Wandertag 2005

Diese Seite wurde am 29.10.2005 erstellt und am Dienstag, Oktober 24, 2006 zuletzt bearbeitet

Am 26.Oktober 2005 fand der traditionelle Wandertag, veranstaltet von der Gemeinde Laab, statt. Treffpunkt war der Hauptplatz, der Musikverein Laab unter Monika Fischmair spielte auf. Abmarsch zum Laabersteig war um 14 Uhr, viele Laaberinnen und Laaber haben bei herrlichem Wetter daran teilgenommen. Hintergrundbild zeigt einen müden Wanderer bei seiner Rast vor dem Kirchenportal.


+++ Unser Nationalfeiertag war diesmal wichtiger als in vielen Jahren zuvor. Eine Truppenparade des Bundesheeres in Wien erinnerte uns an den Abzug der Besatzungsmächte vor 50 Jahren. +++

Hier einige Fotos von diesem Ereignis in Laab:


Unser Musikverein mit den beiden Marketenderinnen Kathrin und ?

Am Hauptplatz mit Franz Buti, seiner Gattin und Gerda


Der Applaus gilt den Damen und Herren vom Musikverein, Aron hat sich noch nicht entschieden. Vielleicht bellt er später!

Abmarsch am Hauptplatz zum Laaber Steig


Die Teilnehmer am Wandertag in der Hauptstrasse

Die wohl verdiente Rast mit einer zünftigen Jause am Hauptplatz


Unser Johannes Nepomuk freut sich mit den Laaberinnen und Laabern

Bürgermeister Peter mit seiner Mannschaft oder doch Frauenschaft?, waren um das Wohl der Wanderer bemüht.


In ein paar Jahren werden diese Kinder aus Laab den Wandertag gestalten. Diesmal suchten sie noch Zuflucht unter dem Plakatständer

Es gab auch Tränen, Lena versuchte mit Zuckerln zu trösten


Stil - Leben am nächsten Tag um 7 Uhr früh. Mir ist leider nicht bekannt wer hier gefeiert hat.

Meine Gedanken: Das schöne warme Wetter hat viele Laaberinnen und Laaber zur Teilnahme an den diesjährigen Wandertag und gleichzeitigen Nationalfeiertag angeregt. Leider ist mir keine Teilnehmerzahl bekannt. Die gute Stimmung nach der Wanderung bei der Jause am Platz war sicher nicht zu übersehen. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit um "Miteinander" zu reden. Auch der Webmaster konnte seine Sorgen mit einer neuen Internetadresse los werden. Ich wünsche mir noch viele schöne Feste am Hauptplatz, ich freue mich schon auf das nächste Fest.

Mit diesem Bild möchte ich auf die Bedeutung des Nationalfeiertages hinweisen. Hans Zeidler und Georg Schörgendorfer waren am Heldenplatz in Wien dabei. Unser Nationalfeiertag war diesmal wichtiger als in vielen Jahren zuvor. Ein wenig taktisch verborgen kam es zu einem ganz besonderen Auftritt unseres Bundesheeres. Was wollte die Regierung damit zeigen? Eine politische Wendung zur Neutralität, die Bundeskanzler Schüssel schon längst nicht mehr wahrhaben wollte, ja sich sogar über unsere Neutralität als nicht mehr vorhanden, lustig machte. Nun unter dem Marschtritt einer sieben Kilometer langen Parade ist alles anders geworden. Auch Bundespräsident Heinz Fischer erklärt die Neutralität als unverzichtbar. Das klingt schon ein bisschen nach großer Koalition.


Zurück Seitenbeginn Wandertag 2004 Zurück Startseite