Laab im Walde

Diese Seite wurde am 19.03.2007  erstellt und am 10.06.2023 zuletzt bearbeitet. Franz versucht Laaber  Ereignisse  aus letzter Zeit aus seiner Sicht auf dieser Seite zu veröffentlichen. Weitere Seitentitel finden meine Besucher auf Seitentitel ABC . Franz 10.06.2023

 Laab...     ...und Laab ist meine Heimat. Franz 10.06.2023


Es war für mich ein schöner Umgang. Viele Laaber waren gekommen um daran teil zu nehmen, um eine alte Laaber Tradition aufrecht zu erhalten und weiter zu führen. Franz 10.06.2023


Die Mitglieder der Laaber FF werden immer mehr. Franz hat Probleme alle auf ein Foto zu bringen. Zur Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Franz schafft ein Weitwinkel Objektiv an oder die Feuerwehr baut eine Pressetribüne. Liebe Grüsse an die Kameraden euer Ehrenfeuerwehr Mann. Franz.


Das Rote Kreuz stand ursprünglich ca. 200m ostwärts an der Landstrasse nach Breitenfurt. Das Kreuz wurde im Jahr 1957 auf den jetzigen Standort auf Laaber Boden versetzt. Franz erinnert sich als Ministrant noch an die Bittprozessionen Ende der 1940er Jahre mit Pfarrer Franz Wernhart zu diesem Kreuz Der Bittgang wurde an einem Wochentag nach der Frühmesse abgehalten. Pfarrer Wernhart segnete die Felder und Wiesen. Die Laaber beteten um eine gute Ernte und um den Segen für das Dorf.


Baufortschritt des Fußgänger Überganges der Brücke über den Laaber Bach in der Schulgasse.


Baustelle neben dem Laaber Kindergarten und dem Gemeindeamt.


Franz könnte sich eine Überarbeitung der Kapelle, die unsere Altvorderen als Dank zur überstandenen Pest errichtet haben (Gelöbnis der Gemeide aus dem Jahre 1773), vorstellen. z.B. Beleuchtung, (0,5Watt?) Ausbesserung des Innenraumes und Gestaltung rund um die Kapelle.


Spielplatzeröffnung 2006


Franz wünscht sich eine Bearbeitung der "Gstetten" im Laaber Bach



Ein Jahr Krieg in der Ukraine. Franz  betet für die Opfer dieses furchtbaren Krieges.  24.02.2023



Landtagswahl 2023 N.Ö.
Ergebnis  Wienerwaldgemeinde Laab im Walde Bez. Mödling 29.01.2023
ÖVP SPÖ FPÖ GRÜNE NEOS
42,2 % (48,1) 16,9 % (20.9) 10,8% (7,1) 16,3% (15,4) 13,3 % (8,4)

Rosalia 2005


Link zur Laaber Votivkapelle (Pestkapelle)


St. Koloman


Franz freut sich über die Lackierung der Türe zur Weiss-Kapelle. die_weiss-Kapelle.htm

Gibt es eine Anleitung wo und wie Straßenschilder angebracht werden sollen?


Liebe Grüße an die Kameraden der FF Laab. Ehrenfeuerwehrmann Franz 03.05.2022


Alle Jahre wieder. Die Beflaggung zum 1. Mai vor meinem Haus gefällt mir. Die ukrainische National Fahne soll mein Mitleid mit den Opfern des Krieges ausdrücken. Franz


Franz und der Palmsonntag 2022 in Laab vor der Votivkapelle 1809


Liebe Grüsse an die Laaber ÖVP Frauen. Franz


Liebe Grüsse an die Laaber Familie Niese. Franz



Lieber Alfred, mein Glückwunsch zur Wahl. Liebe Grüsse Franz 23.03.2022


+++ Der Besuch vom Laaber Kindergarten hat mir viel Freude bereitet. +++ Franz 23.03.2022 +++

 

Die Sternsinger haben dem Laaber Fotografen ihren Segen und Wünsche für das neue Jahr überbracht. Adelheid und Franz haben sich darüber gefreut.


