Rätselrallye 2005

Diese Seite wurde am 19.8.2005 erstellt

Am 19.8.2005 fand ein Such- und Ratespielspiel für Kinder, veranstaltet von der Gemeinde Laab im Walde, nahe dem Pfarrgarten statt.  Sechs Stationen wurden eingerichtet, 18 Kinder aus Laab und Umgebung hatten daran teilgenommen. Die Fragen an die Kinder waren bewusst auf unsere schöne Wienerwaldgemeinde abgestimmt, damit unsere Kleinen ihre Heimat besser kennen und verstehen lernen. Hintergrundbild zeigt den Anmarsch der Kinder zu den Stationen. Eingefügt Papst Benedikt XVI.



+++ Die Jugend kann vom Alter lernen, das Alter von der Jugend noch viel mehr. +++ Marie von Ebner Eschenbach +++

Hier eine kleine Übersicht der Bilder in der Reihenfolge ihrer Entstehung:

Gruppenbild vor der Pfarrkirche mit den Kindern und den verantwortlichen Damen des Laaber Gemeinderates

Geschichtlich bedeutsamer Besuch von Papst Benedikt XVI. in Köln August 2005
Der viertägige Besuch des Papstes gilt dem Weltjugendtag mit über 400.000 Pilgern aus fast 200 Ländern. Höhepunkt wird die Papstmesse am Sonntag vor rund 800.000 Gläubigen sein. Der Papstbesuch hat historische Bedeutung. Benedikt XVI. ist der erste deutsche Papst seit knapp 500 Jahren. Dass ein deutsches Kirchenoberhaupt seine Heimat besuchte, liegt sogar rund 950 Jahre zurück.


Martina erklärt den Kindern den Ablauf des Suchspieles. Kevin, Renee, Jimmy, Nathalie, Patrizia und Christoph werden zu "Häuptlingen" ernannt.


Station Nummer 1 waren die Maismännchen. Ein Kukuruzfeld war die Anregung für die vielen Möglichkeiten Mais in seiner Vielfalt kennen zu lernen


Station 4, Laab - Rätsel. Hier konnten die Kinder ihr Wissen über Laab unter Beweis stellen

Station 6, Tasten - riechen - schmecken. Die Kinder hatten die Möglichkeit in einem Sack Gegenstände zu fühlen und zu bestimmen


Station 3, Edelsteine am Flamesbach suchen. Zur Überraschung aller Beteiligten, wurde aber ein Bachkrebs gefunden. Die Umwelt von Laab ist sicher intakt.

Die Station 5 mit den Wiesenblumen, Brigitte erklärt, was so alles blüht und wächst auf den Fluren in  Laab


Erlebnis Pfarrgarten, Station 2 Wald, Astrid zeigt den Kindern wie das Alter eines Baumes anhand der Jahresringe bestimmt wird

Meine Gedanken: Die Einladung von Bürgermeister Peter Wimmer, ein "paar Bilder" von diesem Ereignis zu machen hat mir gefallen. Die Auswahl der Fragen an die Kinder und der Stationen dieser Rätseltour haben mich beeindruckt. Man konnte die Handschrift einer Pädagogin spüren. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung in dieser Art.

Zurück Seitenbeginn Stationenspiel 2002 Zurück Startseite