Wallbergerhütte 2006

Diese Seite wurde am 21.3.2006 erstellt

Wanderung des Fotografen am 21.3.2006 zum Roppersberg über die Forsthausgasse und über den Ruhlandweg nach Laab. Hintergrundbild zeigt das Gedenkkreuz neben der Wallbergerhütte


+++ Die Sonnwendfeier am 19.6.1965 auf der Wallbergerhütte wird dem Fotografen ewig in Erinnerung bleiben. Es war dies die letzte offizielle Veranstaltung der Wallbergerhütte mit dem "Karlwirt".  +++

Fotos von dieser Wanderung:


Am 2.2.2006 war die Wallbergerhütte mit dem Festsaal noch intakt

Und so hat der Fotograf einen Teil der Wallbergerhütte am 21.3.2006 gesehen


Der Eingangsbereich zur Hütte mit dem Thermometer ist mir noch aus meiner Kindheit ein Begriff

Erinnerungstafel "Treu dem guten alten Brauch 1894 und 1994" am Eingang zur Hütte


Diese Holzbalken haben einmal die Konstruktion des Speisesaales gestützt

Die Schneelast war wohl in diesem Winter zu groß


Dieses Bild aus vergangener Zeit hat einmal an der Wand des Saales viele Gäste beeindruckt.

Was wird wohl  mit dem Rest der "Wallbergerhütte" geschehen?


Meine Gedanken: Vermutlich sind dies die letzten Fotos, welche an die "Wallbergerhütte" erinnern. Für viele Laaberinnen und Laaber waren die Kirtage auf der Alm und andere Feste ein schönes Erlebnis. Für viele Wiener war diese Ausflugsstätte ein  Begriff. Nach dem 2. Weltkrieg  war eine Wanderung von Mauer zur Wallbergerhütte und dem Abstieg nach Purkersdorf  ein wunderbares Erlebnis. Erst die Motorisierung brachte das "Aus" für die Wallbergerhütte.


Die Erinnerung an die Wallbergerhütte bleibt. Oder gibt es eine Auferstehung?

Zurück Seitenbeginn Wallbergerhütte 2000 Zurück Startseite