Der Musikverein 


Die Laaber Blasmusik stellt sich vor

Seite erstellt am 30. Mai 2000

Musikverein Breitenfurt

Die derzeit aktiven Mitglieder des Vereins (Mai 2000)

Unser Kapellmeister Kurt Tragfeit und der von ihm komponierte Marsch "Schönes Italien"

 

Karl Lichtblau 

Emmerich Fischlmair 

Monika Fischlmair

An dieser Stelle könnte Dein Bild stehen. Instrumente und Lehrer stellt der Verein. Nur Mut, mit Ausdauer und einigem Geschick kannst Du bei der nächsten Ausrückung schon dabei sein.

Engelbert Haiszan

Florian Heger

Helmut Lusk

Fred Rotter

Karl Aschauer

Markus Aschauer

Sabine Aschauer

Sabrina Rotter

Stefan Rotter

Georg Schörgendorfer

Kathrin Schörgendorfer

Franz Woltran

Franz Woltran sen.

Anton Stagl

Geoffrey Stift

Geprobt wird immer am Montag um 20Uhr im Gemeindesaal

Ulli Woltran

Franz Pyringer

Pauli Pyringer

 Rudolf Aschauer

An dieser Stelle könnte Dein Bild stehen. Instrumente und Lehrer stellt der Verein. Nur Mut, mit Ausdauer und einigem Geschick kannst Du bei der nächsten Ausrückung schon dabei sein.

  

Andrea Fischlmair

Bettina Mego

 

Kleine Chronik des Vereines.

  • Der Verein wurde im Jahre 1946 von Herrn Alois Tragfeit gegründet. Zusammen mit einigen altbewährten Musikern aus dem früheren Vereinsleben von Laab und einigen jungen Burschen aus dem Dorf hatte er bald eine spielfähige Gruppe beisammen. Die erste öffentliche Ausrückung war das Turmblasen zu Weihnachten 1946. Die nächste größere Veranstaltung war der Kirtag auf dem Roppersberg im September 1947. Im Jahre 1951 war der Verein auf einer Werbefahrt in Kärnten , Italien und Tirol. In den fünfziger Jahren gab es noch eine Tanzkapelle innerhalb des Vereins.

  • Damals wie heute war der Verein an den kirchlichen und öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde ein wesentlicher Programmpunkt der Laaber Feste. Fronleichnam ohne den Musikverein ist für mich nicht vorstellbar. Der Verein hat mehrmals Uniformen für seine Mitglieder und eine komplette Umrüstung der Musikinstrumente finanziert. Besonders beliebt war und ist der alljährliche Ausflug des Vereines. Heute noch fragen viele Laaber wann der nächste Ausflug des Vereines ist, denn viele Menschen aus Laab wollen bei diesen Fahrten dabei sein. Leider kann ich an dieser Stelle nicht alle Ausrückungen und Begebenheiten beschreiben. Hinweisen möchte ich jedoch auf das 50. jährige Bestandsjubiläum des Vereines im Jahre 1996. Hier haben die Mitglieder alles gegeben um den Verein den Laabern nahe zu bringen. In der Festschrift und auch in einer Fotoausstellung konnte man genau den Werdegang des Vereines und seine Veränderungen verfolgen. Für mich ist es  Zeitgeschichte: "Laab im Wandel der Zeit". Wenn auch nicht immer die Meinung der Mitglieder auf einen Nenner zu bringen war, es wurde versucht auf der politischen und familiären Trompete zu blasen, ist der Verein immer wieder gestärkt daraus hervorgegangen und war für neue Aufgaben bereit.

  • Viele Vereinsmitglieder, welche sich für den Verein Verdienste erworben haben sind leider nicht mehr unter uns. Wir werden ihrer gedenken. Beim Anschauen der Bilder aus vergangenen Zeiten stoße ich immer wieder auf schöne Erinnerungen mit den inzwischen Verstorbenen.

  • Der Verein wird heuer einen Ausflug zur Gartenausstellung nach Premstetten in der Steiermark organisieren. Alle Laaber sind dazu herzlich eingeladen mit zu fahren. Die Unkosten dafür werden natürlich schon in Rechnung gestellt. Gratis fahren nur die Mitglieder, deren Angehörige und die freiwilligen Helfer beim "Anschlagen" mitgearbeitet haben. Dieser Ausflug ist eine kleine Entschädigung für die Mitglieder, damit sie die Probenarbeit und die sich manchmal  ergebenden Probleme beim Ausrücken leichter ertragen können. Das "Anschlagen" findet alle Jahre an den Tagen  vor Fronleichnam statt. Auftakt hiezu ist eine vom Verein gestaltete hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitgliedern in unserer Pfarrkirche. Das gesammelte Geld dient dem Verein für die Anschaffung von Noten, für Reparaturen von Instrumenten und für die Bezahlung der Musiklehrer. Der Ausflug des Vereins wird natürlich auch damit finanziert.

  • Wenn sie Interesse am Vereinsleben und an der Blechmusik haben wenden Sie sich an unseren Kapellmeister Kurt Tragfeit oder an unseren Obmann Markus Aschauer. Die beiden Herren freuen sich auf ihre Anfrage und werden Ihnen bestimmt weiter helfen. Der Verein soll doch weiter bestehen! Oder?

Musik ist die wahre Menschensprache. Mit Hilfe der göttlichen Tonkunst lässt sich mehr ausdrücken und ausrichten als mit Worten.

Carl Maria von Weber

Der Gründer Alois Tragfeit +1979

Italien 1951

In der Jubiläumsstrasse

Die Tanzkapelle

Feldmesse 30 Jahre M.V. 1976

Abschied von der blauen Uniform 1979

Ausflug nach Grafeneck 1980

Fasching 1995

50 Jahre M.V. 1996

Anschlagen 1999

Ausflug Rosenburg 1999

Ausflug Rosenburg 1999

Emmerich feiert seinen Fünfziger (1999)

Und welches Instrument werden Sie oder wirst Du spielen?

Und wann darf ich hier die anderen Laaber Vereine vorstellen?
Zurück Seitenbeginn Zurück Startseite