Pappelteich - Strecke 2016

Diese Seite wurde am 22.06.2016 erstellt und am Samstag, Juni 25, 2016 zuletzt bearbeitet


Meine Wanderung am 21.06.2016 zum Brunnen an der Tiergartenmauer. Die MTB - Stecke wurde frisch geschottert und ist im gutem Zustand. Die sorgfältige Sanierung im Bereich des Brunnens ist mir aufgefallen. Auswaschungen und Wurzelstöcke sind mir aus vergangenen Wanderungen noch in Erinnerung. Franz hat am Fuße des Kaufberges viele Grenzsteine aus der Zeit von Maria Theresia und früher, gefunden. Das Gebiet rund um den Brunnen ist ein Teil des Biosphärenparks Wienerwald . Gibt es in Laab Fachleute, die eine Karte mit den derzeitigen Gemeindegrenzen und aktuelle Wanderwege erstellen können? Eine Tirolerhütte und eine Waldberghütte gibt es in Laab und Umgebung nicht. Informationen zum "Brunnen" nehme ich gerne entgegen und will sie in diesen Bericht veröffentlichen  Franz


Laaberhof und Mauerwaldgasse


Ein Relikt aus dem 2.Weltkrieg. Bombentrichter und heute Biotop für Stockenten.  Laaber Krebse


Rastplatz und die "Rakete" am Ende der Mauerwaldgasse. Aussicht zum Kloster & Annahof


Ein Warnschild für die Biker


  Aquädukt Diebsgrabenbach     Im Hintergrund die Mauer zum   Laaber "Thier und Saugarten 1457"


Einstiegturm 2. Wr. Hochquellenwasserleitung. Hier hat Franz in vergangenen Tagen Fußball gespielt. Die Föhrenbäume am Hauptplatz und in der Hauptstraße wurden als Setzlinge von dieser Stelle ausgegraben und in Laab eingepflanzt.


Planetenwanderweg Neptun an der Tiergartenmauer


Ist dieser Brunnen am Fuße des Kaufberges (Laab vom Kaufberg) eine Laaber Gedenkstätte? Er wurde in den den 1930er Jahren erbaut. Wer kann Auskunft geben? Franz vermutet eine Raststelle für müde und durstige Wanderer.


An diesem Übergang vom Diebsgrabenbach stand  vermutlich einmal die "Wichtelhütte"  Wer hat Information dazu?