Franz wünscht den Laabern Frohe Weihnachten! 26.12.2021

Bei Zuspielung einiger Fotos von diesem Ereignis will ich sie gerne an dieser Stelle veröffentlichen. Danke Franz 19.12.2021

Adventsingen 17. Dezember 2000


Ich kenne eine Person vom Gemeindeamt welche täglich 2 mal bei der Rosalia vorbei geht. Diese Person kümmert sich nicht darum, ob das Türl offen oder gesperrt ist. In einer Aussendung vom Laaber Gemeindeamt sind die Gedenkstätten, welche von unseren Altvorderen am Hauptplatz errichtet wurden, nicht eingetragen.(850 Jahre Laab) Schade! Franz 14.12.2021

Die letzte aktuelle Ausgabe vom Gemeindeamt will ich zum Anlass nehmen um meine Weihnachtswünsche 2021 hier zu veröffentlichen. Das Laaber Gassl, der Gemeindeweg und der Verbindungsweg vor meinem Haus liegt mir sehr am Herzen. Wer ist zuständig für die Pflege und Schneeräumung? Das Wegerl wurde Jahrelang von von den Gemeindearbeitern bearbeitet. War das nur Kulanz? Wie ist das mit den Radfahrern? Sie gefährden Fußgänger und vor allem Kinder mit ihren rasanten Schussfahrten. Ein weiterer Punkt ist die fehlende und ungenaue Strassen- und Gassen Beschilderung. Meines Erachtens sollten die Schilder gut sichtbar am Beginn der Straße montiert sein und nicht an Gartenzäunen und Gartenhecken. Warum gibt es in Laab eine Carl Schindlergasse, eine J. Raabgasse und eine F. Wernhart Straße u.s.w.? Ein kleines Hinweisschild hätten sich diese Personen wohl verdient. Eine Kennzeichnung der Laaber Kulturdenkmäler mit einem Taferl (Pfarrkirche, Kapellen und Bildstöcke) würde den Besuchern helfen, Laab besser kennen zu lernen. Bitte das ordnungsgemäße schließen des Gittertürl bei der Rosalia nicht vergessen. Es könnte ja sein, dass die schlafende Rosalia einmal verschwunden ist.  Das wären meine Wünsche zum Christkind. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche der verantwortlichen Gemeindevertreten weiter viel Erfolg mit ihren Projekten an Hauptplatz und wünsche Frohe Weihnachten. Franz 1. Dezember 2021.


Der Laaber Hauptplatz mit Christbaum und Nepomuk am 1. Adventsonntag um 7 Uhr früh. Aus welchem Laaber Garten kommt diesmal der Weihnachtsbaum? Franz


Dieser Verbindungsweg, Altbürgermeister Peter Wimmer hat ihn so benannt, wurde von Agnes P. bearbeitet und gereinigt. Liebe Grüsse an die "Nachschauer" im Gemeindeamt. Franz 21.11.2021

Laab im Oktober 2021


Josefine Aschauer wurde am Freitag den 12.11.2021 am Laaber Friedhof zur letzten Ruhe verabschiedet.


Es hat mich sehr gefreut, dass zum traditionellen Friedhofsgang viele Menschen gekommen sind. Super!

Bei der Durchsicht der Homepage Statistik und den Posteingang meiner E-Mail Adressen habe ich bemerkt, dass bei meinen Aufzeichnungen einiges nicht stimmen kann. Habe ich alles falsch gemacht? Jedenfalls überlege ich, ob ich weiter machen soll. Franz 03.11.2021


Der Nationalfeiertag am 26. Oktober soll uns daran erinnern, dass  das Verfassungsgesetz zur österreichischen Neutralität an diesen Tag beschlossen wurde. (26.10.1955). Franz war der erste Laaber der zum neuen Bundesheer ein berufen wurde.(1956)


Mein  bescheidener Beitrag trotz Corona Pandemie für ein Laab miteinander. Laab darf stolz auf seinen 75 jährigen Musikverein sein. Franz 10.10.2021


Laab darf stolz auf seinen Impfweltmeister Dr. Peter Klar sein. Franz


Erntedank damals ..MHM?  Erntedank 2000.

