Musikverein Laab 2006

Diese Seite wurde am 28.5.2006 erstellt und am Dienstag, Oktober 10, 2006 zuletzt bearbeitet


Vorstellung der Damen und Herren des Musikvereines Laab. Diese Seite ist keine Auftragsarbeit. Der Webmaster möchte auf diese Weise seine  Achtung, Anerkennung und seinen Dank zum Ausdruck bringen. Die Mitglieder des Vereines haben den Laaberinnen und Laabern mit ihren Auftritten viele schöne Stunden beschert. Herzliche Gratulation zum 60. jährigem Bestehen des Vereines! Das Hintergrundbild zeigt den Gedenkstein vom Gründer Alois Tragfeit am Hauptplatz.


+++ Mein Herz wird immer bei den Laaber Musikern sein. +++  Franz Pyringer +++

Unser Musikverein am 15.6.2006


Die Portraits der Damen und Herren vom Verein, hier in alphabethischer Reihenfolge, entstanden während einer Probe im Gemeindesaal und bei der Erstkommunion  im Mai 2006:


Aschauer Karl Aschauer Markus Aschauer Rudolf Aschauer Sabine

Baumann Rudolf Fachathaler Herbert Fischlmair Andrea Fischlmair Emmerich

Fischlmair Monika Haiszan Engelbert Heger Florian Holzeis Herbert

Lichtblau Karl Lusk Helmut Mego Bettina Pyringer Günter

Rotter Alfred Rotter Stefan Schörgendorfer Georg Schörgendorfer Kath.

Tragfeit Kurt Woltran Franz jun. Woltran Franz sen. Woltran Ulrike

Vorwort des Bürgermeisters

Sechzig Jahre Musikverein Laab im Walde – dies bedeutet für unsere Gemeinde einem Verein und seinen Mitgliedern die verdiente Anerkennung und die gebührende Würdigung zukommen zu lassen. Als im Jahre 1946 unser unvergessener Alois Tragfeit mit interessierten und engagierten Musikern  unseren  Musikverein gründeten, taten sie  dies   sicherlich   nicht   nur  aus   musikalischen Gründen sondern auch um nach den Ereignissen des zweiten Weltkrieges wieder ein örtliches Vereinsleben mit der dazugehörigen Kommunikation ins Leben zu rufen. Und dies ist in einer wahrhaft vorbildlichen Art und Weise gelungen. In unserer Gemeinde ist der Musikverein Laab im Walde als Stätte sinnvoller Freizeitgestaltung und menschlicher Begegnungen nicht mehr wegzudenken und die Beteiligung der Jugend am Vereinsleben beweist, dass man in unserer Gemeinde den Anreiz zu einer interessanten Betätigung und zum Erlernen eines Instrumentes geben kann.Ein Verein lebt durch den Zusammenhalt seiner Mitglieder und deren Engagement. Ich möchte daher im Namen der Gemeinde Laab im Walde allen recht herzlich danken, die dazu beigetragen haben, dass sich so ein lebendiges Vereinsleben innerhalb unseres Musikvereins entwickeln konnte.

Ich wünsche unserem Musikverein Laab im Walde alles erdenklich Gute  zum  60-Jahre-Bestandsjubiläum  und  eine  weiterhin so erfreuliche Entwicklung für die Zukunft! 

