Feuerwehrjugend Unter-Obersdorf 2005/2

Diese Seite wurde am 5.9.2005 erstellt

Am 4.9.2005 fand in Unter-Oberndorf das 33.Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. Es war dies die Fortsetzung der wegen Schlechtwetter abgebrochenen Wettkämpfe vom Juli 2005. Die Feuerwehrjugend aus Laab mit Michi Lang, Markus Mohr, Lorenz Niese, Sebastian Sanjath, Flo (Florian) Schubert, Mathias Spiegelhofer, Markus Wagner, Julia Winkler, Christoph Winkler und Ersatz(mädchen) Daniela Czurda waren dabei. Während des Wettkampfes galt absolutes Redeverbot, es drohte die Disqualifikation. 1200 Mädchen und und Burschen aus Niederösterreich, der Steiermark und aus Ungarn waren angetreten um die Besten zu ermitteln. Unsere Jugendlichen aus Laab konnten im Wettkampf den guten 7. Platz in Silber von 110 teilnehmenden Gruppen erringen. 86 Teams wurden bewertet. Das Hintergrundbild zeigt das Kloster der BHS in Maria-Ansbach mit dem Transparent der Bewerbe


+++ Die hier angetretenen jungen Feuerwerker, werden die Helden von Morgen sein! +++ Zitat aus der Festrede von Wilfried Weisgärber (Landesfeuerwehrkommandant NÖ) +++

Ein kleiner Bilderbogen von diesem Ereignis aus der Sicht des Webmasters:


Auslosung der einzunehmenden Positionen, eingefügt das offizielle Teilnehmerfoto mit der Nummer 106 von der FF Unter-Obersdorf

Der Fanclub der Laaber wartet gespannt auf das Auftreten unserer Gruppe


Der Start der 9 Mädchen und  Burschen ist super gelungen

Dieser Sprung über die erste Hürde ist reif für nächste Olympiade


Volle Konzentration und voller Einsatz beim Zielspritzen ist ein Markenzeichen der Laaber Feuerwehrjugend

Und wer kann die Knoten noch schneller und exakter binden?


Es wurde eine Zeit unter einer Minute und ohne einen Fehler erreicht, Flo ist mit dem Ergebnis der Bewerter einverstanden

Abmarsch der Truppe nach dem Bewerb mit den Betreuern und Eltern


Es gab auch Tränen von Julia, Franz musste trösten

Der Staffellauf. Der der Fotograf wird wohl noch ein paar Übungsstunden einlegen müssen


Mathias beim Staffellauf flog förmlich durch das Ziel mit Bestzeit! Die Staffel erreichte eine Zeit von 1:16:70

In der Mittagspause war die Stimmung schon gelöst und entspannt


Der Bewerbsplatz  mit dem dem Standbild der Muttergottes vom Kloster der BHS. Die Aufnahmen vom ORF nach der Mittagspause von unserer Truppe werden vermutlich genau so wie die restlichen Fotos des Webmasters auf einer Festplatte schlummern.

Beim nächsten Treffen im Jahre 2006 in Aspang wird  unsere Feuerwehrjugend sicher um diesen Pokal kräftig mitmischen


Meine Gedanken: Am Sonntag der 4. September um 7 Uhr früh begann meine Fotoreise mit den Jugendlichen aus Laab im Pfarrgarten. Der letzte Trainingslauf vor dem Wettbewerb konnte nur mit Mühe und Spürsinn der Beteiligten stattfinden. Ein vermutlich übermotivierter Kamerad hatte die Kiste mit den Trainingsutensilien sicher verwahrt. Nach der Ankunft in Unter-Oberndorf war zunächst Warten und Nervosität angesagt. In weiser Voraussicht hatte der Jugendausbildner Franz schon in aller herrgotts Frühe eine günstige Startnummer buchen können. Zu dem Wettkampf auf dem Bewerbsplatz  möchte ich meine Fotos sprechen lassen. Eine gut trainierte Mannschaft mit der Fähigkeit, auch in der Leichtathletik eine super Leistung zu bringen, hat mich beeindruckt. Die Stimmung der Teilnehmer und der Angehörigen war nach dem Mittagessen  sichtlich entspannt und gelöst. Bei der Siegerehrung durften die Laaber an der Spitze des 4. Zuges einmarschieren. In den Reden der verantwortlichen Politiker und Feuerwehrmänner wurde immer wieder betont, wie wichtig es ist, die jungen Menschen zu motivieren um mit ihren Können den Mitmenschen zu helfen. Abschließend möchte ich noch die gute Zusammenarbeit mit den Beteiligten an diesem Ereignis hervor heben. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten ein gutes "Miteinander" zu gestalten, die Art und Weise wie die Laaber Feuerwehr meine ehrenamtliche Tätigkeit würdigt, gefällt mir. Ich grüsse alle Mitglieder der Feuerwehrjugend, den Trainer, die Ausbildner, die Eltern und alle Gönner der jungen Wehr. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Bei meinem Fahrer Franz W. bedanke ich mich herzlich. Die Ergebnisliste sollte man vom 86. Platz zum 1. Platz lesen. Da kann man gut sehen, wen die Laaber so hinter sich gelassen haben. Unsere FJ ist die Nummer 1 im Bezirk Mödling!


Der Fanblock der Laaber bei der Siegerehrung

Abschied  mit Grußworten von NÖ Kommandanten W. Weissgärber und dem Geistlichen


Zurück Seitenbeginn Bewerb Bronze Ergebnisliste Silber Zurück Startseite