Feuerwehr Floridsdorf 2004

Eine Besichtigung der Hauptfeuerwache in Floridsdorf in der Josef-Brazdovics-Strasse  mit Mitgliedern der Jugendwehr aus Laab fand am 26.6.2004 statt. Während dieser Exkursion sollten die Jugendlichen die Möglichkeiten einer erfolgreichen Brandbekämpfung und die Einrichtungen der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien kennen lernen. 22 Mädchen und Buben haben an dieser Besichtigung teilgenommen. Frau Gina Winkler, Hannes Högn, Franz Koch, Dietmar Schürz, Manuel Pazdera und unsere Freunde mit dem Mannschaftswagen aus Breitenfurt Johannes Kerbler und Robert Piss waren als Beleitpersonen und Chauffeure mitgekommen.

Verdienste bestehen in guten Gedanken, guten Reden und guten Werken. (Christine von Schweden)

Diese Seite wurde am 28.6.2004 erstellt

Ing. Johannes Högn, Brandrat, Referatsleiter C4: Atemschutz, Körperschutz, Brandhaus SL. Stv. VII Floridsdorf, begrüßt die Gäste aus Laab im Namen der Magistratsabteilung 68 Wien recht herzlich. In seiner Rede erwähnte er, dass diese Gebäude einmal als Prestigebauten für eine Weltausstellung geplant waren. Derzeit sind 220 Fahrzeuge eingestellt, eine Zentralwerkstätte und ein Katastrophenlager ist auf diesem Areal untergebracht. Jeder Punkt in seinem Einsatzgebiet ist von der Hauptfeuerwache in 5 Minuten erreichbar. Johannes ist der Leiter der der Dienstgruppe B und ist für 95 Mann verantwortlich. Dieses Areal in Floridsdorf ist derzeit die größte Feuerwache in Mitteleuropa.

 

Herzstück der Feuerwache ist das Brandhaus. Hier üben die "Neuen"  in verrauchten, dunklen Irrgärten  bei  650°C Hitze. Es soll nach Auskunft des Trainers ein paar mal vorgekommen sein, dass die Babypuppe nicht gefunden wurde.

 

Erfolgreicher Löschangriff auf eine brennende Industriegasanlage. Die Jugendwehr war beeindruckt und spendete Applaus. Mario mit dem Helm des Berufsfeuerwerkers ist fast nicht zu erkennen. Der  gold verspiegelte Helm wäre doch ideal für Manuel. Die Laaber Feuerwehr hätte dann , frei nach Rembrandt, einen Mann mit dem goldenen Helm.

 

Gruppenfoto vor dem Fahrzeug mit Teleskopmastbühne (54m Höhe) Ein aus der Führungsteam stammender Mitarbeiter der Brandwache versicherte mir, dass sich die Laaber Freiwillige Feuerwehr nicht um Nachwuchs zu sorgen braucht.

 

Der Rauchgasreiniger. OBM Arnold Ranz aus Oberösterreich erklärt die Funktionsweise dieser Anlage. Sie hat 30 Mio Schilling gekostet und verbrennt bei einer Temperatur von 850°C alle Stoffe die beim Üben mit giftigen und brennbaren Stoffen entstehen.

 

Aussicht vom Dach des Gebäudes auf die Skyline der Stadt Wien. Für mich einer der Höhepunkte der Besichtigung

 

Die Waschanlage und die Prüfstation der Schutzanzüge. Hier werden Schläuche,  Einsatzmonturen gewaschen und die Schutzanzüge auf ihre Tauglichkeit überprüft.

 

Der Webmaster bedankt sich an dieser Stelle bei Hannes Högn und Franz Koch für die Einladung, dieses Ereignis zu dokumentieren. Bei Gina bedanke ich mich für die Mitnahme in ihrem Fahrzeug. Bei den Herren der Feuerwache Floridsdorf bedanke ich mich für die freundliche Aufnahme unserer Gruppe. Konnte ich doch zum ersten Mal in meinem Leben die Arbeit und den Einsatz einer Berufsfeuerwehr hautnah mit erleben. Von dem hohen Standart der Ausbildung und der Ausrüstung der Feuerwache war ich sehr beeindruckt. Den Abschluss dieser schönen Besichtung  bildete ein Grillabend im Feuerwehrhaus Laab mit den Jugendlichen und ihren Eltern. Der Fotograf wird diesen Nachmittag in guter Erinnerung behalten. Gut Wehr!

 

Fahrzeughalle und Oldtimer aus vergangenen Zeiten. Den Abschluss bildete ein Besuch der Kantine bei Coca Cola und Almdudler.

 

Zurück Seitenbeginn Feuerwehrfest 2004 Zurück Startseite