Neujahrsempfang 2005

Diese Seite wurde am 17.1.2005 erstellt

Etwa  60 Damen und Herren aus Laab und Umgebung kamen zu dem traditionellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters am 16.1.2005 in den Festsaal des Gemeindeamtes. Aus der Ansprache  von Peter Wimmer konnten wir von den Aktivitäten der Gemeindevertreter im vergangenen Jahr und die geplanten Projekte im Jahr 2005 erfahren. Der Webmaster bedankt sich an dieser Stelle für die freundliche Einladung, an diesem Ereignis teil zu nehmen.


+++ Am 6. März 2005 finden Gemeinderatswahlen statt. Der Webmaster hofft auf einen kurzen, fairen "Wahlkampf " +++

Der Festsaal des Gemeindeamtes am Beginn der Ansprache mit Bürgermeister Peter Wimmer

Die Festgäste im noch abgeteilten Saal, später wurde das Buffet "eröffnet"

Wir gedenken der verstorbenen Laaberinnen und Laaber im Jahre 2004

Jungpensionist Fritz und Raimund. Der freundliche und hilfsbereite Fritz wird in Zukunft bei den Laabern den Wasserverbrauch der Haushalte ablesen. Raimund wird uns in einer kleinen Runde seine Erlebnisse im Bezirksgericht Liesing erzählen. Oder? 

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Die Rede des Burgermeisters kann und will ich hier nicht wiedergeben. Einige für mich wichtige Passagen unseres Bürgermeisters möchte ich hier festhalten. Der Hinweis auf notwendige Sozialreformen ist auch für mich eine Herzensangelegenheit. Der Hohe Lebensstandart in unserer Gesellschaft soll damit gehalten werden. Ein Ziel der Gemeindevertretung ist es, im Wettbewerb  mit anderen Gemeinden im Rennen zu bleiben. Im Jahr 2004 wurde eine neue Staudendeponie errichtet, am Sportplatz eine Mehrzweckasphaltfläche und Toilettenanlagen installiert, das Gemeindehaus bekam eine Gasheizung, Das Feuerwehrhaus wurde ausgebaut, es gab finanzielle Hilfe zur Jugendfeuerwehr, die Verkabelung in der Tiergartenstrasse wurde abgeschlossen, Der Umbau des Hauptplatzes wurde zu einem Ort der Begegnung. Es gab 4 Gemeinderatssitzungen, derzeit werden 37 Kinder in 2 Gruppen im Landeskindergarten betreut, es gibt 17 Laaber Kinder die die Volksschule in Perchtoldsdorf und 15 Kinder die Volkschule in Breitenfurt besuchen. Es gab im Jahr 2004 12 Geburten. Ziele für das Jahr 2005: Postamt mit Hilfe des Gemeindesekretariats erhalten, Dachbodenausbau im Gemeindeamt, Kinderspielplatz im Pfarrgarten, Brücke zur Landwirtschaft Aschauer, Beleuchtung am Sportplatz, Fahrbahnsanierung in der Herborngasse, Flugdach am Bauhof und eine Funk-Ablesung für den Wasserverbrauch. Der Budgethaushalt der Gemeinde ist ausgeglichen. Eine Passage am Ende der Rede unseres Bürgermeisters hat mich beeindruckt. Er meint sinngemäß, jeder Laaber soll die Möglichkeit haben sich frei zu entfalten. Die  demokratischen Spielregeln sollen eingehalten werden um ein gutes "Miteinander" zu gewährleisten.

Das Buffet vom Kirchenwirt sorgte für eine gemütliche Ausklang des Empfanges. Die Bedürftigen in der "Gruft"  kamen auch in den Genuss der leckeren Speisen. Der rote Stern erinnert an die Spendenbox für "Nachbar in Not" (Flutkatastrophe am 26.12.2004.) Es wurden 225 Euro gespendet.

Zurück Seitenbeginn Neujahrsempfang 2004 Zurück Startseite