Wird es eine 75 Jahr Feier mit dem Laaber MVgeben? Franz 29.09.2021 MV Laab 2006


Liebe Grüsse an die Familie Emmerich Fischmayr 2001


Liebe Grüsse an das Impfteam rund um Dr. Peter Klar. Danke für euren Einsatz. Franz 19.09.2021


*Laaber Bilderbücher ab 2013


School opening 2006 

...es war einmal in Laab: Schulbeginn 2005


Falls der Veranstalter interessiert ist , will gerne das Siegerfoto im Heimatmuseum ins Netz stellen. 16.08.2021 Franz


Liebe Grüsse an die Laaber freiwilligen & ehrenamtlichen Helfer bei der Brandkatastrophe in Nordmazedonien. Franz hofft, dass dieser Einsatz erfolgreich war und  alle Teilnehmer gesund sind. Mein Respekt und Anerkennung für diesen internationalen Einsatz. Gibt es mehr Information für des Heimatmuseum?

Lieber Matthias Aschauer herzlichen Dank für deine Fotos vom Waldbrand in Mazedonien. Franz 11.08.2021


Laab im Walde wurde in der Nachrichtensendung ORF am 4.August 2021 wegen der hohen Impfquote vorbildlich erwähnt. Sicher ein Verdienst von unserem Arzt und Bürgermeister Dr. Peter Klar. Nebenstehendes Foto zeigt Dr. Peter Klar bei seiner Amtsübernahme als Bürgermeister im Jahr 2015. 

Lieber Peter, herzlichen Dank für deinen Einsatz. Franz 10.08.2021


 

In Erinnerung :an Helmut Lusk dem Pfleger der Weiss - Kapelle in der Schloßgasse. Das Leben ist vergänglich, doch die Liebe, Achtung und Erinnerung sind für immer. Spruch Parte Helmut Lusk. Franz 20.07.2021


Der Herr schenke Helmut die ewige Ruhe. Franz 16.07.2021


Weizenfeld der Laaber Bauern


 


Liebe Grüsse an die Familie Aschauer. Franz 03.07.2021


Liebe Grüsse an die Laaber Firmlinge. Franz 26.06.2021


Lieber Kurt nochmals alles Gute zum 85.Geburtstag Franz 25.06.2021


... und so feierten die Laaber Holländer den Sieg in der Europameisterschaft über Österreich... ein tolles Foto... liebe Grüsse Franz 19.06.2021...(God ver dami)


 

2 Riesenkräne beim Laaber Abfallzentrum. Was wird hier gebaut? Franz 16.06.2021


Liebe Grüsse an jene Laaber Personen, die das schöne Fest Erstkommunion 2021 in St. Koloman organisiert haben. Franz 13.06.2021


...Franz erinnert sich an die Ereignisse im Mai 2021..


Franz bittet die Mitglieder der FF Laab vor den Vorhang. Sie haben in letzter Zeit viel geleistet. Sie waren Tag und Nacht immer zur Stelle und haben den betroffenen Menschen geholfen. (Stallbrand, Verkehrsunfälle an der B13). Mein Respekt und Hochachtung für eurem ehrenamtlichen Einsatz. Ehrenfeuerwehrmann Franz 08.06.2021


Laab Fronleichnam 2021wegen Corona ohne Prozession aber mit Festmesse am Hauptplatz mit Pfarrer    ? und dem Laaber Musikverein


