Musikverein Laab 2006

Diese Seite wurde am 6.7.2006 erstellt und am 16.7.2006 bearbeitet

 


Nachstehende Eintragung habe ich auf einer Laaber Homepage gefunden. Der Text und die Fotos kommen mir bekannt vor. Grüsse an die Abkupferer.

 Musikverein

„Musik ist die wahre Menschensprache.
Mit Hilfe der göttlichen Tonkunst
lässt sich mehr ausdrücken und ausrichten
als mit Worten.

Carl Maria von Weber

Der Verein wurde im Jahre 1946 von Herrn Alois Tragfeit gegründet. Zusammen mit einigen altbewährten Musikern aus dem früheren Vereinsleben von Laab und einigen jungen Burschen aus dem Dorf hatte er bald eine spielfähige Gruppe beisammen.

Damals wie heute war der Verein bei den kirchlichen und öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde ein wesentlicher Programmpunkt der Laaber Feste. Fronleichnam ohne den Musikverein ist für uns nicht vorstellbar. Der Verein hat mehrmals Uniformen für seine Mitglieder und eine komplette Umrüstung der Musikinstrumente finanziert.

Besonders beliebt war und ist der alljährliche Ausflug des Vereines. Heute noch fragen viele Laaber, wann der nächste Ausflug des Vereines sein wird, denn viele Bürger wollen bei diesen Fahrten dabei sein.

Hinweisen möchte ich auf das 50-jährige Bestandsjubiläum des Vereines im Jahre 1996. Hier haben die Mitglieder alles gegeben, um den Verein den Laabern nahe zu bringen. In der Festschrift und auch in einer Fotoausstellung konnte man genau den Werdegang des Vereines und seine Veränderungen verfolgen. Für mich ist es Zeitgeschichte: "Laab im Wandel der Zeit".

Wenn Sie Interesse am Vereinsleben und an der Blechmusik haben, wenden Sie sich an unseren Kapellmeister Kurt Tragfeit oder an unseren Obmann Markus Aschauer. Die beiden Herren freuen sich auf Ihre Anfrage und werden Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Adresse
Hauptstraße 58, 2381 Laab im Walde
Tel.: 02239 4669

Hier geht es weiter mit den Ereignissen vom Musikverein Laab zum 60 jährigen Gründungsjubiläum  am Sonntag den 2.7.2006. Festplatz war das Areal der Freiwilligen Feuerwehr Laab. Hintergrundbild zeigt die Begrüßungstafel zum Festplatz. Eintragung des Chronisten: Frankreich besiegte Portugal 1:0 und wird gegen Italien um den Weltmeistertitel 2006 im Fußball kämpfen.


+++ Mit allen Kräften müssen wir uns die Freuden des Lebens zu erhalten suchen, die uns die Jahre eine nach der anderen entreißen. +++ Michel de Montaigne +++

Dokumentationsfotos vom Fest in der Reihenfolge ihrer Entstehung:


Kranzniederlegung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereines


Anton Stagl und Otto Jedlicka beim Festakt

Das erste Gruppenfoto mit den derzeitigen aktiven Mitgliedern des Vereines in der neuen Uniform


Festmesse mit Pfarrer Gerhard, mit dem Musikverein und mit den Gemeinderatsmitgliedern

Während der heiligen Messe in der Fahrzeughalle der Feuerwehr


Frühschoppen mit dem Laaber Musikverein unter der Leitung von Kurt Tragfeit

Bertl und Karl spielen mit vollem Einsatz, sie sind Eckpunkte und Stützen des Vereines


Diese Ansicht auf den Festplatz wird wohl unseren MusikerInnen in Erinnerung bleiben

Ilse und Anna im vertrautem Gespräch. Frau Anna Sellinger feiert ihren 85. Geburtstag. Gratulation!


Helmut bedankt sich bei Ulli für ihren Einsatz rund um das gelungene Jubiläum. Die Lieferung der Uniformen zum Termin war wohl der Knackpunkt

Die Gäste beim Frühschoppen mit dem Conferencier Herrn Bregesbauer


Die Musikanten spielten, und in der Küche wurden die Schnitzel geklopft damit die Gäste auch etwas für den Magen hatten. Die Damen und Herren vom Küchendienst haben hervorragend gekocht. Die Damen von der Kaffee- und Mehlspeistheke verdienen ein Sonderlob. Gratulation an alle Spender und Helfer!

Ein besonderes Erlebnis war das Konzert mit dem langjährigen Musiklehrer des Vereines  Herrn Gager und unseren Musikanten Franz, Georg und Florian


Die Trachtenkapelle aus Brunn am Gebirge marschiert zum Festplatz

Begrüßung und Austausch der Gastgeschenke der Brunner mit den Laabern


Meine Gedanken: Die Kranzniederlegung am Friedhof erinnerte mich daran, wer wohl der Nächste sein wird, der aus unseren Reihen hier bestattet wird. Meine Arbeit als Fotograf lässt aber keine weiteren düsteren Gedanken zu. Mein Bemühen, die Ereignisse in einer optisch guten Form wieder zu geben werden meine Besucher zu schätzen wissen. Auch wenn es manchmal ein "Hingestelltes" Foto ist. Die Fotografie ist für mich ein Lebensinhalt. Wenn ich aber höre, geh hin und mach ein paar Fotos, glaube ich, das diese Herrschaften nicht ahnen was rundherum notwendig ist, um ein halbwegs brauchbares Foto zu erstellen. Allein schon die Vorwürfe die ich mir mache, was ich alles vergessen habe im Bild fest zu halten, bereiten mir viel Kopfzerbrechen. Mögen mir dies meine Besucher nachsehen. Es steht keine Absicht dahinter. Bei jenen Personen die meine Fotos zu ihrer Selbstdarstellung nutzen wollen, habe ich allerdings Zweifel an ihrer Ehrlichkeit. Nachtrag vom 10.7.2006: Die vielen wertvollen Tombolapreise wurden anerkennend von den Laabern besprochen. Vielen Dank an die Spender und an die Betreuer dieses Projektes.


Frühschoppen mit der Trachtenkapelle aus Brunn unter der Leitung von Kapellmeister Ernst Schuchanegg

Adelheid und Franz feiern den 3. Platz von Deutschland bei der WM 2006 (8.7.2006)


Italien besiegte Frankreich mit 5:3 im Elferschiessen am 9.7.2006 Diese Eintragung soll in späterer Zeit eine Dokumentation wiedergeben


Zurück Seitenbeginn MV Laab 2000 MV Laab 2006 Zurück Startseite