Faschingsumzug 2005

Diese Seite wurde am 29.1.2005 erstellt


Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltete am 29. Januar 2005 einen Faschingsumzug in Laab. Die Laaber Närrinnen und Narren trafen sich am Parkplatz der PVA. Ausklang des Festes war der  Hauptplatz. Für das Faschingskomitee war Günther Schwarzinger verantwortlich.

+++ Nimm dir Zeit, um froh zu sein; es ist die Musik der Seele. (Isländisches Sprichwort) +++

Ein kleiner Bilderbogen vom Faschingsumzug


Den Auftakt machten die Damen und Herren vom Laaber Musikverein. Der Webmaster stand gleich im Mittelpunkt mit einem Geburtstagsständchen.

Bei so vielen schönen Musikerinnen und Begleiterinnen hatte der Fotograf Probleme den Auslöser zu finden

Die neu gegründete Babyfeuerwehr beim Start. Neue Mitglieder sind erwünscht, allerdings sollten gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Die Aufnahmebedingungen, falls ich sie in digitaler erhalte, will ich gerne veröffentlichen.

Carola die "Elbfrau" und der Herr mit dem Hund waren  dem Fotografen ein Foto wert.

Und was meinen meine Besucher wer sich hinter diesen schönen Masken verbirgt? Soll ich dieses Geheimnis preisgeben, oder warten wir auf das Jahr 2007?

Stärkung der Teilnehmer beim Laaberhof. Der        Gastwirt Unger wusste was frierende Gäste und Teilnehmer benötigen

Frau Hedi Reitermeier in Begleitung von Olli und Stan.

Am Standl vom Erwin und Agnes fühlten sich die Teilnehmer wohl. Auch beim Anwesen der Familie Fischlmayr gab es Labung mit Mehlspeisen, leider gibt es kein passendes Bild. Es tut mir leid!

Was wohl diese Köche für Suppen kochen? Musizieren können sie jedenfalls hervorragend. Von versalzen kann keine Rede sein. Einkehr bei Eva und Alexander.

Und unser Johannes Nepomuk schaut gelassen auf den vorbeiziehenden Schülerwagen mit Frau Prof. Thomasine. Seit dem Jahr 1720 wird er wohl schon viel erlebt haben. Eine PISA-Studie wird auch ihm neu sein.

Und was ist hier beim Kirchenwirt? Doris verkürzt sich die Wartezeit auf weitere Umzugsteilnehmer mit einem Küsschen. Josef ist der Glückliche.

Laaber Schüler versuchen mit ganzem Einsatz das Ergebnis der PISA-Studie zu verbessern. Ob dies gelingen wird?

Die Professorin Thomasine hält eifrig Ausschau nach ihrer Lieblingsschülerin Gesine. Und wo ist unsere Bildungsministerin Gehrer? Könnte man nicht einige Fragen aus den Laaber Fragenkatalog der PISA hier veröffentlichen? Wer da wohl bestehen wird?

Meine Gedanken zu diesem Ereignis:

 Die Einfälle von Verkleidungen zu diesem Faschingsumzug bewundere ich. Gilt es doch, eine Idee in einer guten, leicht verständlichen Form darzustellen. Von der Arbeit die ein solches Projekt erfordert, will ich gar nicht reden.  Auch wird mit diesen Darstellungen ein Stück Zeitgeschichte aus Laab und aus Österreich lebendig. Das überwiegende weiß der Haubenköche bereitete den Fotografen allerdings Schwierigkeiten. Und wie war das mit dem "Einfrieren" der Instrumente? Bekanntlich hat Alkohol einen geringen Gefrierpunkt. Oder?  Die Laaberinnen und Laaber wollen mit ihrer Verkleidung zum Ausdruck bringen, dass sie sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen auseinander setzen. Die Löschangriffe der Babyfeuerwehr waren schon sehenswert. Sind doch die ganz kleinen Teilnehmer jene Menschen von morgen, die die Tradition eines Faschingsumzuges weiter führen werden. Meine Annerkennung geht auch an den Kommandanten Johannes der in gekonnter Weise das Team der Babys führte. Die Bedeutung des Latzers mit der Aufschrift "Franzi's Liebling" werde ich schon noch heraus finden. Ob da ein "Koch" gemeint ist? Der Internet-Franz war es sicher nicht. Die Würstelbude am Hauptplatz und viele andere Aktivitäten zu Gunsten unserer Feuerwehrjugend wurden von den Teilnehmern des Faschingsumzuges gut unterstützt. Bei der Überarbeitung dieser Seite stoße ich immer wieder auf Begebenheiten und Gedanken welche ich hier verwirklichen wollte.  Es ist mir erst bei Durchsicht der Fotos aufgefallen, was oder wen ich vergessen habe. Der Webmaster schickt an dieser Stelle herzliche Grüsse an Peter, Kurt und Rudolf. Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim nächsten Umzug. Die restlichen Fotos von diesem Ereignis wird der Webmaster "gespiegelt" auf seiner Festplatte weiter schlummern lassen.


Mitglieder der Laaber Babyfeuerwehr zum Ausklang des Festes. Das Bild vom Liebling "Franzi's Liebling" will ich gerne einmal im kleinen Kreis zeigen. Kommentare dazu sind erwünscht!

Zurück Seitenbeginn Faschingsumzug 2003 Zurück Startseite