Zankl Rahm 2004

Spaziergang des Fotografen am 14.9.2004

Die Zufriedenheit der Bauern ist die Grundlage für die Wohlfahrt im Staate. (Mahabharata)

Diese Seite wurde am 15.9.2004 erstellt und am Mittwoch, Februar 14, 2007 zuletzt bearbeitet

Die Verbotsschilder am Weg zum Zankl Rahm hat der Fotograf ignoriert. Ich möchte mich an dieser Stelle für meine Übertretung entschuldigen. Die Haflinger des Züchters sind zu meiner Begrüßung angetreten.

 

Die Flur und Wiesennamen habe ich in meiner Jugend von den älteren Bewohnern übernommen. Ich habe mich an der Betonung und an der Aussprache orientiert. Ich kann  diese Namen wie der Zankl Rahm, Kälberhäutl, Sulzwiese, Schönhofer Rahm, Stierwiese, Karlwiese, Roland, Herrenwiese, Ochsenwad, Weinpotz, Windlake, Kreuzfeld, Ga(i)sriegel und Hirnweg, nicht immer in der richtigen Schreibweise wiedergeben, da ich die Hintergründe für diese Bezeichnungen, die unsere Altvorderen gefunden haben, nicht kenne. Vielleicht findet sich jemand der diese Namen kennt und besser deuten kann.

 

Fast 35 Jahre ist es her, dass an dieser Stelle der Landwirt Rudolf Baumann verunglückt ist. Der Webmaster kannte ihn aus der Zeit in der Volksschule. Er wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Das Gedenkkreuz hat Leopold Schnopfhagen angefertigt.

 

Aussichtspunkt Zankl Rahm auf die Wienerwaldgemeinde Laab. Hier standen schon die Fotografen um Ansichtskarten für die Gäste des Sanatoriums Dr. Rosenkranz und der Wr. Gebietskrankenkasse zu machen. Auffallend ist die zunehmende Begrünung des Dorfes zu den  Fotos aus vergangener Zeit. An diesem Hang unternahm der Webmaster seine ersten Versuche mit Eschenschiern aus der Wagnerei meines Vaters,die Wiese möglichst sturzfrei zu bewältigen. Die Anzahl der Stürze wurde von meinen Begleitern penibel festgehalten und war eine Wertung der Rangliste unter den Kindern.

Eine Ansicht von Laab etwa aus dem Jahre 1939 vom Zankl Rahm

 

Der europäische Weitwanderweg 444 von Mödling nach Purkersdorf. Dieser Weg verläuft parallel zur Zankl Rahmwiese. 

 

An der Mauer des Klosters der Barmherzigen Schwestern.

 

Zurück Seitenbeginn Zankl Rahm 2000 Zurück Startseite