Bauernhaus 1993
Diese Seite wurde am 04.01.2008 erstellt und am 05.01.2008 zuletzt bearbeitet

Bericht, Ereignis: Der Eigentümer des Bauernhauses in der Hauptstrasse 34, Max Pillwax, gab mir die Erlaubnis sein Bauernhaus im Bild festzuhalten.


+++ Im Bauerntum liegt der Keim unserer Wiedergeburt. +++ Ludwig Finckh +++


Fotos zum Bericht:

Das Bauernhaus aus der Sicht des Fotografen

Pflug im Garten und Dreschmaschine Hofherr & Schranz in der Scheune

Helene Pillwax (geb.1908) Rechts:  der Abtritt

Wagenrad und Saustall

In der Küche und im Garten des Anwesens

Meine Gedanken: Mit diesen Fotos in SW begann ich im Jahre 1993 Laab und seine Bewohner im Bild festzuhalten. Damals war ich noch von der SW-Fotografie überzeugt. Ein eigenes Fotolabor mit Dunkelkammer sollte mir helfen, meinem Leben während meiner 10 jährigen Arbeitslosigkeit einen neuen Sinn zu geben. Leider fehlte mir damals wie heute, der kaufmännische Instinkt. Viele Laaber meinten aber, diese Darstellung in SW wäre nicht mehr zeitgemäß. Viele meiner Fotos habe ich damals verschenkt. Mir war das Nachlaufen und Einkassieren unangenehm. Als mir dann noch vorgerechnet wurde, dass beim Niedermeier ein Foto nur einen Schilling kostet, habe ich meine Arbeit in der Dunkelkammer eingestellt. Für mich sind die Fotos in SW  nach 15 Jahren ein Teil  Laaber Geschichte. Die Aufarbeitung dieser Dokumentationen ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Helene Pillwax eine geborene Lausenhammer, verstarb im Jahre 1998

Seitenbeginn

 Bauernhaus Hauptstrasse

Bauernhaus Plattenberg

Startseite