Palmsonntag 2005

Diese Seite wurde am 21.3.2005 erstellt


Am Sonntag den 20. März 2005 fand in unserer Pfarrgemeinde unter reger Anteilnahme der Laaberinnen und Laaber die Segnung der Palmenzweige, bei uns sind dies natürlich  Weidenzweige, vor der Votivkapelle statt. In einer eindrucksvollen Prozession zur Pfarrkirche wurde ein alter Brauch unserer Vorfahren weitergeführt. Mitgewirkt haben der Musikverein und der Kirchenchor. Das Hintergrundbild zeigt das Altarkreuz und die Lesung der Leidensgeschichte unseres Herrn während der anschließenden Festmesse. 


+++ Das Kruzifix mit der Beweinungsgruppe im Hintergrund erinnert uns an an den Tod unseres Herrn.  +++


Eine kleine Auswahl mit Fotos von diesem Ereignis habe ich hier festgehalten.

 

Der Musikverein zum Auftakt der Segnung vor der Votivkapelle

Die Ministranten aus Laab mit Pfarrer Dr. Gerhard Gansterer vor der Votivkapelle

Der Kirchenchor singt dem König Freudenpsalmen

Die Einwohner aus Laab und die Barmherzigen Schwestern vom Kloster vor der Votivkapelle

Die Verteilung der gesegneten Palmkätzchen durch die Ministranten

Unser Pfarrer Gerhard segnet die Gemeinde

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Es ist mir noch in Erinnerung, als vor einiger Zeit noch heftig über eine neue Bleibe der Feuerwehr diskutiert wurde. Heute bin ich glücklich, dass eine Lösung gefunden wurde, welche die Arbeit unserer Vorfahren berücksichtigt. Was wäre heute eine Palmenweihe ohne Votivkapelle? Der Sonnenschein an diesem Tag hat viele Laaber dazu bewogen an diesem Ereignis teilzunehmen. Es war eine stattliche Prozession von der Kapelle zur Pfarrkirche. Die Teilnahme vieler Jugendlicher hat mich beeindruckt.  Sie werden sicher das Fest der Palmenweihe weiter führen.

Auch unsere Gemeindevertreter sind gekommen um sich zu dieser Palmenweihe zu bekennen.

Zurück Seitenbeginn Palmsonntag 2003 Zurück Startseite