                                                                                                      Peter Wimmer Bürgermeister


 Vorwort des Obmannes

Bereits seit 60 Jahren nimmt der Musikverein die Bezeichnung „Verein“ sehr wörtlich. Er „vereint“. Neben dem internen Zusammenhalt, der dazu führt, dass sich das musikalische Niveau kontinuierlich weiterentwickelt und über  Jahrzehnte  eine  komplette  Blasmusikkapelle und   aus  dem  Verein  heraus  bei  Bedarf  weitere Musiker  und  Musikgruppen  zur  Verfügung stehen, ist vor allem auch die Aufgabenteilung im Verein bemerkenswert. Da sind nicht einzelne sondern bei Bedarf dutzende Mitglieder und Freunde des Vereines, die sehr aktiv mithelfen. Ein Beispiel dafür ist unser heuriges Jubiläumsfest, das wir gemeinsam mit toller Unterstützung der Feuerwehr durchführen. Diese vielen Säulen machen den Verein sehr stabil (die nicht ganz so schlimme Kehrseite ist, dass wir uns heuer entschieden haben, nicht einzelne Personen zu ehren; wir würden sicherlich jemanden vergessen). Bedarf  weitere Musiker  und  Musikgruppen  zur  Verfügung stehen, ist vor allem auch die Aufgabenteilung im Verein bemerkenswert. Da sind nicht einzelne sondern bei Bedarf dutzende Mitglieder und Freunde des Vereines, die sehr aktiv mithelfen. Ein Beispiel dafür ist unser heuriges Jubiläumsfest, das wir gemeinsam mit toller Unterstützung der Feuerwehr durchführen. Diese vielen Säulen machen den Verein sehr stabil (die nicht ganz so schlimme Kehrseite ist, dass wir uns heuer entschieden haben, nicht einzelne Personen zu ehren; wir würden sicherlich jemanden vergessen).  Aber nicht nur intern vereint der Musikverein. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist der Beitrag zum „Zusammenbringen“ der Laaberinnen und Laaber. Neben den regelmäßigen Proben, Unterrichtseinheiten und Feiern von Mitgliedern spielen wir bei  jährlich über 20 Dorfanlässen. Was sich darüber hinaus in den letzten 10 Jahren getan hat lesen Sie in dieser Festschrift. Eine meiner schönsten Aufgaben als Obmann ist, im Namen des Musikvereines Danke zu sagen. Danke den Mitgliedern für ihr großes Engagement. Danke allen Freunden des Musikvereines, der Gemeinde und der Laaber Bevölkerung, die uns mit Ihrer großen Zustimmung und finanziell unterstützen.

Unterstützung und „vereinen“ mögen auch in Zukunft so bleiben.

                                                                                               Markus Aschauer Obmann                                                                                                     


An dieser Stelle will ich einige Schnappschüsse von den vielen Aktivitäten des Vereines, welche auf meiner Festplatte schlummern, ab dem Jahre 2001 für meine Besucher in Erinnerung rufen. Insgesamt waren dies für mich 107 Fototermine bis zur Erstkommunion 2006:


Fasching 2001

Erstkommunion 2001

Dorffest 2001

Dankgottesdienst 2001


Kinderfasching 2002 1. Mai 2002 Feldmesse FF 2002 Allerheiligen 2002

Faschingsumzug 2003

Palmsonntag 2003 Fronleichnam 2003 Wandertag 2003

Aus der Festschrift Teil 3:

1997 wurden  gleich drei Hochzeiten gefeiert (Beate & Christian Rothbauer,  Eva & Alexander Aschauer, Romana & Rudolf Baumann)  wo wir mit einem musikalischen Ständchen gratulieren konnten. Bei einer Hoch-zeit wurde zwecks der „guten Laune“ unsere Tanzkapelle beauftragt.

Ebenfalls durften wir bei den Geburtstagen von Franz Pyringer zum 60., Franz Woltran zum 70. und Rudolf Aschauer zum 65. aufspielen.

Im September lud uns die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben zum Familienfest ein.

Am 20. September fand nach längerer Renovierung die Einweihung der „Weiß’schen Kapelle“ durch Kardinal Dr. Franz König und den Klängen des Musikvereins statt. Einen Monat danach konnten wir bei der Kläranlageneinweihung in Breitenfurt mitwirken.

 

                                  Im Gedenken an unseren  verstorbenen Musikkollegen Franz Rotter

 

 

 1998 wartete unser Verein mit einem musikalischen Ständchen bei zwei Hochzeiten ehemaliger Musikvereinsmitglieder (Andrea & Hans-Peter Pillwax, Regina & Martin Aschauer) auf.

Am 7. Februar gratulierten wir Anton Stagl zum 70. Geburtstag.

