Musikvereinsausflug 2003

Ausflug des Vereines am 5.10.2003 ins Waldviertel. Zusammengestellt und organisiert wurde diese Fahrt von Ulli Woltran.

Eine Reise ist der Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

Diese Seite wurde am 6.10.2003 erstellt

Erste Station der Fahrt war die Blockheide bei Gmünd. Das Wetter brauche ich wohl nicht zu kommentieren!

 

Besuch der Burg Heidenreichstein

 

Eine Kleine Reisebeschreibung dieses Ausfluges.

Abreise von Laab um 7 Uhr,  die Jausenstation Blockheide war unser erstes Ziel. Anschließend Besichtigung der Burg Heidenreichstein. Der derzeitige Burgherr ist Christian Kinsky, der Führer in der Burg erzählte uns, dass im 11. Jahrhundert nur ein Turm mit einer Einstiegluke auf in luftiger Höhe, stand. Unter anderem wurde uns eine alte Uhr mit einem Zeiger und eine tausendjährige Tischplatte gezeigt. Das Bild mit der Darstellung der über verschiedene Höllenqualen wurde mit Interesse kommentiert. Mittagessen im Flieger, unsere Jugend war davon begeistert. In Neu Nagelberg durften wir bei der Entstehung eines Glaselefanten zu sehen. Anschließend Besichtigung des Glasmuseums und Mitwirkung bei der Musterproduktion einer Glaskugel auf dem Gelände der ehemaligen Stölzle Glasfabrik. Herr Andreas Apfelthaler erzählte uns mit viel Herz den Aufstieg und Niedergang der österreichischen Glasindustrie. In der Burg Gars klang die schöne Reise mit Minnesänger Max de Vime und der Krönung von Kurt I. aus. Um 22 Uhr sind wir glücklich und gesund in Laab angekommen. Herzlichen Dank an alle beteiligten für die wunderschöne Fahrt, der Webmaster Franz Pyringer.

 

Im Geschäft des Andreas Apfelthaler in Neu-Nagelberg. Ein Elefant aus Glas wird geboren.

 

Museum in der ehemaligen Glasfabrik Stölzle (Alt Nagelberg)

 

Seine Majestät König Kurt der I. wird vom Papst Alfred gekrönt. Die ernannten Hofnarren sorgen für Unterhaltung in der Burgruine Gars am Kamp

 

König Kurt und Minnesänger Max de Vime üben sich mit galanten Ritterspielen. Hoch lebe der König!

 

Zurück Seitenbeginn Ausflug 2001 Zurück Startseite