Abendmeditation

Benefizkonzert für die Pfarrhofsanierung am Samstag den 24.3.2001 im Kolomanisaal

Musik und Textmeditation: Andrea Meixner Flöte, Yannou Pinu Percussion, Sabrina Rotter Sprecherin, Franz Winkler Sprecher

Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)

Diese Seite wurde am 25.3.2001 erstellt.

Ulli und Carola während des Meditationsabends

Der Trommler Yannou Pinu

 

 Begrüßung durch Andrea Meixner

Unser Thema zum heutigen Meditationsabend, zu dem Pfarrer Gansterer die Texte von dem weltbekannten Benediktinermönch David Steindl-Rast ausgewählt und zusammengestellt hat, kreist also um das Thema: "Der christliche Weg des Herzens".

Die Musik ist teils für Soloflöte und Trommel ausgewählt, um den kreativen Nachsinnen über die Texte Raum zu geben, die Stücke für Flöte und Trommel sind Kompositionen von mir (Andrea Meixner), die Yannou Pinu, unser Trommler, heute improvisierend begleiten wird.

Noch ein paar Worte auch zum Autor dieser Texte, die Sabrina Rotter und Franz Winkler sprechen werden: David Steindl-Rast wurde 1926 in Wien geboren. Als bildender Künstler, Anthropologe und Psychologe ausgebildet, trat er 1953 den Benediktinerorden bei. Er vertiefte sein Wissen in christliche Mystik und erhielt auf sein Ansuchen hin die Genehmigung, in Japan bei verschiedenen buddhistischen Großmeistern sein Wissen über Zen auszuweiten.

Seit mehr als 40 Jahren gehört er der Gemeinschaft des Klosters Mount Saviour im Bundesstaat N.Y. an, und führt meist ein Leben als Einsiedler. Auf vielen öffentlichen Veranstaltungen in der ganzen Welt versucht er, Friede zu vermitteln, so vor Bischöfen, in Universitäten, New Age Veranstaltungen, im Fernsehen und bei internationalen Treffen hoher Politiker und Militärs.

Yannou Pinu, Andrea Meixner, Franz Winkler, Sabrina Rotter und Pfarrer Gerhard Gansterer nach der Aufführung.

25 Personen waren bei dem durchaus gelungenen Benefizkonzert anwesend, der Erlös für die Pfarrhofsanierung betrug ATS 1820.-

 

Zurück Seitenbeginn Zurück Startseite