Laab Rotes Kreuz 2016

Diese Seite wurde am 09.07.2016 erstellt und am 26.07.2016 zuletzt bearbeitet


Meine Wanderung in den Laaber Osten am 08.07.2016. Das Wegkreuz an der B13 Ost ist vielen Laabern als Rotes Kreuz bekannt. Franz war noch als Ministrant unter Pfarrer Franz Wernhart bei den Bittgängen (1947?) zu diesem Kreuz dabei. Das Kreuz wurde im Jahr 2015 bei einem Verkehrsunfall beschädigt und 2016 wieder aufgestellt. Bei meiner Wanderung in den Laaber Osten im Jahr 2005 habe ich auch das Wegkreuz fotografiert. Das Wegkreuz war immer mit Blumen geschmückt. Franz wünscht sich einen neuen Plan der Laaber Gemeinde in dem dieses Kreuz eingezeichnet ist. (Keine Tirolerhütte, keine Waldberghütte, aktuelle Wanderwege und vieles mehr...) Franz ist nur die Tafel am Laaber Hauptplatz der Firma Schubert und Franske aus dem Jahr 2010 bekannt  Der Weg zum Brunnen an der Tiergartenmauer sollte auch eingezeichnet sein, damit ihn die Laaber finden. Der Klosterbach mündet an dieser Stelle in den Laaberbach.  Wo ist das Wandererkreuz? Wo ist das Puntigamkreuz?, leider nicht auf Laaber Gemeindegebiet. Wo ist die Laaber Ährenkapelle eingezeichnet? Wer ist für die Laaber Gedenkstätten zuständig?

Franz wünscht sich eine überarbeite Schautafel am Hauptplatz. Die Laaber Gedenkstätten sollten eingezeichnet sein. Amen


Es war einmal.. ..Rotes Kreuz im Winter 2001? Dieses Foto von Laab hat Franz im Internet gefunden. Laaber Bildermacher


Gedenkstätte an einem Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang gegenüber der Tafel "Landschaftsschutzgebiet" https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsschutzgebiet  Was bedeutet diese Tafel für Laab? Wer ist für Eintragungen verantwortlich? Das nicht autorisierte Laaber Heimatmuseum?


Das Wegkreuz am Ortseingang, im Hintergrund FF Laab


Aussicht zum Kloster und Annahof


Laaber Waisenhaus


Friedhof, Busstation und Blumenrabatte