Hochegg 2008
Diese Seite wurde am 13.September  2008 erstellt und am 18.09.2008 zuletzt bearbeitet

In der Zeit vom 21. August bis zum 11. September 2008 durfte ich einen Heilaufenthalt in der Sonderkrankenanstalt Hochegg erleben. Ich habe in dieser Zeit viele nette liebe Menschen kennen gelernt. Nachstehende Fotos entstanden bei meinen Wanderungen in und um Hochegg. Hintergrundbild zeigt den Eingangsbereich des Reha - Zentrums am Abend. Hochegg ist ein Teil der Gemeinde Grimmenstein.


Wenn du die Dinge anders als gewohnt machst, läßt du zu, daß ein neuer Mensch in dir wächst. +++ Auf dem Jakobsweg +++

Aussicht vom Zimmer 603 zur Friedrich Hillegeiststrasse in der Nacht und bei Sonnenaufgang

Reha von der Fichtengasse und der Eingang am Abend


Eingangsbereich und Aussicht vom 6.Stock auf die Gebäude der Anstalt

Der eiserne Mann  und Schwimmbad in der SKA Hochegg

Die aufmerksamen Betreuer und Schwestern während meines Aufenthaltes

Gebäude der FF und der Nahversorger in Hochegg

Waldpension (Blindenheim) und die Kapelle in Hochegg

Ehemalige Lungenheilstätte und das neue Landesklinikum

Diese liebe Dame und 4 nette Herren waren meine Tischnachbarn

Blumenschmuck am Fenster und ein alter Holzriegelbau in der Panoramastrasse

Aufgang zur Burg Grimmenstein am Kulmriegel und die Früchte der Roteiche

Bauerngarten und Obstgarten am Steinbruchweg

Meine Gedanken: Der Aufenthalt hat meiner Seele und meinem Körper gut getan. Viele Hinweise und Anregungen zu einer neuen gesunden  Lebensweise wurden mir übermittelt. Die medizinische Betreuung war hervorragend. Essen war gut, wenn auch manchmal etwas zu wenig. Ich bekam Reduktionskost mit 1200 kcal pro Tag. Die Kost und meine täglichen Wanderungen in der schönen Landschaft des Wechselgebietes bewirkten eine Gewichtsabnahme von 4 kg. Mein Arzt hat mir empfohlen Stress zu vermeiden, da mein Herz ist nicht mehr die volle Leistung bringt. Die Wanderwegmarkierungen  in Hochegg sollten ein Vorbild für die Laaber Schildermacher sein. Ich bedanke mich bei allen "Hocheggern" die meinen Aufenthalt zu einem besonders schönen Erlebnis machten. Ich komme gerne wieder. Franz P. im September 2008

Blick zum Schneeberg bei Himberg und eine Wolkenformation zum Abschied von der Buckligen Welt

Zurück Seitenbeginn Hochegg 2001 Hochegg 2005 Marterl Diashow Zurück Startseite