Faschingsumzug 1993&1995
Diese Seite wurde am 16.01.2008 erstellt und am 11.02.2009 zuletzt bearbeitet

Bericht, Ereignis: Im Fasching 1993 und 1995 wurde ein Umzug der Laaber Narren abgehalten. Der Fotograf hat in seinem Archiv diese nachstehenden Fotos gefunden. Viele Laaberinnen und Laaber haben daran teil genommen. Hintergrundbild zeigt ein Foto mit einer Jazzgruppe aus dem ehemaligen Kaufhaus Josef Stagl


+++ Diese Seite soll die Laaber daran erinnern, wie sich der Fotograf eine Chronik über Laab vorgestellt hat. +++


Fotos zum Bericht:

Links: Der Fotograf im Schlafrock und mit der Tuba

Rechts: Altbürgermeister Anton Stagl mit den Mitgliedern der FF Laab

Der Schlupf Franz Woltran aus der Klostergasse und die Laaber Musikanten

 Kapitän Karl und Jungkoch Helmut waren dabei

Links: Kapellmeister Kurt und Thomas

Rechts: Kaufmann Josef Stagl spendierte den Musikanten die Getränke.

Meine Gedanken: Für mich sind diese Fotos eine schöne Erinnerung. Leider war die Erstellung mehrerer Fotos von diesem Ereignis für mich auch eine Frage des Geldes. Damals war ich als Fotograf und als Tubist gefordert. Eine Doppelrolle im Auftrag für ein Miteinander im Dorf. Ich bin stolz darauf, den Laaberinnen und Laabern Ereignisse, die vor 15 Jahren stattgefunden haben und die bereits Geschichte sind, hier zu zeigen. Damals dachte ich noch diese Fotos in Vorträgen der Öffentlichkeit zu präsentieren.  Eine Frage sei mir erlaubt, wer hat heute noch Zeit  sich Fotos aus vergangener Zeit anzuschauen? Die Aufarbeitung meiner Fotos ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Links: Ulli  ist nicht Ulli sondern Richard und der kommt aus der  Hauptstrasse und  nicht aus Südamerika. Es tut mir leid, Franz am 11.02.2009 Rechts: Musikverein Laab


Faschingsumzug 1995

Fotos vom Fasching aus dem Jahre 1995. Treffpunkt war in der Tiergartenstrasse vor der Sonderkrankenanstalt. Endpunkt war der Laaber Hauptplatz. Hintergrundbild zeigt den Clown und Fotografen Franz Pyringer


Mitglieder vom Laaber Musikverein Steirisches Blut mit Johann Peter Fuchs

Bettina Ulli Monika Sabine?

Gusti Lang mit ihren Rettungshund Unverkennbar Hedi Reitermeier Wer sorgt hier für Sauberkeit? Anni Heger, die Goldschmiedin

Christine Högn ist für das Hintergrundbild des Fotografen verantwortlich Auch eine Sonnenbrille kann eine Maske sein

Der Kutscher aus Wolfsgraben Auguste, Hilde und Alf freuen sich Wer war Stan und Olli? Vroni fährt nach Brüssel

1. Narrensitzung einer Laaber Faschingsgilde Hier wurde gerade eine neue Laaber Stammtisch Partei gegründet

Sir Emmerich in Gala  Franz kostet die guten Krapfen Rudi haut auf die Pauke Kurt mit seiner Kapelle

Einzug der Narren  am Hauptplatz Die Laaber Faschingsfreunde am Festplatz

Für gute Stimmung sorgte der Musikverein Laab Ein schönes Fest mit den  Laabern und unserem Johann Nepomuk

Meine Gedanken:

 Wer kann sich noch an den Faschingsumzug im Jahre 1995 erinnern? Viele Laaberinnen und Laaber waren gekommen um gemeinsam Fasching zu feiern. Aufgefallen sind mir bei diesem Umzug, dass 2 Gruppen eine neue Partei gründen wollten.  Und wie ist das im Jahr 2008? Haben wir Laaber verlernt Fasching zu feiern? Was machen wir falsch? Könnten nicht junge Menschen aus Laab die Idee, ein Faschingsfest  zu organisieren, in die Tat umsetzen und verwirklichen? Wäre doch eine schöne Alternative, als Fensterscheiben einzuschlagen und Briefkästen zu sprengen.

  Anregungen und Ideen für ein gemeinsames Faschingsfest im Jahr 2009 will ich gerne hier veröffentlichen. Doris Högn hat es einmal mit einem Kinderfaschingsumzug versucht. Leider blieb es bei diesem Versuch. Im Jahr 2001 und im Jahr 2003 gab es einen Kinderfasching im Kolomanisaal. Meiner Ansicht waren dies gelungene Feste. Damals bemühten sich Mütter und Väter der Laaber Kinder um für gute Unterhaltung zu sorgen. Ob die angekündigte Veranstaltung der Gemeinde Laab am 19. Januar 2008 im Kolomanisaal mit einem Zauberer ein Erfolg wird?

Ein "Gemeindefotograf" wird diese Veranstaltung schon ins rechte Licht rücken. Die Bemühungen der FF Laab unter Hannes Kauf und Ulli Woltran vom Musikverein, die Laaber Jugend zu sammeln und für eine Weiterführung von Tradition und Gemeinschaft zu gewinnen, will ich auf meiner Homepage weiter unterstützen. Die Errichtung eines   Kinderspielplatzes  im letzten Eck des Pfarrgartens,  Wanderwegschilder und die Übergabe einer Blockhütte an die Laaber Jugend kann doch nicht alles sein, was unsere Politiker zu bieten haben? Ich denke junge Menschen wollen ernst genommen werden.  Franz im Januar 2008 


 Franz & Heidi mit den Parteitafeln im Hintergrund Die Damenkapelle des MV Laab im GH Höflich  Ausklang des Festes mit dem Chronisten Franz

Zurück Seitenbeginn Fasching 2001 Fasching 2003 Fasching 2005 Fasching 2006 Zurück Startseite