Fronleichnam 1911
Diese Seite wurde am 20. Mai 2008 erstellt und am 21.05.2008 zuletzt bearbeitet

 Fotos und Erinnerungen von Fronleichnamsprozessionen in Laab im Walde. Viele Bilder stammen aus den Archiven von längst verstorbenen Laabern. Nochmals herzlichen Dank. Wenn Sie liebe Besucher des Heimatmuseums, Fotos von vergangenen Ereignissen in unserem Dorf besitzen, bitte ich Sie, mir diese leihweise zu überlassen. Die hier gezeigten Bilddokumente stammen aus meinem Diavortrag "Umgang einst und heute".


+++ Es war einmal ... Rückkehr in die Vergangenheit. Wer kann sich noch erinnern? +++


Vor der Votivkapelle mit den Deutschmeistern im Jahre 1911 Vor dem Rosalia Bildstock im Jahre 1911

Kinder vor dem Hotel Weissenberger in der Zwischenkriegszeit Birkenstämmchen vor dem ehemaligen Gomerschitzhaus

Musikkapelle und Feuerwehr waren immer dabei Mädchen mit ihren Blumenkörbchen

Rosalia Bildstock festlich geschmückt mit Betschemel Rosalia Bildstock mit Vorhang und Teppich

Meine Gedanken: Bei der Durchsicht meiner Fotos wurden viele Erinnerungen von vergangenen Fronleichnamsprozessionen wach. Es wurden einige Fotos ausgewählt, die für meine Besucher interessant sein könnten. Wenn jemand mehr aus vergangenen Zeiten wissen will bin ich gerne bereit diese Bilderreihe fortzusetzen. Es bedeutet für mich zwar viel Arbeit, die ich aber gerne im Interesse der Laaber Bürger tun will. Die Tradition den Laaber Umgang zu gestalten, werden unsere Vorfahren schon vor dem Jahre 1911 gekannt haben. Man kann aber an den Fotos deutlich erkennen, wie sich die Mode und das Dorf verändert hat. Die Umgänge nach 1945 sind mir noch gut in Erinnerung. Zunächst als Ministrant, später als Musikant. Ein schönes Erlebnis war für mich die Einkehr im Gasthaus bei Würstel und Bier.  Ich wünsche mir, dass dieser Umgang in Laab weiter geführt wird. Bei den Fotos ist mir aufgefallen, dass das Allerheiligste und der Pfarrer kaum im Bild sind. Unser Herrgott wird wohl kaum nachbestellt haben. Die Fotografen konnten sich frei bewegen und haben sicher nur die Laaber Bürger aufgenommen. Sie mussten keine Angst vor einer roten Karte haben.  Heute hat jedermann eine Kamera und kann seine persönlichen Erinnerungen festhalten.  Franz der Bildermacher aus Laab im Mai 2008

Votivkapelle mit Bilderschmuck Fronleichnam in der Votivkapelle mit dem frühbarocken Kruzifix

Zurück Startseite Fronleichnam 2000 Fronleichnam 2002 Fronleichnam 2003 Fronleichnam 2004 Fronleichnam 2005 Fronleichnam 2006 Fronleichnam 2007