Messe zur Dreifaltigkeit im Pfarrgarten mit Pater Christoph, Diakon Rieger, Gesangsgruppe Aschauer - Peer und Laaber Musikverein. Zur Erinnerung an meine Freunde in der Pfarre St. Koloman  habe ich dieses Foto eingefügt. Franz 01.06.2021


Das Konzert mit den 7 Tubisten hat mir gut gefallen. Franz denkt an die Zeit, wo er Tuba  beim Laaber MV gespielt hat. Das Mundstück von der Tuba halte ich in Ehren. . Die Frage an mich ob ich aus Laab bin, hat mich betroffen gemacht. Ich bin in Laab geboren und betreibe seit 2000 das Heimatmuseum Laab. Franz 29.05.2021


Franz erinnert sich an die Schmiede der Gebrüder Anton und Josef Kunz etwa um 1950. Die Schlosserei hat damals Hans Kunz betrieben. Heute werden in dieser Werkstätte der Fa. Tromayer Trinkstationen für die Stadt Wien hergestellt. 27.04.2021.



Franz und seine Erinnerungen 2021und im März 2021 im Laaber Bilderbuch 2021


Viele Laaber waren trotz Corona gekommen, um an der Segnung der Weidenzweige vor der Votivkapelle teil zu nehmen.



Ehrenfeuerwehrmann Franz grüßt die Mitglieder der FF Laab sehr herzlich. Vielen Dank für die Einladung dieses Ereignis dokumentieren zu dürfen. Ich bewundere euren selbstlosen Einsatz in der Corona Pandemie, den Laabern in Notzeiten zu helfen. Bitte weitermachen, gesund bleiben und "Gut Wehr".   Urkundenverleihung Laab Aktuell   Franz 21.01.2021.



Falls mir das Ergebnis dieser Testung übermittelt wird, will ich die Daten gern hier eintragen. Franz 16.012021


 

 

Das Ergebnis der Spendensammlung will ich nach Bekanntgabe gerne hier veröffentlichen. Franz 08.01.2021


 

Eine berührende Messfeier mit Mundschutzmasken der geladenen Laaber Bürger. Frohe, gesegnete Weihnachten. Franz 27.12.2020


Liebe Grüsse an jene Menschen aus Laab, die diese für unsere Zukunft lebenswichtige Maßnahme organisiert und bearbeitet haben. Franz 12.12.2020

Wer kennt das Ergebnis vom Laaber Massentest am 12. und 13.Dezember 2020. In der Gemeinde Homepage habe ich keinen Hinweis gefunden. Franz 16.12.2020.


Liebe Besucher!

Die Organisation und die Dekoration der Fenster von Laaber Bürgerhäusern gefällt mir. Es ist dies in Corona Zeiten ein gutes Zeichen, wie wichtig es ist, gemeinsam auf Weihnachten aufmerksam zu machen. Leider sind in diesen Corona Zeiten keine  gemeinsame Feiern (Musikverein, Feuerwehr, Christmette und Turmblasen) und viele andere Treffen nicht möglich. Ich freue mich schon jetzt auf eine gemeinsame Feier im Jahr 2021. Da wird hoffentlich Covid-19 der Vergangenheit angehören. Ich wünsche meinen Besuchern frohe und gesunde Weihnachten. Franz 05.12.2020


Liebe Maria, herzlichen Dank für deine Information zu Covid-19. Franz 03.12.2020


https://www.testung.at/anmeldung/


Der Christbaum am Hauptplatz, gestiftet von Karl Lichtblau ist ein Zeichen der Weihnachtsfreude für die Laaber. Die Familien mit Kindern Freuen sich trotz Corona auf Weihnachten.



Derzeit gibt es in Laab im Walde  6 bestätige Fälle einer Infektion mit COVID-19.

