinapilger in Stockerau bei Wien wegen seiner orientalischen Kleidung als Spion an einen Baum aufgehängt . +17. Juli 1012. Liturgie 13. Oktober. +++ Franz 10.10.2014 +++

Hl.  Koloman +1012 Kirchenpatron Laaber Pfarrkirche Diashow Foto 2012\Hl. Koloman.ppt


+++ "...Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwartetenden Früchte bringt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 05.10.2014 +++

Trompetenblume im Garten des Webmasters. Oktober 2014


+++ "...Denn Johannes ist gekommen um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und Dirnen haben ihm geglaubt... " Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 28.09.2014 +++

Erntedank 2014 am 28.09.2014 & Erntedank 2011


+++ "... Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin?" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 21.09.2014 +++


Franz hat eine Vision. Franz möchte diese Fotomontage zur Diskussion stellen. 


+++ "... Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 14.09.2014 +++

Wer erinnert sich an das Spenderfest mit Bischof  Dr. Ludwig Schwarz im September 2004 in St. Koloman?


+++ "... Denn wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.09.2014 +++

Kardinal Christoph Schönborn 07.09.2014: Wo Menschen offen, ehrlich, liebevoll miteinander umgehen, da wird das Wort Jesu wirklich erlebbar. ...und Franz erinnert sich an den Spruch Kolomanisaal 2000    ...und an die Beerdigung von  Franz Peer 2007


+++ "... Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jeden Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 31.08.2014 +++

Liebe Grüsse an die Laaber Pfarrgemeinde. Franz


+++ "... Ich aber sage dir: Du bist Petrus - der Fels -, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 24.08.2014 +++

Johannes Nepomuk, Märt., Hl. Generalvikar des Prager Erzbischofs, Widerstand gegen die Einmischung König Wenzels IV. in kirchliche Angelegenheiten. * um 1350 in Pomuk (Südböhmen)+ 20.März 1393 in Prag, nach Folterung in der Moldau ertränkt. Darstellung: Kranz von fünf Sternen um das Haupt, weil über der Moldau Lichter anzeigten, wo sich der Leichnam befand. Brückenheiliger.


+++"... darauf antwortete Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 17.08.2014 +++

+++ "... Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten." Zitat Offenbarung des Johannes zu Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2014 +++

Franz erinnert sich:

Geburtstagsfeier Otto Jedlicka 2001 im Kolomanisaal


+++ "... Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 10.08.2014 +++

Franz erinnert sich an Geburtstagsfeiern und Ehrungen in Laab:

2002

2008

  1. Aschauer Rudolf 80 (02.09.2012)


+++ "... Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 03.08.2014 +++

Hochzeit Georg und Raffaela am 1.August 2014 in der Wallfahrtskirche Mariabrunn. Pfarrer Gerhard G. hat die beiden getraut. Franz kennt eine Stelle am Laaber Dreihufeisenberg mit Aussicht auf Mariabrunn. Da könnte man doch eine Wallfahrt von Laab zu Fuß ins Auge fassen. Anmelden unter: www.mariabrunn.at

Eine Informationsschrift über die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariabrunn hat mir gut gefallen. Zum Nachdenken an das Laaber röm. kath. Pfarramt? Sind liebe Grüsse an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates angebracht?

"Marienkäferl, Marienkäferl flieg nach Mariabrunn, bring uns heute und morgen eine schöne Sunn." Franz erinnert sich aus seinen Kindertagen sich an diesen Spruch von Katharina Lausenhammer.


+++ "... Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 27.07.2014 +++

Franz kann sich noch erinnern: Altarbild Hl. Koloman, Kirchenstühle neben den Altar für Mesner und Kirchenvater, Kommuniongitter, Kanzel mit Aufgang in der Sakristei und Seitenaltar mit Hl. Josef.


