Erstkommunion 2006

Diese Seite wurde am 25.5.2006 erstellt

Am 25.5.2006 (Christi Himmelfahrt) fand in unserer Pfarrkirche das Fest der Erstkommunion mit Philip, Daniel, Antonia und Sara statt. Hintergrundbild zeigt die Kinder und Pfarrer Gerhard beim gemeinsamen "Vater Unser".


+++ Wer zu den Kindern kommt, kommt von Gott. +++ Ernst Wiechert +++

Der Chronist hat diese Augenblicke für die Nachwelt festgehalten:


Begrüßung der Erstkommunionkinder und deren Familienmitglieder durch den Laaber Musikverein


Philip, Daniel, Antonia und Sara genießen diesen Augenblick mit den flotten Weisen der Musikanten

Die Kinder und die anwesenden Gläubigen erneuern das Taufgelöbnis


Meine Gedanken: Ich habe vom Chor die heilige Messe beobachtet und  mitgefeiert. Ich hatte  Zeit zum Nachdenken. Oft bin ich bei ähnlichen Anlässen stark gefordert. Diesmal konnte ich in Ruhe die Vorgänge beobachten, ohne ich mir Vorwürfe zu machen,  dass ich diese oder jene Situation nicht richtig und aussagekräftig  im Kasten habe. "Erinnerung an den schönsten Tag des Lebens", steht auf meinem Kommunionsbild, welches eine Barmherzige Schwester in Schönschrift im Jahre 1946 angefertigt hat.  Auch der Webmaster empfing die erste heilige Kommunion in der Pfarrkirche St. Koloman. Damals musste man nüchtern zum Altar des Herrn kommen, man durfte keine Todsünde seit der letzten Beichte auf sich geladen haben, denn sonst war der Empfang der Hostie Gottesraub. Die Gläubigen knieten vor dem Kommunionsgitter, der Mesner hielt die Patene, während der Pfarrer Wernhardt das Mahl des Herrn auf unsere Zunge legte. Später gab es dann in der Pfarrküche von Theres' (die Schwester von Pfarrer Wernhardt), Kakao und Guglhupf. Was sich in den letzten 60 Jahren alles geändert hat? Natürlich fällt mir auch ein, wie schön es wäre, wenn meine Arbeit über kirchliche und andere Feste respektiert und geachtet würde.


Familienangehörige beim Fototermin nach der heiligen Messe

Zurück Seitenbeginn Erstkommunion 2005 Zurück Startseite