Nikolaus 2004 im Kindergarten

Diese Seite wurde am 6.12.2004 erstellt

Am 6.12.2004 fand im Landeskindergarten eine Nikolofeier statt. Daniela Raab hat mich eingeladen dieses Ereignis im Bild festzuhalten. 18 Kinder in der Gruppe Daniela mit Helene und 14 Kinder in der Gruppe Martina mit Brigitte waren anwesend.

Der Heilige Nikolaus war Bischof von Myra in Kleinasien. Er war Teilnehmer am Konzil von Nicäa, er gehört zu den 14 Nothelfern und wird mit drei goldenen Kugeln, Äpfeln und Geldbeuteln dargestellt. Er starb am 6. Dezember 345 in Myra.

Die Kinder begrüßen den Nikolo mit einem Tanz

Der Nikolo ruft die Kinder namentlich auf, jedes Kind wurde wurde mit Sätzen die ihrer Wesensart entsprechen, gelobt. Natürlich gab es ein Sackerl mit "Naschigkeiten"

Der festlich gedeckte Tisch wartet schon auf ein gemütliches Zusammensein

Eine Abordnung der Kinder bedankt sich beim Nikolo für seinen Besuch.

Unser Nikolaus aus der Klostergasse mit den Kinder der Daniela Gruppe. Das "Spagetti" rufen ist für die Kleinen schon selbstverständlich. Der Webmaster freut sich über die Mitarbeit der Kinder.
Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Es ist mir  aufgefallen, dass der Nikolaus die Kinder immer mit positiven Worten, dem Wesen des Kindes entsprechend,  angesprochen hat. Die Worte du musst folgen, du sollst brav sein, das darfst du nicht, sind nicht gefallen. Sicher ist es für die Eltern, Erzieher und Tanten nicht leicht hier einen Mittelweg zu finden. Die Kleinen haben es schnell heraus, wie sie uns Erwachsene um den Finger wickeln können. Der Weg unsere Kinder zu einem wertvollen Mitglied der Gemeinschaft zu machen ist hart und dornig. Vielleicht wird gerade diese heranwachsende Generation sagen, ich will dich verstehen, ich will dir zuhören, ich respektiere deine Ansichten. Ich grüsse an dieser Stelle das Kindergartenteam und freue mich auf die nächste Einladung.

Die Martina Gruppe, sie waren schon beim Essen, trotzdem haben die dem Nikolaus und dem Fotografen die Ehre gegeben.
Zurück Martinsfest Nikolaus 2003 Zurück Startseite