+++ " ... Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündeln, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 20.07.2014 +++


+++"... Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!" Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 13.07.2014 +++

+++ "... Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zutragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 06.07.2014 +++

Rechts mein Vorschlag wie die Laaber Kirchenchronik optisch besser dargestellt werden könnte. Franz


+++"... Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 29.06.2014 +++

Für wen hältst du mich? Franz erinnert sich an vergangene Pfarrfeste:

Pfarrfest 2003

Pfarrcafe 2004

Pfarrcafe 2006

 


+++ "... Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde ich auch vor meinen Vater im Himmel verleugnen."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 22.06.2014 +++

Laaber Fronleichnam damals


+++ "... Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben...." Zitat Feiertagsevangelium Fronleichnam. +++ Franz 19.06.2014 +++

+++ "... Denn Gott hat seinen eigenen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt gerettet wird...." Zitat Sonntagsevangelium.   +++ Franz 15.06.2014 +++

Franz erinnert sich: MV Jahresmesse 2011


+++ "...Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen , wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und er erfüllte das ganze Haus in dem sie waren..." Apostelgeschichte Pfingstsonntag. +++ Franz 08.06.2014 +++


+++ "... Alles was mein ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 01.06.2014 +++


+++ " ... und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." Zitat Apostelgeschichte Christi Himmelfahrt. +++ Franz 29.05.2014 +++

Die Namen der Erstkommunionkinder 2014 sind mir nicht bekannt. Franz erinnert sich gerne an seine Fotos von Erstkommunionen seit 2000

  1. Erstkommunion 2000
  2. Erstkommunion 2001
  3. Erstkommunion 2002
  4. Erstkommunion 2003
  5. Erstkommunion 2004
  6. Erstkommunion 2005
  7. Erstkommunion 2006
  8. Erstkommunion 2007
  9. Erstkommunion 2009 wmv
  10. Erstkommunion 2010 wmv

  11. Erstkommunion 2011

  12. Erstkommunion 2012

  13. Erstkommunion 2014

 


+++ "... an jenen Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin bei euch...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 25.05.2014 +++


+++ "... Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 18.05.2014 +++

+++ " ...Der Dieb kommt nur um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich aber bin gekommen, damit sie das Leben haben und sie es in Fülle haben."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 11.05.2014 +++

Franz feierte 1000 Jahre Koloman Kirchenpatron von Laab im Jahr 2012:

Doku St. Koloman

Kolomanisaal 2000

 


+++ " Jesus sagte zu ihnen: Kommt und esst! Keiner von den Jüngern wagte zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. ...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 04.05.2014 +++

Erstkommunion in der Pfarre http://www.pfarre-liesing.at/

Wien Liesing mit Simon Schweighofer und Pfarrer Bernhard Pokorny am 4. Mai 2014.

Spruch von Simon zum Beginn der Feier: "Du bist immer für uns da...."   


+++ "... Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." Zitat Evanangelium nach Johannes; Weißer Sonntag. +++ Franz 27.04.2014 +++

Zehntausende Menschen hatten die Nacht auf Sonntag unweit des Vatikan verbracht, um an der Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. teilzunehmen. Auf dem Petersplatz schwenkten Pilger die polnische und die weißgelbe Fahne des Heiligen Stuhls. Gruppen von Jugendlichen skandierten die Namen der Päpste und sangen mit Gitarrenbegleitung religiöse Lieder.

 

... Ereignis 2001damals in Laab: weisser_sonntag.htm


+++ "... Maria Magdalena ging zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie richtete aus, was er ihr gesagt hatte." Evangelium Ostersonntag nach Johannes +++ Franz 21.04.2014 +++

Pfarrchronik 1763

Pfarrkirche 2006


Ansicht Kreuzigung in Laab (Altar und Votivkapelle 1809) und Veith Stoss in Nürnberg

 Ostern 2001 in Laab

"... Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf." Zitat Johannesevangelium 19,16b-30 Karfreitag 18.04.2014 Franz


+++ "... Als er nach Jerusalem einzog geriet die ganze Stadt in Aufregung, und man fragte: Wer ist das? Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 13.04.2014 +++

Es war einmal...Palmsonntag 2003


Es war einmal... Ostermarkt 2001


+++"... Viele Juden die zu Maria gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, kamen zum Glauben an ihn." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 06.04.2014 +++

Franz und der Kolomanisaal


+++ "...Jesus sagte zu ihm: Du siehst ihn vor dir; er, der mit dir redet, ist es. Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 30.03.2014 +++

+++ "...was ich getan habe: Ist er vielleicht der Messias? Da liefen sie hinaus aus dem Ort und gingen zu Jesus...." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 23.03.2014 +++

....es war einmal...  Konzert Himawari 2011


 

+++"... gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 16.03.2014 +++

Es war einmal... Suppensonntag 2005


+++ "... in der Schrift steht: Vor deinem Herrn, deinem Gott sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. Darauf ließ der Teufel von ihm ab, und es kamen Engel und dienten ihm." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 09.03.2014 +++

