Erntedank 2020

Diese Seite wurde am 06.10.2020 erstellt und am Freitag, Oktober 09, 2020 zuletzt bearbeitet


Am 4. Oktober 2020 wurde am Laaber Hauptplatz Erntedank & Kirchweih gefeiert. Die Hl. Messe wurde vom P. Christoph aus Breitenfurt und den Laaber Diakon Klaus Rieger aus der Wernhart Straße abgehalten. Der Laaber MV spielte nach der Messe zum Frühschoppen. Der Laaber NASO hatte geöffnet und sorgte für Speis und Trank.


P. Christoph und Diakon bei der Spendung der hl. Kommunion. Im Vordergrund die Körbe der Laaber Bauern und Gemüse Gartler.


Zitat Sonntagsevangelium 04.10.2020: "... Das Reich Gottes wird euch weg genommen und einem Volk gegeben werden, das die Früchte des Reiches Gottes bringt. ..."   


Meine Gedanken: Trotz Covid-19 Pandemie wurde dieses wichtige Fest für die Laaber gefeiert. Der Platz im Freien gab den Laabern die Möglichkeit genügend Abstand zu halten. Ich konnte spüren wie wichtig es ist, in Zeiten der Krise  miteinander zu leben und zu feiern. Pater Christoph hat mir gesagt, dass er glücklich ist, mit den Laabern mittendrin, gemeint ist die Pfarrkirche Bonifaz und St. Johann in Breitenfurt eine hl. Messe zu feiern. Gerne erinnere ich mich die Eröffnung  Einweihung Kolomannisaal 2000 mit Bischof Dr. Alois Schwarz. und die vielen Erntedank  Feste, die ich im Heimatmuseum dokumentiert habe. Franz


Eingangslied mit dem Laaber MV unter Kapellmeister Georg Schörgendorfer


Laaber Kirchenchor unter Martina Saini


Opferung während der Hl. Messe


Segnung der Feldfrüchte


Zur Erinnerung: Gemälde hl Josef und den Namenspatron hl. Koloman in unserer Pfarrkirche. Franz hat viele Dokumentationen von unserem Kirchenpatron Koloman ins Netz gestellt


Frühschoppen Laaber MV mit Georg Schörgendorfer. Getränke und Verpflegung gab es beim NASO