Gedenkmesse am 4. März für unseren Musikvereinskollegen Franz Rotter, der am 23. Februar verstorben ist.

Eine Besonderheit gab es im April dieses Jahres am Palmsonntag und in der Karwoche, denn die Prozessionen wurden nicht wie üblich im Ort durch-geführt, sondern im Klostergarten der „Barmherzigen Schwestern“, da die Pfarrkirche zu diesem Zeitpunkt in Renovierung stand.

  

Am 3. Mai eröffnete Frau Dr. Liese Prokop mit unserer musikalischen Begleitung die neue Sportanlage an der B13, die von den jungen und jung gebliebenen LaaberInnen stark genützt wird.

Eine Woche später- genau am Muttertag- wurden der damalige Weihbischof Dr. Alois Schwarz, 9 Firmlinge unserer Pfarre Laab und unser Herr Pfarrer von den Klängen unseres Vereines begrüßt.

Im Juli (11.7.) veranstaltete die Tanzkapelle des Musikvereines bei schönem Wetter im Garten der Laaber Dorfschenke ein gut besuchtes Sommerfest.

 

Im September des gleichen Jahres feierten die LaaberInnen ein dreitägiges Dorffest. Bei dieser Veranstaltung war unser Musikverein tatkräftig dabei: angefangen von der Eröffnung mit Bieranstich, der Abendgestaltung am Samstag mit der Tanzkapelle sowie am Sonntag die Feldmesse bis hin zum ausklingenden Frühschoppen.

Der 1. November war dieses Jahr auch nicht so wie immer, denn neben der Allerheiligenprozession durch den Ort – die am Vormittag statt fand -  weihte anschließend Weihbischof Alois Schwarz den neuen Friedhof und die Aufbahrungshalle ein.

 

1999 konnten wir bei der goldenen Hochzeit von J. Matzinger, sowie Karl Lichtblau zum 50., Engelbert Haiszan zum 65. und Emmerich Fischlmair zum 50. Geburtstag musikalisch gratulieren.

Am 10. April weihte Bischofsvikar Dr. Arnold Wieland die neuen bzw. restaurierten Kirchenfahnen.

Anlässlich der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Laab im Walde vor 100 Jahren, fand am 4. September ein Festakt statt, im Zuge dessen der ehemalige Bauhof an die Florianijünger des Ortes übergeben wurde.

 

 

 

                       Eine kleine Pause  während des Anschlagens! v.l. Engelbert Haiszan, Karl Aschauer, Franz Woltran sen.,

                                                                                               Emmerich Fischlmair

 

 Im Millenniumsjahr 2000 wurde gleich am 1. Jänner bei frostigen Temperaturen und den Klängen des Musikvereins neben dem Kriegerdenkmal eine Millenniumseiche von den Vertretern der Gemeinde gepflanzt.

Auch bei unserer ehemaligen Schriftführerin Christine Aschauer zum 60. und Karl Aschauer zum 70. durften wir aufspielen.

Am 9. und 10. September feierte der Musikverein Breitenfurt auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus sein 100 jähriges Bestehen. Der Musikverein Laab im Walde wurde für den 9. September samt dem Musikverein Heiligenkreuz und dem Musikverein St. Kathrein am Hauenstein zur festlichen Gestaltung eingeladen. Von vier verschiedenen Richtungen (Sternmarsch) trafen alle Kapellen am Festplatz ein. Gemeinsam spielten diese vier Vereine einen Marsch. Anschließend veranstaltete jede Blaskapelle ein Konzert für die im Festzelt anwesenden Gäste. Diese Einladung war ein großer Erfolg.

 

 

Am 14. Oktober durften wir Weihbischof Alois Schwarz ein weiteres Mal in Laab begrüßen, denn er weihte den neu gebauten Kolomanisaal im Pfarrhof ein. Der Musikverein gab zu diesem Anlass einige Stücke zum Besten.