... es war einmal... Suppensonntag 2004 im Kolomanisaal


+++ " Sorgt also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug seine eigene Plage."  Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 02.03.2014 +++

+++"... Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 23.02.2014 +++


+++ "... Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen."  Zitat Sonntagsevangelium 16.02.2014. +++ Franz 16.02.2014 +++


+++ " ... So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 09.02.2014 +++

+++" ... Er zog nach Galiläa umher, lehrte in Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden." Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 26.01.2014 +++

++ "... Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie sie nieder und hudigten ihm...." Zitat Evangelium Erscheinung des Herrn +++ Franz 05.01.2014 +++

Liebe Grüsse an alle Personen die mich im Heimatmuseum Laab "St Koloman" besucht haben. Franz hat die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit der Pfarre noch nicht aufgegeben. Amen

+++ " ... und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte und legte ihn in eine Krippe..."  Zitat Evangelium zum Hl.Abend. +++ Franz 24.12.2013 +++

... Woher die Begeisterung für die Krippe? Alles begann mit Franziskus, dem Heiligen  von Assisi. 1223 ließ er zum ersten Mal das Weihnachtevangelium als lebende Krippe darstellen. ..  aus "Die Freude an der Krippe" von Kardinal Christoph Schönborn 24.12.2013


+++ War es für alle geladenen Gäste sehr schön? +++ Franz 28.11.2013 +++


http://www.facebook.com/pages/Papa-Francesco-I/238631959602809?fref=ts


+++ " ... die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen...." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 15.09.2013 +++

3 Laaber und Franz wollen 900 Jahre Laab feiern. Amen


+++ " ... Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nach folgt, der kann nicht mein Jünger sein...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 08.09.2013 +++

Franz bemüht sich unsere Pfarrkirche St. Koloman ins Netz zu stellen. Amen


+++ " ... wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenpatz aus. Denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du, ..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 01.09.2013 +++

Es war einmal...2005 im Kolomanisaal


+++ "... durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen. ..." Zitat Sonntagsevangelium. ++ Franz 25.08.2013 +++

+++ "... zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!..." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 18.08.2013 +++

Franz Peer 95


+++ " ... Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. ..." Zitat Feiertagsevangelium Maria Himmelfahrt. +++ Franz 15.08.2013 +++
 

Pfarrkirche 2006

Kloster BHS


+++ " ... zu seinen Jüngern: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe, und gebt den Erlös den Armen. ..." Zitat Sonntagsevangelium 11.August. +++ Franz 11.08.2013 +++

Franz und Adelheid im August 2004 in Nürnberg  Foto zeigt Kruzifix von Veit Stoss in der Nürnberger Burgkapelle


+++ "... zu den Leuten: Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch auf Grund seines großen Vermögens im Überfluss lebt. ..." Zitat Sonntagsevangelium 04.08.2013. +++ Franz 04.08.2013 +++


+++ "... so sprecht: Vater dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns das Brot, das wir brauchen. ..." Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 28.07.2013 +++

... Es kann bitter werden, bitten zu müssen. Wenn einer als Bittsteller kommen muss, etwa um eine Arbeit zu suchen oder gar um eine Unterstützung zu bekommen, weil die eigenen Mittel nicht mehr ausreichen. Wenn das Bitten zum Betteln wird, dann ist es demütigend. ... Kardinal.Schoenborn@edw.or.at  am  28.07.2013 in der Kronenzeitung. Amen.


Die Statue des Hl. Antonius  und die Madonna in unserer Pfarrkirche. Wer erinnert sich?


+++"...Als der Pharisäer, der ihn eingeladen hatte, das sah, dachte er: Wenn er wirklich ein Prophet wäre müsste er wissen, was das für eine Frau (Magdalena) ist, von der er sich berühren lässt....." Zitat Sonntagsevangelium.  +++ Franz 16.06.2013 +++


--------------------------------------------------------------------?


