Plattenbachweg 2020

Diese Seite wurde am 21.07.2020 erstellt und am Samstag, Juli 25, 2020 zuletzt bearbeitet


Meine Wanderung und Erinnerungen am 20.07.2020 zum Michl Kreuz am Plattenbachweg. Hier will ich einige Eindrücke und Erinnerungen an diesen Weg festhalten. Es könnte ja sein, dass die Laaber in Corona Zeiten  ihre Heimat näher kennen lernen wollen und den Weg zum Hochstöckl, eine schönen Aussichtspunkt auf Laab und Umgebung, genießen wollen. Franz hat viele Fotos von seinen Wanderungen zum Hochstöckl im Heimatmuseum gespeichert, sie können von den Laabern jederzeit geklickt werden. 23.07.2020.


In letzter Zeit bin ich oft gefragt worden, was mit dem Kreuz geschehen ist. Das Kreuz wurde etwa 100 m unterhalb des alten Standortes neu aufgestellt. Den Grund für die Versetzung des Kreuzes ist mir nicht bekannt. Der Plattenbachweg beginnt an der Jubiläumsstraße vorbei am Wertstoffzentrum und am "Michl Kreuz", führt weiter zu den Gemeindegrenzen Breitenfurt, Wolfsgraben und Laab. Über einen schmalen Steig erreicht man dann den Aussichtspunkt Hochstöcklberg mit dem markanten Strommasten. Von dieser Stelle kann man bei guten Wetter weit ins Land schauen. Der Schneeberg im Süden, das Wiener Becken bis zum  Leithagebirge, Bratislava mit seinen TV Sendemast, und die Kleinen Karpaten im Nordosten. Laab  und Breitenfurt mit Hochrotherd, den Roppersberg mit der Wallbergerhütte und die Autobahnbrücke beim Wienerwaldsee kann man gut erkennen.


Der neue Standort zwischen den Eichenbäumen.  Eine Auffrischung der Gedenktafel und eine Vase für Wiesenblumen von müden Laabern könnte nicht schaden. Das Kreuz wurde zur Erinnerung an den Breitenfurter Michael Stefan, er war Zimmermann bei der Laaber Fa. Kramer, er ist beim Heimweg  an dieser Stelle im Jahr 1926  erfroren, das Gedenkkreuz wurde  von Leopold Schnopfhagen  renoviert und aufgestellt.


Mein letztes Foto vom früheren Standort


Wiesenblumen am Weg um Gedenkkreuz


Fotos am Beginn meiner Wanderung zum Michl Kreuz


Wanderkarte aus vergangenen Zeiten und Michl Kreuz heute


Wer hätte das gedacht... der höchste Berg von N.Ö von einem Laaber Aussichtspunkt. Wau!