Adventsingen 2004

Diese Seite wurde am 13.12.2004 erstellt


Konzertreise des Laaber Kirchenchores ins Wiener Rathaus und zum Schloss Schönbrunn am 11.12.2004.  Die Teilnahme beim Internationalen Adventsingen im Festsaal des Rathauses war ein Höhepunkt dieser Fahrt. Rudolf Aschauer führte die Damen und Herren des Chores. Ein Auftritt im Jahre 2005 ist fix vorgesehen. Kann mir jemand  zuflüstern wie viele Mädchen, Damen und Herren  vom Chor daran teilgenommen haben?


Der Rathausplatz in Wien mit Krippe und Christkindlmarkt. Hier herrschte ein babylonisches Sprachengewirr.

Unser Chor im Festsaal des Wiener Rathauses. Die Probenarbeit wird mit diesem Auftritt belohnt.

Diese Lieder wurden im Rathaussaal vorgetragen: Jetzt fangen wir zum Singen an, Reseda und Astarlan, Fangt sich der rauhe Winter an, Adventliachterl leucht, O du stille Zeit, The little drummer boy, Stern von Bethlehem, Apparuit, Auf, auf all ihr Hirten, Werst mei Liacht umme sein, Grüss enk Gott Hüatabuam, Kling Glöckchen klingelingeling, Still still still, Gloria Gott in der Höh, Andachtsjodler. Der Vortrag dieser Lieder dauerte etwa 30 Minuten

 

Man konnte die volle Konzentration, das Beste zu geben, förmlich spüren

 

Ein fachkundiges Publikum lauschte im vollbesetzten Saal. Den Applaus haben sich unsere Sängerinnen und Sänger verdient.

 

Lara mit ihrem Vortrag. Mutter Claudia darf stolz auf sie sein.

 

 

Unser Chor vor dem Schloss Schönbrunn. Dieser Hintergrund ist wohl einmalig in der Geschichte des Chores.

Der Webmaster bedankt sich bei Sylvia Lankisch für ihren Einsatz.

Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Am Christkindlmarkt vor dem Rathaus war ein Geschiebe und Gedränge von Menschen, dass man annahm, es gäbe hier etwas geschenkt. Ein Häferl Punsch kostete 3 Euro, ohne Häferl versteht sich. Die vielen Besucher aus Osteuropa waren nicht zu überhören.  Der Laaber Chor wurde professionell am Platz und im Saal angekündigt. Ein Flugblatt der Stadt Wien lud zum Internationalen Adventsingen im Festsaal des Wiener Rathauses ein. Die Mitglieder des Chores aus dem Wienerwald sind ein fester Bestandteil dieses Ereignisses. Der Saal war voll mit Menschen, zeitweise musste er sogar wegen Überfüllung geschlossen werden. Hier konnte man gratis  Adventlieder der besonderen Art hören. Der Webmaster durfte zum 1. Mal in seinem Leben Rathausluft atmen. Waren es 500 Besucher? oder mehr? spendeten den Laabern viel Applaus. Es war für mich eine große Ehre dieses Ereignis im Bild festzuhalten. Wir haben viele Laaberinnen und Laaber im Konzert getroffen, die nicht mit unserem Bus kamen, sich aber die Aufführung nicht entgehen ließen. Ich bedanke mich nochmals beim Chorleiter Rudolf Aschauer für die Einladung. Ich freue mich schon auf die Mitternachtsmette mit dem Chor in unserer Pfarrkirche.


Am Beginn der Veranstaltung war es noch möglich ohne Hut aufzutreten. Ein wenig später hat der Chorleiter nicht den Hut drauf g'haut sondern aufgesetzt. Es war bitter kalt.

 

Die Laaber Fans und die Zuhörer bedanken sich mit Aufmerksamkeit beim Liedervortrag vor dem Schloss Schönbrunn.

 

Zurück Seitenbeginn Zurück Adventsingen 2003 Zurück Startseite