+++ " ... blickte zum Himmel auf, segnete sie und brach sie; dann gab er sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. ..." Zitat Feiertagsevangelium.  Franz 30.05.2013 +++


Fronleichnam Pfarrkirche St. Koloman mit Pfarrer G. Gansterer und Pater Peschke vom Kloster BHS


+++" Alles, was der Vater hat, ist mein: darum habe ich euch gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 26.05.2013 +++


Jahresmesse mit dem Laaber Musikverein zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder mit Maiandacht in der Pfarrkirche


+++ " ... Frieden hinter lasse ich euch,  meinen Frieden gebe ich euch.... " Zitat Sonntagsevangelium +++ Franz 05.05.2013 +++


Spruch Jahresmesse: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Liebe Grüsse an die Kameraden  der FF Laab Ehrenfeuerwehrmann Franz


+++ "... Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt." Zitat Sonntagsevangelium  +++ Franz 28.04.2013 +++

Liebe Grüsse an die 13 Laaber Jugendlichen, die das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Koloman empfangen haben. Franz


  Homepage der Breitenfurter Pfarren:  http://www.pfarren-breitenfurt.org/

Liste Veranstaltungen St. Koloman dokumentiert von Franz: http://www.laab-heimatmuseum.at/kolomanisaal%20ab%202000.htm


Pfarrkirche St. Augustin mit Ernst Freiler


Dankmesse von Monika und Markus Aschauer, Laaber Musikverein und Agape im Kolomanisaal


Einladung zum Vortrag am 25.April 2013


+++"... Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!" Zitat Sonntagsevangelium.+++ Franz 14.04.2013 +++

Für eine gute Freundschaft! Franz


+++" ... Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen...." Zitat Sonntagsevangelium. +++ Franz 07.04.2013 +++


In Erinnerung an die Laaber Mädchen und Buben mit der Ratsche beim Fotografen. Diese Kinder halten eine alte Tradition aufrecht. Franz war auch einmal ein Ministrant unter Pfarrer Franz Wernhart


Franz hat diese Plakate im Vorraum der Pfarrkirche fotografiert.


+++ " ...sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf." Evangelium Karfreitag. +++ Franz 29.03.2013 +++


Palmsonntag 1994

Kolomanisaal 2000

Palmsonntag 2001

Palmsonntag 2003

Palmsonntag 2005

Palmsonntag 2006

Palmsonntag 2007

Palmsonntag 2009

Koloman 2012

Auferstehungsfeier 2000

Auferstehungsfeier 2001

Ostern 2001

Ostern 2004

Auferstehungsfeier 2005

Auferstehungsfeier 2006

Ostern 2007

Ostern 2008

Ostern 2009


Laaber Pfarrkirche Restaurierung Altarkruzifix,  Gemälde St. Josef , St. Koloman und Kreuzwegbilder (Kaplan) 2003

 

Eintrag 28.03.2013


Pfarrer Dr. Gerhard Gansterer vor der Votivkapelle 1809


Predigt von Papst Franziskus am 19.03.2013


Segenswünsche für das Heimatmuseum Laab von Bischof Dr. Alois Schwarz 2001:

Liebe Besucher der Homepage der Pfarrgemeinde und Gemeinde Laab!
Ich wünsche Ihnen, dass Sie viel Freude haben beim Ansehen dieser Seiten und erbitte Ihnen den Segen Gottes.
Mit guten Wünschen,
Ihr
Dr. Alois Schwarz
Weihbischof


http://www.facebook.com/ajax/mercury/attachments/photo/view/?uri=http%3A%2F%2Fsphotos-h.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-snc7%2Fv%2F418880_499286176773951_1351317070_n.jpg%3Foh%3D4275e75a4eb8ef8bc96ca2e21c81b8cc%26oe%3D5145F883%26__gda__%3D1363610349_24083ab42245ad4fc7c966df5e4894c2&fbid=499286456773923&message=mid.1363366692749%3A3e4a360bab5c33d407&hash=AQBWgnj1WmrojZ_6

Konzert Laaber Pfarrkirche 09.03.2013 . Bitte keine verschlüsselten Nachrichten senden. Ich kann sie nicht öffnen. Amen. Franz 17.03.2013

 

Am 13.03.2013 wurde der Jesuit Kardinal Jorge Bergolio aus Argentinien zum Papst gewählt.



http://www.vatican.va/various/cappelle/sistina_vr/index.html Eingefügt am 10.03.2013 Franz


Nach knapp acht Jahren endet heute um 20 Uhr das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Damit beginnt die Zeit der Sedisvakanz, also des "leeren Stuhls Petri". Der 85- jährige Benedikt betrachtet den Donnerstag als normalen Arbeitstag, bevor er gegen 17 Uhr mit dem Hubschrauber zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo fliegt. Dort wird er in den nächsten Wochen wohnen. (Franz 28.02.2013)



Der Fotograf Franz bewundert den Mut von unserem Papst Benedikt zu seinem Rücktritt am 12.02.2013. Amen


Gibt es am Aschermittwoch 13.02. 2013 um 18 Uhr30 ein Wiedersehen? Liebe Grüsse Franz


Aushang Laaber Pfarrkirche

Sternsinger 2001




Franz wünscht den Veranstaltern zum Laaber Advent viel Erfolg!


