Fronleichnam 2004

Fronleichnamsprozession am 10.6.2004 in unserer schönen Wienerwaldgemeinde.

Pfarrer Gerhard hat uns die Bedeutung des Festes und des Namens in seiner Predigt erklärt. Es ist dies die Einsetzung des Altarsakramentes am Gründonnerstag. Nach einer Vision der Nonne Ursula im Mittelalter wurde dieses Fest, 10 Tage nach Pfingsten, in den Jahreskreis der Kirchenliturgie aufgenommen. Der Leib des Herrn in der Monstranz soll uns die Allgegenwart des Herrn  in unseren Dorf mitteilen. Die vier Altäre, geschmückt mit den Blumen des Dorfes, sollen an die vier Himmelsrichtungen erinnern.

Diese Seite wurde am 11.6.2004 erstellt

Vor unserer Pfarrkirche, Beginn der Fronleichnamsprozession

 

Musikverein und Kirchenchor vor der Votivkapelle. Die Prozession durch die Schlossgasse.

 

Die Monstranz mit den Mädchen und ihren Blumenkörbchen vor der Weiss'schen Kapelle

 

Das Allerheiligste in der Hoffeldstrasse. Der Absperrdienst der Freiwilligen Feuerwehr hat einen gefahrlosen Umgang an der Bundesstrasse möglichgemacht.

 

Der Altar vor dem Gemeindeamt. Pfarrer Gerhard segnet die Einwohner des Dorfes. Hat der Kirchenchor einen neuen Sänger? Dienstag abends ist Probe Herr Bilek. Das Tantumergo Sacramentum von den Mitgliedern des Chores während der Festmesse aufgeführt, hat mich sehr beeindruckt.

 

In der Hauptstrasse zum 4.Altar am Platz vor der Kirche. Der Fotograf freut sich auf Fronleichnam 2005

 

Zurück Seitenbeginn Fronleichnam 2003 Zurück Startseite