Martinsfest 2004

Am 12.11.2004 wurde am Hauptplatz der Tag des Heiligen Martin gefeiert. Viele Kinder und Eltern waren anwesend.

Der Legende nach teilte der Heilige Martin seinen Mantel mit einem armen frierenden Bettler. Der Heilige starb am 8.11. 397 nach Christus bei Tours (Frankreich)

Diese Seite wurde am 13.11.2004 erstellt

Treffpunkt der Kinder war die Stiege beim Nepomuk Standbild. Leider konnte ich nicht alle Teilnehmer an diesem Fest ins Bild bringen. Mein Blitzgerät ist zu schwach um die Gruppe voll auszuleuchten. Die Unruhe und die Angespanntheit bei den Kindern war deutlich zu spüren. Ob da ein Zusammenhang mit den Netzausfall des Telefonnetzes besteht?

 

Eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Laternenzeitung war eine wertvolle Unterstützung zum Ablaufes des Festes. Das Deckblatt betrachte ich als kleines Kunstwerk der Kreativität unserer Kinder.

 

Dieses Foto konnte ich gerade noch bei der Aufführung der Martinslegende machen. Der Martin mit seinem Schwert ist nicht im Bild, es tut mir leid. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Da aber sehr viele Eltern ihren ihren Fotoapparat dabei hatten, wäre ich mit einer Unterstützung in digitaler Form sehr dankbar.

 

Und so hat der Fotograf mit einer Zeitaufnahme dieses Fest gesehen.

 

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Kinder hat einen hohen Stellenwert in unserer Gemeinde. Die Anwesenheit der Eltern und vieler Grosseltern bezeugen dies. Meiner Beobachtung nach waren bestimmt mehr Erwachsene als Kinder am Platz. Das Bemühen, in unserem Dorf eine Gemeinschaft mit den Kindern zu bilden war nicht zu übersehen. Die Kinder werden sich sicher noch lange an diesem Tag erinnern. Sie werden dieses Erlebnis an ihre Kinder weitergeben. Wir dürfen stolz darauf sein, dass es Menschen in Laab gibt, die sich zu dieser Gemeinschaft bekennen. Vielleicht wird eines Tages ein Bub, der mit starker Stimme den übrigen Chor der Kinder überstimmte, ein berühmter Tenor, der unsere Wienerwaldgemeinde in aller Welt bekannt macht. Meine Hochachtung an das Team der Kindergartenleitung zur hervorragenden Organisation.

 

Den Inhalt des Gespräches von Bürgermeister Peter Wimmer mit Daniela Raab kenne ich nicht. Der Webmaster kann sich aber vorstellen, dass darüber gesprochen wurde, dieses schöne Fest in den  kommenden Jahren wieder zu veranstalten. Die mit viel Liebe aufgestellten mit Kerzen bestückten bunten Einmachgläser vom Hauptplatz zum Kindergarten in der Schulgasse mögen eine gute Erinnerung daran sein.

 

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein am Parkplatz vor dem Kindergarten. Es gab Punsch, Maroni und leckere Kekse.  Daniela in der Rolle als Maronibraterin und Philip als Keksexperte waren gut in Form.

 

Zurück Seitenbeginn Martinsfest 2003 Zurück Startseite