 LG Rudolf Schulz    (Franz 22.11.2020)


Franz ist in Gedanken bei Familien der Terror Opfer



Gerne erinnere ich mich an die Zeiten wo ich die Ereignisse im Laaber Kindergarten ins Netz stellen durfte. Zum Beispiel: Martin Fest 2000 Franz 29.10.2020


 Erntedank & Kirchweih & Frühschoppen 2020 Wer kann sich noch erinnern? Einweihung Kolomannisaal 2000 mit Bischof Dr. Alois Schwarz Franz der mit seinen Fotos und Berichten gerne mit und für die Laaber arbeitet. 06.10.2020

Laaber Bilderbuch 2020


In Laab werden die Bäume mit Schildern gekennzeicnhnet. ...und wann werden die fehlenden Straßenschilder ordnungsgemäß montiert? Franz 25.09.2020


Sportplatz Volleyball 2000 ist ein Teil Laaber Geschichte.   Volleyball 2002... und wann und wo kann man in Laab Grüssen lernen? MHM? Franz 05.09.2020


An meine Besucher: In letzter Zeit denke ich oft daran, ob ein Heimatmuseum Laab noch zeitgemäß ist. Vermutlich mache etwas falsch. Die heutige Zeit mit facebook und andere Plattformen haben meine Berichterstattung überholt. In aller Bescheidenheit möchte ich daran erinnern, dass ich der 1. Laaber war , der die Bedeutung der digitalen Berichterstattung schon lange vor facebook und Gemeinde Homepage erkannt hat. Immerhin habe ich meine Fotos über Laab mit Datum und Ort festgemacht. Die Methode Fotos wie aus einer Schuhschachtel abzuspeichern und zu versenden gefällt mir nicht. Viele Besucher aus dem Ausland schätzen meine Seiten. Amerikaner, Deutsche, Russen und sogar Chinesen wollen wissen was es in Laab neues gibt. Der Drohbrief eines Hackers aus Kaufbeuren, meine Seiten abzuschalten, wenn ich nicht bezahle gibt mir zu denken. Die Kosten und Gebühren von meiner Domain Heimatmuseum Laab werden durch einen Dauerauftrag bei meiner Bank abgebucht. Liebe Grüsse an meine Besucher. Franz 26.08.2020


Zur Erinnerung: Ährenkapelle 2003



Liebe Grüsse an die "Aufsteller". Franz 14.08.2020.


Fotos vom TT-Turnier will ich nach Zuspielung gerne einfügen. Franz 16,08.2020


Rehab Laab 2002


"Kann denn Liebe Sünde sein?"  Eine Veranstaltung Kulturraum Laab am 02.08.2020 beim Annahof neben der Ährenkapelle in Laab. Eine gelungene Aufführung mit Ausblick auf Laab.


Na bum 2020.  Liebe Grüsse an die Fotografin der Truppe "na bum". Franz 04.08.2020


Plattenbachweg 2020

Soweit ich mich erinnern kann ist beim Vanas eine Tafel mit Plattenbergweg angebracht. Der Weg zum Wertstoffsammelzentrum könnte dann als Plattenbachweg bezeichnet werden. Franz 24.07.2020


Das Brückengeländer am Laaber Bach wird abgeschliffen und neu lackiert. Für mich ein gutes Zeichen zur Dorferhaltung und Dorfverschönerung. Franz 15.07.2020.


*Laaber Feuerwehr


Ehrenfeuerwehrmann Franz wünschst viel Erfolg bei der Haussammlung unserer Feuerwehr.


... endlich ist es soweit... Das  Gasthaus ist Samstag und Sonntag geöffnet. Heidi und Franz haben das Gasthaus mit dem neuen Wirt Florian Heger besucht  Ich freue mich mich auf weitere schöne Stunden im Gasthaus.  Zur Erinnerung mein letzter Besuch und Abschied im Laaberhof 2019. Franz 16.06.2020


Fronleichnam 2020 in Laab




Franz wird oft gefragt wo in Laab die Tiergartenstraße ist. Liebe Grüsse an die Mitglieder vom Laaber Gemeinderat.






