Feuerwehrjugend 2005 24 Std/2

Diese Seite wurde am 22.8.2005 erstellt

Nachteinsatz der Feuerwehrjugend Laab am 20.8.2005 um 4:30 am Platz der ehemaligen Abfalldeponie in der Hochstöcklstrasse.  Zwei in Flammen stehende Autos waren der Grund zu diesem Einsatz. Es war dies eine der vielen Aufgaben welche unsere Jugendlichen im 24 - Stundendienst zu bewältigen hatten.


+++ Die Jugend will das Leben kennenlernen und es verstehen - mit dem heutigen Datum. +++ Josef Capek +++

Hier ein paar Fotos von diesem Ereignis:


Die Ausgangssituation vor dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge

3 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Laab am Einsatzort in der Hochstöcklstrasse


Brandbekämpfung der Jugendlichen mit Unterstützung von erfahrenen Betreuern

Absicherung der Unfallstelle durch aufmerksame jugendliche Feuerwerker


Jetzt geht es zur Sache, der Brandherd wird eingeschäumt

Caro und Babsi in Bereitschaft, und was hat der Fotograf falsch gemacht um rote Augen zu vermeiden?


Alle beteiligten Einsatzkräfte sind gefordert um eine optimale Brandbekämpfung zu gewährleisten

Brand aus! Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Super!


Die Einsatzgeräte werden wieder an Ort und stelle gebracht

Nachbesprechung: Kommandant Mathias stellte fest, dass die gefährlichen Stoffe in den brennenden Fahrzeugen nicht gefunden wurden


Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Hut ab vor den jugendlichen Feuerwerkern. Um Mitternacht hatten sie einen Einsatz um einen Vermissten in der Nähe des Klosters zu suchen, ein paar Stunden später der Einsatz zu den brennenden Fahrzeugen. Wir dürfen stolz auf unsere Feuerwehrjugend in Laab sein. Möge diese Begeisterung der Jugend auf die "Alten" Laaber überspringen. Meine Anerkennung und Respekt an die Betreuer der Feuerwehrjugend! Zur Erinnerung möchte ich noch die Worte unseres Papstes zum Weltjugendtag 2005 einfügen: Papst Benedikt XVI. hatte zum Abschluss des Weltjugendtages in Köln mit einer Million Pilgern den größten Gottesdienst in der deutschen Geschichte gefeiert. Dabei beschwor er die Rolle des Glaubens als Orientierung für den Menschen und lobte den Einsatz der Jugend für eine gerechtere Welt. "Ich weiß, dass ihr als junge Menschen das Große wollt, dass ihr euch einsetzen wollt für eine bessere Welt." Zugleich appellierte er an die Jugendlichen, den christlichen Glauben zur Richtschnur ihres Handelns zu machen.


Die Einsatzgeräte kommen wieder an ihren vorgesehenen Platz

Zurück Seitenbeginn Feuerwehrjugend Feuerwehrjungend 24 Std Zurück Startseite