Feuerwehrjugend

27 Mädchen und Buben aus Laab trafen sich zu einer Übung mit realen Bedingungen am 15.5.2004 im Quartier der Feuerwehr

Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Diese Seite wurde am 17.5.2004 erstellt

Am Beginn der Zusammenkunft: Im Gleichschritt Marsch! Es hat wunderbar geklappt! Alle Achtung!

 

Ein Fahrzeug wurde in Brand gesetzt. Feuerwehrmann Otto Lang gibt Schützenhilfe beim Einsatz mit dem Handfeuerlöscher

 

Die Kinder beobachten mit Interesse den Brand des Autos.

 

Jetzt geht es zur Sache mit dem Löschschaum. Ausbildungsleiter Franz Koch demonstriert den effektiven Einsatz mit dem Jungfeuerwerkern.

 

Die Gedanken des Webmasters während dieser Übung:

Für mich war es ergreifend mit welchem Ernst die Kinder bei der Sache waren. Geht es doch darum, den jungen Menschen zu erklären, wie wichtig es ist unseren Nächsten, auch wenn wir ihn nicht kennen, zu helfen. Ist doch der Einsatz einen Menschen aus einem brennenden Fahrzeug zu retten auch für die Helfer nicht ungefährlich. Otto Lang , Franz Koch und einige nicht im Bild stehende Feuerwehrmänner haben mit vollem Einsatz den Kindern erklärt wie man sich bei Wohnungsbränden und anderen Notfällen, richtig verhält. Mein Dank geht an die verantwortlichen Damen und Herren der Feuerwehr, die mit einer Einladung diese Übung zu fotografieren, meinen Bericht möglich gemacht haben. Dieser Kontakt sollte weitergeführt werden und für zukünftige Veranstaltungen in Laab als Vorbild dienen.

 

Das Gruppenbild mit allen Teilnehmern darf nicht fehlen. Hier hat der Webmaster alle 27 Mädchen und Buben festgehalten. Auf ein frohes Wiedersehen bei der Angelobung der Feuerwehrjugend im Rahmen des Feuerwehrfestes am Sonntag den 23.5.2004

 

Zurück Seitenbeginn Feuerwehrinfo Zurück Startseite