Rastatt 2005

Der Fotograf besuchte Rastatt an der Murg (Baden Württemberg) in der Zeit vom 28. März bis zum 1. April 2005

Diese Seite wurde am 2.4.2005 erstellt


Die sympathische Stadt an Rhein und Murg hat viel zu bieten. Barocke Baudenkmale wie die Residenz des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden und die Festungsreste aus der Zeit der Badischen Revolution zeugen von ihrer bewegten Geschichte. Heute ist Rastatt eine moderne weltoffene Große Kreisstadt und Mittelzentrum. Eine gesunde Wirtschaft stützt sich einerseits auf die zahlreichen lokalen mittelständigen Betriebe, andererseits auf bedeutende Industrieansiedlungen wie das A-Klasse-Werk der DaimlerChrysler AG.

+++ Rastatt liegt direkt am Naturschutzgebiet der Rastätter Rheinauen und ist Sitz des europäischen WWF Aueninstitutes +++

Hier ein kleiner Bilderbogen von meinen Eindrücken zu dieser Stadt:

 

Wohnhaus unserer Gastgeber am Westring. Diese Gebäude waren ehemalige Offizierswohnungen der Franzosen

Das Rathaus mit dem heiligen Johannes Nepomuk und dem Blumenmarkt am Vormittag

Die Barockresidenz und Eingangstor mit dem Wappen der ehemaligen Fürsten

Motiv im Park der Stadt. Die hier wohnenden Biber habe ich wohl gesehen, leider konnte ich sie im Bild nicht festhalten

Die Pagodenburg mit dem Wasserturm an der linken Seite, rechts im Hintergrund die Brauerei Franz.

Rastatt an der Murg, im Hintergrund die Stadtkirche St. Alexander

Meine Gedanken zu dieser Stadt: Adelheid meinte, dies wäre eine Stadt nach ihrer Vorstellung. Im Zentrum viele Geschäfte zum Schauen, viele Sehenswürdigkeiten und gute Möglichkeiten mit den Stöcken in den Rheinauen zu walken. Diese Meinung kann ich bestätigen. Ich war von der Stadt beeindruckt, leider reichte die Zeit nicht aus, um die Stadt tiefer zu erforschen. Vielleicht beim nächsten Mal? Im Hintergrundbild sind Gasbehälter der Stadt und die Rheinauen zu sehen. Mehr Information über Rastatt unter: http://www.rastatt.de Heute am 9.4.2005 konnte ich "Der Allmacht Wunder", ein Oratorium von Johann Lukas Hedwig zum ersten Mal hören. Es ist ein wunderbares Musikstück! Es ist mir zum Herzen gegangen. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse an unsere Gastgeber Jutta und Ernst in Rastatt.

In Erinnerung an meine schöne Osterreise nach Baden Württemberg und an die Lehrerin Jutta will ich hier einen Abzählreim zur Osterzeit einfügen: Rische, rasche, rusche, wer sitzt da im Busche? Der Osterhas' mit seiner Frau, die machen alle Eier blau. So blau wie der Himmel, so weiß wie der Schimmel, so gelb wie Wachs, so rot wie Lachs, so grau wie 'ne Maus und du bist aus.  (Carl Bradt)

Unsere Gastgeber Jutta und Ernst mit lieben Nachbarn aus Kasachstan. Herzliche Grüsse und vielen Dank!

Zurück Seitenbeginn Belgien 2004 Zurück Startseite