Pensionistenfahrt 2005

Diese Seite wurde am Mittwoch, Juni 07, 2006 bearbeitet

Am Samstag den 28.5. 2005 fand die alljährliche Fahrt der Laaber Pensionisten, veranstaltet vom Kulturausschuss Laab, nach Steyr statt. An diesem Ausflug haben 56 Menschen aus unserer Gemeinde teilgenommen. Jausenstation war die Stadt Haag beim Mitterwirt, Stadtbesichtigung Steyr in 2 Gruppen mit einer "Bildstockerklärerin",  gemeinsames Mittagessen beim Schwechater Wirt am Anton Brucknerplatz in Steyr, kurze Besichtigung der ehemaligen Benediktinerabtei Garsten und Besuch der Christkindlkapelle. Ausklang beim Mostheurigen "Schulzhütt'n" bei Altlengbach. Das Hintergrundbild zeigt den Rathausturm der Stadt Steyr. Das Wetter war sehr schön und sehr heiß. (+30°C im Schatten)


+++ Nur das fröhliche Herz allein ist fähig, Wohlgefallen an dem Guten zu empfinden. (Immanuel Kant) +++


Ein kleiner Bilderbogen dieses Ausfluges aus der Sicht des Fotografen:


Der Stadtplatz von Steyr mit Häusern aus mehreren Stil Epochen


Altstadt mit Abgang zum Ufer der Enns. Die Fensterläden sind natürlich aus Eisen.

Die Steyr wurde in vergangener Zeit als Wasserkraft für Hammerwerke und zur Stromerzeugung genutzt


Im Schatten neben dem Denkmal von Josef Werndl werden wir von der Führerin über die Geschichte der Stadt Steyr informiert

Die Stadtpfarrkirche in Steyr ist wie in Laab auch den hl. Koloman geweiht


Aussicht vom Doppeldeckerbus auf die ehemalige Benediktinerabtei Gresten, einen Katzensprung von Steyr entfernt. Die angeschlossene Strafvollzugsanstalt ist nicht im Bild


Die weltberühmte Krippe mit fast 800 von hand geschnitzten Figuren in der Ausstellung des Krippenvereines Christkindl. Wer kann sich noch an die Laaber Krippe von Franz Roch erinnern? Wer verwaltet sie?

Gruppenbild auf der Stiege zur Christkindlkapelle. Eine schwierige Aufgabe für den Fotografen alle Menschen ins Bild zu bringen.


Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Nach der Begrüßung im Bus durch unseren Bürgermeister Peter Wimmer, zu dieser Fahrt, war die Anreise nach Haag war für mich sehr unterhaltsam.  Hier konnte ich erfahren, dass man sich auch in einen Staubsauger verlieben kann. Allerdings muss der Schlauch rosafarben sein.  Ein wenig später wurde eine Baumarkt Besuchsgemeinschaft von 3 Damen (Jacki, Maria und Adelheid) aus Laab gegründet. Der Webmaster wird über das Ergebnis berichten. Die Stadtbesichtigung war für mich sehr lehrreich. Ist doch gut zu wissen wo Franz Schubert sein Forellenquintett komponiert hat und wie weit das Hochwasser im Jahre 2002 gereicht hat und warum Steyr nicht zu Siemens Stadt (heute Erlangen in Bayern) wurde . Meiner Ansicht waren die Einkehrgasthäuser gut gewählt. Es gab gutes, ausreichendes Essen und keine Wartzeiten.  Fotos vom Ausflug und aus unserem Leben im Dorf können bei Interesse bei mir besichtigt werden. Für mich ist die Erstellung eines Gruppenbildes harte Arbeit. Ich bitte um mehr Respekt. Um Anerkennung für meine unentgeltliche Arbeit will ich nicht betteln. Ich bedanke mich bei den verantwortlichen Damen und Herren für das schöne Erlebnis.  Ich freue mich auf den Ausflug im Jahre 2006.


Die Letzen werden die Ersten sein. Ein weiterer Versuch des Fotografen 56 Teilnehmer an dieser Fahrt ins Bild zu bringen


Zurück Seitenbeginn Pensionistenfahrt 2003 Zurück Startseite