 

 

                                       Begrüßung des Bischofs: v.l. Dr. G. Gansterer, Dr. Alois Schwarz, MV 1. Reihe: E. Haiszan, K. Aschauer, A. Rotter,

                          H. Zeidler, S. Aschauer, K. Tragfeit, 2. Reihe : H. Lusk, G. + K. Schörgendorfer,  G. Pyringer, U. Woltran, R. Aschauer, E. Fischlmair,

 

Der 26. Oktober wurde mit der Einweihung des neu errichteten Bauhofes neben dem Reitsportzentrum begonnen. Der Musikverein spielte bei dieser Eröffnung und wie jedes Jahr für die tüchtigen Wanderer, die beim jährlichen „Fitmarsch“ mitmachten.

Am 19. November spielten wir einen Frühschoppen im Gasthaus Höflich.

 

Auch 2001 gestaltete unser Verein die kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen musikalisch mit, sowie den 65. Geburtstag von unserem Kapellmeister Kurt Tragfeit. Am 24. Juni wurden wir wie jedes Jahr von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates aus Wolfsgraben für die Fronleichnamsprozession engagiert. Die Besonderheit dieses Jahres war aber, dass wir die Feldmesse musikalisch begleiteten und auch den Frühschoppen nach der Prozession gestalteten. Für Herrn Franz Pyringer fand am 14. Oktober ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließender Agape im Kolomanisaal statt. Im Zuge dessen überreichte ihm der Verein einen Zinnteller als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung.

 

   1. Reihe v.l. :Statue hl. Koloman, K. Tragfeit, U. Woltran, B. Mego, F. Pyringer, S. Aschauer, K. Schörgendorfer, F. W oltran.sen

   2. Reihe v.l. H. Lusk, K. Aschauer, H. Fachathaler, F. Heger, St. Rotter, G. Schörgendorfer, A. Rotter, F. Woltran jun;  R.  Aschauer, G. Pyringer, M. Aschauer

 

 

Im Gasthaus Höflich gab es am 21. Oktober einen gelungenen Frühschoppen.

Auch in diesem Jahr  gab es in Laab ein Dorffest, wo wir am 2. September für die Feldmesse und den Frühschoppen im Zelt verantwortlich waren.

 

2002 feierten wir Herrn Franz Pyringer’s 65. Geburtstag. Im Februar  wurde Herr Franz Woltran 75. Zu diesem Anlass überreichten ihm die Mitglieder des Vereins bei seinem Fest den Treuering und gratulierten mit einem musikalischen Ständchen. Zu Herrn Rudolf Aschauer’s 70. Geburtstag im August bekam er vom Musikverein  den Ehrenring für seine Tätigkeit als MV-Obmann und ein Ständchen.

Am 12. Februar spielten einige Mitglieder des Vereins beim Kinderfaschingsumzug am Hauptplatz.

 

                      Andrea Fischlmair, Rudolf Aschauer und Monika Fischlmair

 

Schon fast zur Tradition wurde der Frühschoppen am 8. Oktober im Gasthaus Höflich.

Auch beim  20-jährigen Priesterjubiläum von Herrn Pfarrer Dr. Gerhard Gansterer am 20. Oktober  feierten wir mit.

Anlässlich des Festes des Hl. Martin zogen einige Musikkollegen begleitet von Laaber Kindern mit ihren Laternen vom Kindergarten zur Kirche. Auch 2002 wurden die jährlich wiederkehrenden kirchlichen und allgemeinen Termine musikalisch von uns begleitet.2003 gab es einige außertourliche  Auftritte des Musikvereins. Zuerst spielten wir im Februar bei Anton Stagl’s 75. und im April wurde der 60. Geburtstag unseres Bürgermeisters Peter Wimmer im Pfarrsaal gefeiert.

 

Eine andere Veranstaltung war ein Benefizkonzert zu Gunsten der Pfarre, wo ein paar Musiker von uns mitwirkten.

Am 15. Juni fanden zum ersten Mal bei uns im Ort die Bezirkswettbewerbe der Feuerwehr statt.