 Liebe Grüsse an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates  27.11.2006 Franz Pyringer


Fotos ohne Kommentar in der Reihenfolge ihrer Entstehung über die Vorstellung der Erstkommunionkinder für das Jahr 2007 am Christkönigsfest (26.11.2006)



Pfarrblatt, Ankündigungen, Mitteilungen und Berichte der Pfarrgemeinde St. Koloman Laab im Walde


+++ Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20) ++ Dieses Zitat war der Grundstein bei der Eröffnung des Kolomanisaales im Jahr 2000 +++

An dieser Stelle können Sie die letzte Ausgabe des Pfarrblattes abrufen. Das Pfarrblatt soll den Mittelpunkt dieser Seite bilden.

Unser Pfarrer Gerhard während der Adventkranzsegnung am 26.11.2005


Brief an den Webmaster

Franz Pyringer Hauptstrasse 22a 2381 Laab Tel. 02239/3773

Brief an die Pfarre St.Koloman

Röm. kath. Pfarramt Hauptstrasse 38 2381 Laab Tel.02239/2216


 In Zukunft sollen hier Begrüßungsworte des Pfarrers, Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates, Aufgaben und Ziele in unserer Pfarrgemeinde St. Koloman zu lesen sein.


Gedanken des Webmasters: Mit dieser Seite will ich versuchen die Aktivitäten der  Pfarrgemeinde Laab weltweit dar zu stellen. Wünsche, Anregungen und ... will ich gerne hier berücksichtigen. Für ein gutes Gelingen ist eine intensive Zusammenarbeit notwendig. Ohne Informationen wird es für mich schwierig, dieses Projekt, das ich ehrenamtlich betreue, zu verwirklichen.  Mitteilungen in digitaler Form (e-mail) sind ein wesentlicher Bestandteil zum Start dieser Idee. Ich freue mich auf eure Stellungnahme. Das Hintergrundbild und der heilige Koloman in unserer Pfarrkirche sollen für die Menschen eine Erinnerung und Aufgabe sein.


Mitteilungen, Links:


Die Statue des hl. Koloman (Sandstein, 1710 bis 1740) steht an der Stiege hinter der Kirche St. Othmar in Mödling, sie soll aus Laxenburg hierher gekommen sein.


Pfarrer Gerhard hat sich telefonisch für die Gestaltung dieser Website bedankt. Mitteilungen und Nachrichten liegen nicht vor.  23.1.2006


Pfarrkirche


Der Taufbrunnen 1735

Pfarrchronik 1763

An dieser Stelle können Nachrichten, Mitteilungen und Links angebracht werden.

Ereignisse in unserer Pfarrgemeinde:


Florianimesse am 1.5.2005

Vorstellung Erstkommunion 23.4.2006 

Auferstehung 15.4.2006
Palmsonntag 9.4.2006

Hochzeit Daniela und Markus 8.4.2006

Ostermarkt 2.4.2006
Kindermesse 19.3.2006
Klangensemble Bonifaz, Pfarrcafe 19.2.2006
Beerdigung E. Kudalek 17.2.2006
Maria Lichtmess 2.2.2006
Familienmesse: Sammlung 110 Euro 29.1.2006

Kindermesse und Pfarrcafe der Familienrunde am 22.1.2006. Der Erlös von 110 Euro geht an eine Schule im Kongo.

Aussendung Sternsinger im Kloster 6.1.2006

Laaber Advent am 18.12.2005

Internationales Adventsingen 2.12.2005
Adventkranzsegnung 26.11.2005
Pfarrcafe 20.11.2005
Tanz im Kolomanisaal 12.11.2005
Allerheiligen 1.11.2005
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 


Stephanscom Perchtoldsdorf St. Bonifaz Sulz Maria Namen Miteinander 2001-2005