 

 

 

Laaber Votivkapelle 1809 auch Pestkapelle genannt. Die Gedenktafel rechts oben erinnert an  das Gelöbnis der Gemeinde im Jahr 1773 zur überstandenen Pest. Vor der Kapelle werden alljährlich die Palmkätzchen gesegnet und das Evangelium zum Palmsonntag verlesen.  Anschließend findet eine Prozession zur Pfarrkirche statt. Der Laaber Kirchenchor, der Musikverein, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, eine Abordnung der Barmherzigen Schwestern,  die Vertreter der Gemeinde und viele Laaber Bürger nehmen daran teil. Mit diesen Zeilen möchte ich daran erinnern, dass unsere Vorfahren Gedenkstätten für überstandene Seuchen errichtet haben. Laab wird auch den Corona Virus überstehen und weiter leben. Franz 05.04.2020.


https://www.annahof-laab.at/ https://www.odysseus-im-gruenen-baum https://declevas.at/ laab-walde@feuerwehr.gv.at

https://www.kobe-beef-austria.at/

In der Aussendung an die Laaber Bevölkerung von Gemeinde und Feuerwehr sind Adressen und Kontakte angeführt, die Einkaufen von Laaber Produkten möglich machen. Diese Eintragung hat mir gefallen. Franz hofft, dass diese Hinweise auch von vielen Laabern genutzt werden.  Eine Internetadresse vom Laaber NASO habe ich gefunden, er wird sich über unsere Bestellungen freuen und auch gerne zustellen. 30.03.2020 Franz. https://seekty.com/de/laab-im-walde/lebensmittelgeschaft/naso/

 


Laab kann auf eine 900 Jahre  Geschichte zurück blicken. Die Laaber haben eine Türkenbelagerung, die Pest und andere Seuchen überlebt. Franz glaubt an  einen guten Ausgang der Corona Seuche  in Laab. Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Laab eine Lungenheilstätte unter Dr. Wildner und Dr. Lageder. Heute steht an dieser Stelle das Reha Zentrum  Laab. Franz 25.03.2020.



Vorbeugen muss man ehe die Krankheit kommt. Ist sie erst da, dann ist es zu spät, dann frommt es nicht mehr, wenn man der großen Zauberer, dem Arzte, goldene Berge verspricht. Persius. Der Laaber Kindergarten ist derzeit in Betrieb. Franz 13.03.2020


Laaber Bauhof 2000


+++ Spruch bei der Mannschaftssitzung 2020 FF Laab: Ich gelobe... Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr. +++ Franz 02.03.2020.+++

Mein Kommentar zur Mannschaftssitzung 2020:  Die 13 Tagesordnungspunkte wurden ordnungsgemäß und zielstrebig abgehandelt. Der Jahresrückblick  vom Kommandanten Markus Wagner wurde mit  Fotos von den Ereignissen im Jahr 2019 anschaulich dargestellt. Der Mannschaftstand beträgt derzeit 69 Mitglieder, 56 sind aktiv. Die Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1899 werden sich sicher freuen was aus ihrer FF Laab  geworden ist. Die "Florianimesse"  im Mai (Florian Schutzpatron der Feuerwehr 4.Mai) sollte im Jahreskreis der FF als Fixpunkt aufgenommen werden. Eine Anregung an die verantwortlichen unserer Feuerwehr, bitte keine Politik. Die freiwilligen Helfer unserer Feuerwehr sollen für "alle Laaber" für ein Miteinander zur Verfügung stehen. Zur Erinnerung: Florianisammlung 2020.  Ehrenfeuerwehrmann Franz 03.03.2020.

Mein Dank, Respekt und Anerkennung an die Kameraden der FF Laab  für den Absperrdienst während der Beerdigung von Rosa Woltran Ehrenfeuerwehrmann Franz 12.03. 2020.



es war einmal... Gemeinderatswahl 2015


... meine Erinnerung an den Laaberhof 2008... Franz 09.02.2020  Laaber Hof 2019


Seniorenfasching 2019


... weißer Rauch steigt auf in Laab... eine Papstwahl?...oder die  Unfehlbarkeit des Papstes (Dogma 1870). Ein treuer Besucher meiner Homepage meint, dass das Foto einfach genial ist.

