Das Kloster

Diese Seite wurde im Jahr 2000 erstellt. Seite am 24.4.2001  und am 28.10.2004 modifiziert

Festrede und Chronik von Sr. Josefa am 24.10.2004.  Feier 125 Jahre Barmherzige Schwestern in Laab

Das Kloster der Barmherzigen Schwestern am 4.März 2001

Die Kaltwasserheilanstalt um 1870

Das vom Architekten Hubert Gangl errichtete Gebäude im Jahre 1913

Kleine Chronik des Klosters der BHS.

Das heutige Kloster war eine Sommerfrische und Kaltwasser-Heilanstalt. Die Liegenschaften Laab Nr. 29 und Nr. 30 wurden von dem Besitzer Bäumler aus der Stumpergasse in Wien um 30.000 Gulden von den Barmherzigen Schwestern erworben. Am 6. Oktober 1879 zogen hier die ersten Schwestern ein. Der  Wr. Domherr Prälat Leopold Stöger übernahm die Renovierungsarbeiten des Erholungsheimes. Es wurden neue Wirtschaftsgebäude gebaut, ein Fisch- und Badeteich angelegt und die Wasserleitung bekam eiserne Rohre. Im Frühsommer 1880 war alles fertig und am 12. Juni konnte Weihbischof Angerer das Haus und die neue Kapelle einweihen. Im Herbst 1888 kam ein eigener Hausgeistlicher, der Pfarrer Ludwig Manschein zu den Schwestern und hielt den Gottesdienst.

Im Jahre 1894 wurde für die Kinder des Waisenhauses am Ortseingang von Laab ein Grundstück erworben. Hier wurde ein geräumiges Ferienheim für 100 Kinder errichtet. Am 4. Juni 1895 erfolgte die Einweihung durch den Prälat Stöger. Das untere Haus Nr. 29 wurde bald für die erholungsbedürftigen Schwestern zu klein und zeigte Merkmale der Baufälligkeit. Der Architekt Hubert Gangl ( Erbauer der Rosenkranzkirche im Hetzendorf) wurde beauftragt eine Plan für den Neubau zu erstellen. Mit dem Bau wurde im Frühjahr 1912 begonnen, die Einweihung des neue Gebäudes erfolgte am 1. Sonntag im Juni 1913 durch den Superior Dr. Seywald.

Das Kloster von Osten gesehen

Die Kreuzabnahme an der Westfront des Gebäudes

Der Anbau nach der Fertigstellung

 

Die Kapelle

 

Im Jahre 1993 wurde der Anbau des Altenheimes und des Exerzitienhauses fertig gestellt. Kardinal Dr. Franz König nahm die Einweihung der renovierten Kapelle am 10. 11. 1996 vor. Die Alten und pflegebedürftigen Schwester verbringen hier ihren Lebensabend. Jedes Jahr finden hier Exerzitienkurse für Schwestern aus ganz Österreich statt. Viele Schwestern kommen gerne zur Erholung nach Laab.

Der Annenhof wurde im Mai 1998 feierlich eröffnet. Viele Laaber nutzen die Möglichkeit hier biologische Produkte einzukaufen.

 

Die kleine Kapelle im Wirtschaftshof 2000

 

Zurück Seitenbeginn

Zurück Startseite