Erster Mai 1993
Diese Seite wurde am 17.April 2008 erstellt und am 30.04.2008 zuletzt bearbeitet

 Fotos und Erinnerungen von einer Maifeier im Jahr 1993 am Hauptplatz in Laab aus dem SW Archiv des Fotografen. Hintergrundbild zeigt den Turm der Pfarrkirche und unseren Maibaum. An der Verbesserung der schlechten Fotoqualität wird gearbeitet.


+++ Es war einmal ... Rückkehr in die Vergangenheit. Wer kann sich noch erinnern? +++


Die Reihenfolge der Entstehung dieser Fotos ist mir entfallen.

Mitglieder der Laaber Freiwilligen Feuerwehr bei der Aufstellung des Baumes

Franz, Kurt, Rudolf, Ernst und Peter beobachten die Aktivität der FF.

Gemeindefahne, Maibaum und Festplatz

Rosalia Bildstock und der Hahn vom Fischlmair

Anna Heger Maria Nimpfer Franz Höflich

Elfriede Kirchdorfer Eduard Hrusa Ulrike Selbmann

Franz Grabenbauer Helmut Lusk Peter Wimmer und Helmut Selbmann

Getränkeausschank Tanzlmusi mit dem Bürgermeister

Meine Gedanken:  Viele Laaberinnen und Laaber wollten Fotos von den Ereignissen zur Erinnerung haben. Leider ist es mir damals nicht gelungen die Fotos einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wie denn auch? Ein unabhängiges Nachrichtenblatt gab es damals noch nicht. Da fasste ich den Plan, über und von Laab ein Bilderbuch zu erstellen. Erst in Form einer Mappe, später im Internet. Sicher war der Gedanke, eine kleine Chronik der Laaber Feste zu schaffen, die treibende Kraft.    Meine Arbeit seit 2000 gibt Auskunft über eine fast neutrale Berichterstattung in unserem Dorf. Viel öffentliche Achtung, Unterstützung und Anerkennung hat mir meine bisherige Arbeit nicht gebracht. Kein Wunder dass ich manchmal "überreagiert" habe, um auf meine Tätigkeit aufmerksam zu machen. Wer lässt sich schon gerne benutzen, um dann zu erfahren wie meine gute Idee schamlos abgekupfert wird, um damit beim "Volk" zu punkten. Ich bezweifle, dass eine gestohlene Idee den Nachahmern Glück bringt. Die vielen Zugriffe auf meine Homepage machen mich stolz. Ein Zeichen dafür, dass die Arbeit nicht für die Katz war. Heute kann jeder Besucher kostenlos in meinem Internet Bilderbuch nachschauen wer vor 15 Jahren mit von der Partie war. Ich bitte meine Fans und Freunde mich moralisch weiter zu unterstützen, damit das "Heimatmuseum Laab" weiter bestehen kann. Meine Arbeit war und ist ehrenamtlich. Franz im April 2008

Tanzlmusi und Volkstanzgruppe

Zurück Seitenbeginn 1. Mai 2000 1.Mai 2007 Zurück Startseite