Unterabschnittsübung

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Breitenfurt, Perchtoldsdorf, Wolfsgraben und Laab am 15.10. 2004 in der Sonderkrankenanstalt Laab. Der Fotograf bedankt sich  bei Kommandant Hannes Högn für die Einladung dieses Ereignis im Bild festhalten zu dürfen. Die technischen Daten zu dieser Übung können Sie liebe Besucher aus der Pressemitteilung entnehmen. Der Webmaster bedankt sich auch bei der Pensionsversicherungsanstalt für die Gastfreundschaft. Und wie geht's der "Laaber Line Dance Companie?"

Wer nicht im Augenblick hilft, scheint mir nie zu helfen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Diese Seite wurde am 16.10.2004 erstellt

Letzte Informationen an die Mitglieder der Feuerwehrjugend durch den Kommandanten Hannes Högn. Diese jungen Menschen aus Laab haben sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt. Der junge Mann im Bild rechts wartet noch auf seinen Einsatz. Er hat mir erzählt, dass er schon in die erste Klasse geht.

 

Eintreffen der Laaber Feuerwehr und Adjustierung zum Einsatz mit Atemschutzanzügen

 

Ankunft der Feuerwehr aus Breitenfurt, Kommandant Högn gibt Anweisungen

 

Einsatz der Laaber Feuerwehr mit Atemschutzausrüstung. Die gegenseitige Unterstützung der Feuerwehrmänner ist eine Überlebensfrage für Helfer.

 

Die Florianijünger aus Perchtoldsdorf mit der Teleskopdrehleiter zeigen wie es möglich ist, gefährdete Personen aus dem Gebäude zu retten. Die beiden Verwalter Ringhofer und  Hirsch von der Versicherungsanstalt beobachten die Übung mit gespannten Interesse.

 

Mitglieder der Feuerwehrjugend Laab freuen sich über die gelungenen Rettungsaktionen

 

Die Männer aus Wolfsgraben waren bei diesem Einsatz dabei. Der Webmaster schickt herzliche Grüsse.

 

Meine Eindrücke zu dieser Übung will ich hier wiedergeben. Mit meinen Bildern will ich einen Augenblick  unserer Feuerwehr, den Einsatz und ihre Arbeit, festhalten. Es ist mir aufgefallen, dass alle Beteiligten mit großen Eifer und Konzentration bei der Sache waren. Besonders die ruhige, fast lautlose Kommunikation und die Durchführung der Anweisungen beeindruckte mich. Galt es doch eine wirkungsvolle Aufteilung der Kräfte zu bewerkstelligen. Die Arbeit mit den Atemschutzmasken ist sehr anstrengend. Die verschwitzten Gesichter der Teilnehmer nach dem Einsatz sprechen Bände. Auch das Legen von trockenen Schlauchleitungen in das Gebäude der PVA geschah in ruhiger Weise. Hektische und übereifrige Aktionen sind sicher bei diesen Übungen nicht gefragt. Die Feuerwehrleute lernen die Einsatzmöglichkeiten ihrer Geräte und die Gegebenheiten in einem fremden Gebäude kennen. Ein Rettungswagen  vom mit Mannschaft war während der Übung anwesend. Eine Analyse dieser Übung wird sicher in einer Mannschaftssitzung erfolgen. Ein Teil der Vorkommnisse, einige Damen wurden von den Suchtrupps nicht gefunden, sind sicher schon beim anschließenden Sturmheurigen besprochen worden. Diese Übung am Gelände der Sonderkrankenanstalt Laab dauerte eine knappe Stunde. Die Anzahl der teilnehmenden Feuerwehrleute will ich nach Bekanntgabe (Herr Fischer) gerne einfügen. Mögen die Damen und Herren von der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Bestreben anderen zu helfen, wenn dies notwendig ist, weiter fortfahren. Gut Wehr! (Franz P.18.10.2004)

 

Strahlenschutz der Feuerwehr aus Wolfsgraben und die "Übungsopfer" Günther und Franz nach der Dekontamination im sterilen weißen Überzug.

 

Zurück Seitenbeginn Feuerwehr Floridsdorf Zurück Startseite