 Zur Erinnerung: Ergebnis Gemeinderatswahl 2015


Das Ergebnis der Dreikönigsaktion 2020 will ich gerne nach Bekanntgabe hier veröffentlichen. Franz 08.01.2020


Laaber Advent 2009


FF Punsch 08.12.2018




Hauptstrasse_2006/Gomerschitzhaus 2006_2.wmv

... Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...erst eins, dann zwei... dann.... Franz am 09.12.2019


Zur Erinnerung:  Senioren Advent  2017 


Die Laaber erinnern sich an an die Kulturdenkmäler, die unsere Vorfahren errichtet haben. Eine Beleuchtung und neue Gestaltung rund um die  Votivkapelle würde den Ortskern sicher gut tun. Die Statue vom Brückenheiligen Nepomuk und das Kirchenportal (Laaber Schloß) am Hauptplatz könnten durch eine Beleuchtung eine gute Sache sein. Eine Bearbeitung des Laaber vorderen Pfarrgartens könnte auch kein Fehler sein. Franz mit seinen Ansichten und Wünschen für ein "Schönes Laab". Natürlich kostet alles Geld. Aber was ist schon wichtig in Laab? MHM? Franz 03.12.2019


Franz wünscht Gertraud und Alex viel Erfolg und gute Geschäfte mit der Wiedereröffnung vom Bioladen Annahof. Bioladen BHS 2001


Laaber Krippen


Chronik von Laab im Walde: Laab ist ein kleines Dorf im Wienerwald, eingebettet in einer Mulde, umgeben von Wiesen und Wäldern. Die erste urkundliche Erwähnung unter den Namen Loup (auch Loupan) erfolgte vor mehr als 800 Jahren. Besitzer dieses Gebietes und der dem hl. Koloman geweihten Kapelle waren im 12. Jahrhundert die Babenberger. Lange Zeit war Laab mit dem Sitz des kaiserlichen Waldamtes verbunden. Unter den Habsburgern wurde ein Großteil des Wienerwaldes herrschaftlicher Bannwald, war also nicht für die Besiedelung gedacht, sondern nur der Jagdlust der Herrschaft vorbehalten. Jagdschloss und Turmhof standen den herrschaftlichen Jägern zur Verfügung, bis im Jahre 1529 durch den Einfall der Türken das Dorf vollkommen niedergebrannt und die Einwohner verschleppt oder ermordet wurden. Eineinhalb Jahrhunderte konnte sich das Dorf nicht erholen, und auch Schloss und Jagdhof, Kirche und Pfarrhof wurden nicht wieder aufgebaut. Die Pfarre Perchtoldsdorf war für die Laaber zuständig. Lange Zeit waren die Schotten Besitzer von Laab. Sie veräußerten es an Jörg Allendsböckh, der es kurze Zeit später an das Augustiner Chorherrenstift St. Dorothea verkaufte. Christoph von Abele, Freiherr von Lilienberg, erwarb von den Chorherren die Besitzungen Laab und Hacking. Schon etwa Mitte des 17. Jahrhunderts hatte er mit den Schotten, die Teilbesitzer des Jagdhofes und der Kirche waren, eine Vereinbarung getroffen, gegen Überlassung der Holden die Pfarre neu zu installieren. Abele sollte für die Bezahlung des Pfarrers und eines Lehrers aufkommen und den Wiederaufbau der Kirche und der Häuser vornehmen. Durch seine Großzügigkeit - er gab den Bauern Geld, damit sie sich von der Herrschaft freikaufen konnten - wurde in Laab eine Parzellierung durchgeführt, die größtenteils heute noch existiert. Doch die Pest (1680) machten alle Bemühungen Abeles wieder zunichte. Auch das kurz zuvor neu erbaute Schloss Wintersbach (heute Kirche und Pfarrhof) mit der erst 1674 geweihten Dreifaltigkeitskapelle lag in Asche. Unter dem "Deutschen Ritterorden", dem neuen Besitzer von Laab, erlebte das Dorf den Aufstieg Österreich zur Großmacht. Der Bedarf an Brennholz für die wachsende Stadt Wien und die beginnende Industrialisierung brachten viele Zuwanderer nach Laab, die sich als Köhler, Holzarbeiter und Handwerker betätigten. Die Stadt Wien wurde immer größer und viele Menschen suchten Erholung in der Umgebung der Stadt. Sie besuchten Laab wegen seiner ruhigen Lage und seiner guten Luft (auch heute keine Industrieansiedlungen!). Kranken Leuten standen zwei Kaltwasseranstalten zur Kurierung ihrer Nerven und Gemütsleiden zur Verfügung. Auch der bekannte Militärmaler Carl Schindler suchte seine Leiden in der damaligen Kaltwasserheilanstalt (heute Kloster der Barmherzigen Schwestern) zu heilen - er starb 1842 knapp 21jährig an Lungenschwindsucht und ist auch hier begraben. Schindler, Carl, * 23. 10. 1821 Wien, � 22. 8. 1842 Laab im Walde (Niederösterreich), Maler des Militärgenres ("Soldaten-Schindler"); Sohn von Johann Josef Schindler. Studierte an der Wiener Akademie und war Privatschüler von P. Fendi. Mehrere Studienunterbrechungen wegen schwächlicher Gesundheit. Hervorragender Aquarellist (besonders Aquarellskizzen); seine Sujets zeigen den Versuch einer Verflechtung von Soldatengenre mit bürgerlichem bzw. bäuerlichem Genre. Starker Einfluss auf  J. F. Treml und A. von Pettenkofen. Literatur: S. Kehl-Baierle, C. Schindler, Dissertation, Wien 1988

