Aehrenkapelle 2016

Diese Seite wurde am 05.08.2016 erstellt und am Sonntag, August 07, 2016 zuletzt bearbeitet

 Ereignis:  Nachstehende Fotos sind während meiner Wanderung am 4. August 2016 zur Laaber Ährenkapelle entstanden. Franz will mit seiner Dokumentation die Ernte der Laaber Getreidefelder festhalten. Die Landwirtschaft war und ist ein wichtiger Bestanteil der Laaber Gemeinde. Nach dem Jahr 1945 gab es 21 landwirtschaftliche Betriebe in Laab die mit Viehzucht und Ackerbau ihre Familien ernährten. Kartoffelfelder, Rübenfelder, Rapsfelder und sogar Mohnfelder sind aus dem Landschaftsbild verschwunden. Heute kann man Getreidefelder, Kukuruzfelder und Wiesen sehen. Es gab damals viele "Kleinhäusler" die sich Ziegen, Geflügel und Hasen zur Aufbesserung des Sonntagsmahles hielten. Auch einen Ziegenbock, er stank fürchterlich, in der in der Schulgasse gab es. Die Ährenkapelle wurde vom Kloster der Barmherzigen Schwestern aus Laab errichtet. Damals wurde auch ein Bioladen von den Barmherzigen Schwestern eingerichtet.  Erntedankfest 2000  der Laaber Bauern mit  Pfarrer Gerhard.


+++ ... und unser tägliches Brot gib uns heute... Zitat aus dem Gebet "Vater unser" +++ Franz 06.08.2016 +++

Kapelle innen mit dem Votivbild Maria im Ährenkleid.


Ährenkapelle am Ende der  Klostergasse


Fotos von meiner Wanderung. Prof. J.Saukel  mit seiner Naturwanderung 2003


Aussicht vom Annahof auf Laab


Getreidefelder mit Aussicht auf Laab


Mähdrescher mit Sicht zum Annahof


Weizenfeld neben der Bundesstraße