Aus diesem Anlass übte ein Quartett des Musikvereins für die Fahnenhissung um 6 Uhr einige Musikstücke ein. Die Eröffnung der Wettbewerbe fand bei starkem Regen statt. Auch bei der Feldmesse, dem Frühschoppen und der Siegerehrung am Nachmittag wirkten wir mit.

 

 Unsere Frühaufsteher vor der Fahnenhissung: Stefan Rotter, Georg Schörgendorfer, Franz Woltran jun., Alfred Rotter


Aus der Festschrift Teil 4:

Am 5. Juli veranstaltete die Tanzkapelle ein Sommernachtsfest im Gasthof  Höflich. Trotz des Regens  war das Fest gut besucht.

Im Sommer veranstaltete  Familie Schubert in ihrem Garten einen „bayrischen Frühschoppen“. Zu diesem Anlass durfte auch ein Teil des Musikvereins zum Frühschoppen mit Weißbier und Weißwürsten aufspielen. Um für die Abwechslung der Patienten zu sorgen, engagierte uns das Sonderkrankenanstalt der PVA für einige kleine Konzerte, welche wir im Dezember mit Weihnachtsliedern abschlossen.

Im Oktober fand im Schloss Zeillern der Eignungstest für den Kapellmeisterkurs statt. Fünf Musikvereinsmitglieder nahmen mit Erfolg an diesem Test teil.

Die anschließende Musikleiterausbildung begannen Monika Fischlmair und Georg Schörgendorfer.

 

 

Maibaumaufstellen 2004: 1.Reihe:: K. Aschauer, K. Tragfeit, G. Pyringer, S. Stagl, S. Aschauer, St. Rotter, H. Fachathaler, G. Schörgendorfer, B. Mego, M. Aschauer, K. Schörgendorfer, F. Woltran jun., A Rotter, U. Woltran, F. Woltran sen. E. Haiszan, 2.Reihe:H. Lusk, F .Heger, M. Fischlmair, E. Fischlmair, R. Aschauer

 

Am 19. April 2004 wurde in einer Sitzung beschlossen, dem niederösterreichischen Blasmusikverband beizutreten. Am darauf folgenden Samstag gratulierten wir Engelbert Haiszan zu seinem 70. Geburtstag.

Im Zuge des Maiheurigens der Feuerwehr, wo wir jedes Jahr die Feldmesse und den Frühschoppen spielen, wurden die Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr mit musikalischen Klängen feierlich angelobt.

Im September veranstaltete die Pfarre anlässlich der Restaurierung der Kreuzwegbilder ein Spenderfest, wo man sich bei den Sponsoren bedankte. Der neu gestaltete Hauptplatz wurde am Nationalfeiertag eingeweiht.

 

Ein Benefizkonzert für die Opfer des Tsunamis fand am 21. Jänner 2005 im Kolomanisaal statt. Der Erlös ging an den Wiederaufbau einer Schule in Sri Lanka, hierbei wirkte der Verein tatkräftig mit.

Mit der abschließenden Prüfung am 18. März 2005 beendete Monika Fischlmair erfolgreich die zweijährige sehr zeit- und kostenaufwändige Ausbildung zum Musikleiter.

 

                                                                 Auch wir gratulieren Monika Fischlmair zur bestandenen Kapellmeisterprüfung

 

2005 konnte die Tanzkapelle gleich zweimal ihr Können unter Beweis stellen, denn sie veranstalteten gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat am 30. April den „Tanz in den Frühling“ und den „Tanz in den Herbst“ am

12. November. Beide Tanzveranstaltungen kamen bei den Besuchern der Feste gut an.

 

Tanz in den Herbst: 1.Reihe:U. Woltran, H. Fachathaler, K. Tragfeit, S. Aschauer, K. Schörgendorfer, M. Aschauer    2.Reihe: St. Rotter, H. Lusk, A. Fischlmair, A. Rotter, F. Woltran jun,  M. Fischlmair

 

 

Im August feierten wir mit Herrn Karl Aschauer’ s 75. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde ihm der Treuering als langjähriges Mitglied ver-liehen. Natürlich durfte ein musikalisches Geburtstagsständchen von uns nicht fehlen.

