Feuerwehrjugend 2009
Diese Seite wurde am 6. Oktober 2009 erstellt und am 07.10.2009 zuletzt bearbeitet

Am Samstag den 3. Oktober fand im Rahmen eines 24 Stunden Dienstes der Laaber Feuerwehrjugend ein Übung im Laaber Bach statt. Übungsannahme war ein brennendes Ölfass in der Bachüberbauung am Hauptplatz. Hintergrundbild zeigt die Mitglieder der FF Jugend mit dem Unimog beim FF Depot. Das geländegängige Fahrzeug aus dem Jahr 1984 ist eine Schenkung der Wiener Berufsfeuerwehr an die Laaber. Die Fotos sind in der Reihenfolge ihrer Entstehung wieder gegeben.

Eintreffen der Jugendfeuerwehr und die Suche nach dem Brandplatz

Warten auf Einsatzbefehle und Löschangriff vorbereiten

Das schwierige Gelände beim Laaber Bach und Mithilfe bei der Ausbringung des schweren Schlauches

Letzte Besprechung vor dem Tunnelausgang, dieses brennende Ölfass soll gelöscht und gebogen werden

Einsatz mit schwerem Atemschutzgerät

Das Ölfass wird geborgen, rechts: Hilfestellung beim Aufstieg aus den Bach

Meine Gedanken: Mich freut es immer wieder, wenn ich von den Mitgliedern der Feuerwehr eingeladen werde, eine kleine Dokumentation vom Einsatz oder von einer Übung machen darf. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Leistungen der Laaber Feuerwehr unter die Menschen zu bringen. Die Hilfestellung der älteren Kameraden zu den jungen Kameraden während der Übung ist mir aufgefallen. Die Mitglieder unserer Feuerwehr wollen mit ihrem Einsatz  zeigen was sie können und zum anderen ihr Wissen an junge Feuerwerker weitergeben, damit anderen geholfen werden kann.  Seit meiner Tätigkeit im Internet im Jahr 2000 habe ich viele Feuerwehrleute kennen gelernt und ihren Werdegang verfolgt. Heute bin ich stolz darauf, wenn ich respektvoll begrüßt und behandelt werde. Viele junge Menschen waren damals noch Kinder. Heute sind sie erwachsene Feuerwehrmänner, die mich durch ihr Können und Wissen beeindrucken. Ich habe mir erlaubt, einige meiner Erlebnisse mit der Jugendfeuerwehr aus vergangener Zeit in Erinnerung zu bringen.

Hier ist gute Kondition und Kraxeln im schwierigen Gelände notwendig. Rechts Abrüsten und Ende der Übung

Zurück Seitenbeginn FF Jugend 2004 FF Jugend 2005 FF Jugend 2005 Zurück Startseite