Die ausgezeichnete Qualität der Laaber Gastronomie war weithin bekannt. 1938 verlor Laab seine Eigenständigkeit und wurde als Teil des 25. Bezirkes an Groß-Wien angegliedert. Erst 1954 erhielt Laab wieder seine Selbstständigkeit und wurde in das Bundesland Niederösterreich eingegliedert.

 

Annahof Laab

Augenarzt Dr. Norbert Stelzer

Bauernhofmilch

Bildermacher Franz

Biosphärenpark

Breitenfurt Gemeindeamt

Breitenfurter MV

Chili Cell (Walisch)

Laaber Gemeindeamt

Laaber Grüne Partei

Laaber Helvetialauf

Laaber Hof G.H.Unger

Mego Eva

Maurer Zeitung Dr. Norbert

Miteinander Laab P. Klar

EnergetikwegManuela Klapper

Laaber Musikverein

Stift Martin Dr.

   
       

Thomas Friese Guntramsdorf

Maria Suda-Fojtik Laab G. Högngasse

http://www.letmegofit.at/

 
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       


Meine Erinnerungen an den Laaber Fasching:

Wer erinnert sich noch? Franz Februar 2012

Fasching1993&1995. Penisonistenfasching 2000 Fasching 2001 Pensionistennfasching 2001 Kinderfasching 2001 Fasching 2003
Kinderfasching 2003 Pensionistenfasching 2004 Fasching 2005 Pensionistenfasching 2006 Fasching 2006 Müller's Fasching 2006
Kinderfasching 2007 FF Clubbing 2007 Müller's Fasching 2009 Fasching 2009 Fasching 2011 Fasching 2011 Film

 

Die Geschichte von Laab im Walde (Twerdy)

 

Zurück Seitenbeginn

Musikverein Laab 2000 Pfarrkirche Zurück Startseite