Die goldene Hochzeit am 11. September von Hilde & Franz Strobl, sowie der Klimafrühschoppen am 18. September  wurden von unserem Verein musikalisch umrandet.

Weihbischof Dr. Ludwig Schwarz beehrte uns eine Woche darauf anlässlich der Segnung der neu restaurierten Orgel.

Erstmals nach langer Pause wurde am 1. November der Musikverein wieder von einem Stabführer angeführt. Herbert Holzeis absolvierte im Oktober 2005 ebenfalls in Zeillern den Stabführerkurs und löste somit den langjährigen Stabführer Anton Stagl ab.

 

Anlässlich unseres 60. jährigen Jubiläums wurde in einer Sitzung im Jänner 2006 die Anschaffung neuer Uniformen beschlossen, die wir der Öffent-lichkeit  bei unserer Feier erstmals präsentieren werden.

Die Eröffnung des Laaber Spielplatzes im Pfarrgarten fand am 11. Juni mit Frau Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner unter unserer musikalischen Umrahmung statt.

Am 24.Juni feierten wir mit unserem Kapellmeister Kurt Tragfeit seinen 70. Geburtstag. Für seine langjährige Tätigkeit als Musikleiter wurde ihm der Ehrenring des Musikvereins überreicht.

Am 25. Juni gestalteten wir nach einjähriger Pause in Wolfsgraben den Umgang und anschließendem Frühschoppen mit.

 

 

Auch in Zukunft wollen wir die bereits zur Tradition gewordenen Feste durch unseren Verein musikalisch begleiten.

 

 

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Freunden des Musikvereins, die uns in den letzten Jahren nicht nur finanziell sondern auch mit ihrer Aufmerksamkeit unterstützten, herzlich bedanken.

 

                                                                                                   Der Musikverein Laab im Walde

 

       

            St. Rotter, F. Woltran sen., A. Rotter, E. Haiszan, M. Aschauer, A. Fischlmair, P. Achatz, S. Aschauer,

            G. Schörgendorfer, H. Lusk, G. Pyringer, M. Fischlmair, Conny Rotter, E. Fischlmair, B. Mego, R. Aschauer,

            K. Tragfeit

 

 

 

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Franz Pyringer

        für die Zeit, die er für uns aufgewendet hat und vor allem

 für die Fotos dieser Festschrift.

 

 

 


Meine Gedanken: Mit ein paar Fotos kann ich  den Verein in seiner ganzen Größe nicht vorstellen. Möge diese Seite ein bescheidener Beitrag des Webmasters zum kommenden Jubiläum sein. Die Mitglieder müssen viel Disziplin und Einsatz mitbringen, um den Verein am Leben zu erhalten. Wie man aus den dieser kleinen Bildergalerie erkennen kann, hat sich dieser Einsatz gelohnt. Ohne Musikverein geht in Laab nichts. Ich bedanke mich bei den Damen und Herren für ihre selbstlose Mitarbeit um ein Fest in Laab möglich zu machen. Die Probenarbeit und der Verzicht auf manche freie Stunde der Musikerinnen und Musiker ist schon eine Erwähnung in der Öffentlichkeit wert. Falls mir doch noch Informationen über ein kommendes Ereignis zu gehen sollten, will ich gerne meine Besucher darüber informieren.

Nachtrag vom 16.6.2006: Herzliche Grüsse an Bettina Mego. Jetzt weis auch der Webmaster wann, wo und mit wem der Musikverein sein 60. jähriges Jubiläum feiert.  Danke.


Maibaum 2004 Gedenkmesse 2004 Hauptplatz 2004 Allerheiligen 2004

Fasching 2005 Monika F. 2005 Maitanz 2005 Anschlagen 2005

Palmsonntag 2006 Auferstehung 2006 Erstkommunion 2006 Probe 2006

Leider kann ich die Internetadresse vom Breitenfurter Musikverein nicht finden. Kann mir jemand helfen? 


Zurück Seitenbeginn MV Laab 2000 MV Breitenfurt 2000 MV Breitenfurt Zurück Startseite