Laaberhof 2008
Diese Seite wurde am 29.01.2008 erstellt und am 08.02.2008 zuletzt bearbeitet

Bericht, Ereignis: Der Wirt Helmut Unger hat in seiner Schatzkiste gegraben und mir Dokumente aus dem Fundus vom ehemaligen Dorfwirtshaus Raimund Nirschl zur Verfügung gestellt. Ich habe mir erlaubt diesen Bericht mit Fotos aus meiner Festplatte zu ergänzen. Zur Verwendung kamen Ansichten von Helmut Lusk, Heinrich Nirschl, Familie Merinsky, Frau Otahal und Anton Stagl. Hintergrundbild zeigt ein Foto des Laaberhofes vom 25.01.2008


+++ Diese Seite soll die Laaber daran erinnern, wie sich der Fotograf eine Chronik über Laab vorstellt. +++


Fotos zum Bericht:
Torbogen vom ehemaligen Vierkanthof Eingang zum Wirthaus in der Mauerwaldgasse


Laab mit Ropperberg vom Kaufberg Ansichtskarte vom Leopoldsberg adressiert an Hermine Schachner 1942

Ehepaar Raimund Nirschl Kronprinz Rudolf über den Eingang in die Gaststube

 
Postkarten und Erinnerungen an eine vergangene Zeit

Nirschlhaus 1967 Postautobus 1968

Aquarell Friedrich Preyer 1993 Schenke 2001

Umbau 2004 Luftbild September 2007

Meine Gedanken: Leider war die Ausbeute an Fotos vom alten Laaber Dorfwirtshaus Helnwein, Grüner Baum, Dorfschenke und Laaberhof nicht so wie ich es erwartet habe. Vor allem habe ich ein Foto von Hermine Schachner vermisst. Die Vielen leeren Briefumschläge von Soldaten aus dem 2. Weltkrieg regen mich nur zu Vermutungen an. Ob es eine Verbindung von Hermine zu den Habsburgern gegeben hat, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass Hermine Klaghofer für die vielen Erinnerungstücke an das Kaiserhaus in diesem Haus zuständig ist. So gesehen ist die kaisergelbe Fassade nur eine Fortsetzung dieser Idee. Meines Wissens gibt es in Laab nur 2 Häuser die noch ein gemauertes Gewölbe vorweisen können. Es sind dies die Schankstube des Laaber Hofes und ein ehemaliges Bauernhaus in der Hauptstrasse 32. Der Laaberhof wird für verschiedene Veranstaltungen von den  Laabern eifrig genutzt. Ich wünsche den Besitzern viel Erfolg.


Helmut Unger 2008 Im Festsaal 70.Geburtstag Fotograf 2007

Zurück Seitenbeginn Firefly Benefizveranstaltung 3. Mann Zurück Startseite