Minilager 2005

Die Schmetterlingskinder vom Kindergarten (Vorschulkinder) der Barmherzigen Schwestern aus der Gumpendorferstrasse in Wien waren am 24.5.2005 zu Gast  bei der Freiwilligen Feuerwehr Laab. Sie wurden von Regina Romanek, Regina Gotthardt und Andrea Freudenreich begleitet. Ausbildungsleiter Franz Koch von der Feuerwehrjugend Laab war für die Vorführung und Bewirtung verantwortlich. Die Kinder wohnen in einem Minilager (Arche) im Kloster der BHS .


+++ Das Kind ist das teuerste was eine Nation hat...(Bert Brecht) +++


Hier eine kleine Bilderserie von diesem Ereignis:


Peter Klar und Manuel Pazdera erklären den Kindern die Aufgaben und Möglichkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr

Franz Koch mit den Damen von der Gumpendorferstrasse


Der Feuerlöscher darf bei dieser Vorführung nicht fehlen

Im Hintergrund kann man das Kloster der BHS erkennen


Einmal in einem Einsatzwagen der Feuerwehr sitzen ist sicher das höchste der Gefühle für diese beiden

Hier schauen die Kinder noch ernst, später beim Zielspritzen waren sie schon aufgeregt und munter


Ein Gruppenfoto mit den Kindern, Begleiterinnen und den Mitgliedern der FF Laab.

Jetzt geht's zur Sache! Zielspritzen mit den Tanten, hier sind wohl die Sieger am Werk?


Natürlich gab es auch eine Löschvorführung. Die Kinder waren beeindruckt

Schwarz war der Himmel bei dieser Vorführung. Unser Löschtrupp hatte aber alles unter Kontrolle


Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Die Einladung von Franz Koch, dieses Ereignis im Bild fest zu halten, freute mich. Ich konnte auch erkennen, dass die Mitglieder der FF Laab mit vollem Einsatz bei der Sache waren. Ist dies doch eine gute Möglichkeit, schon die Kinder davon zu überzeugen, dass eine Feuerwehr notwendig ist, um den Mitmenschen in der Not zu helfen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Gumpendorfern! Die Jause zum Abschluss mit Mehlspeisen von Familien aus Laab wird den Kindern wohl in Erinnerung bleiben.

Labung der Kinder nach der anstrengenden Vorführung. Familie U. Selbmann, Brigitte Wimmer, Christine Wolfsgruber und Ulrike Luczenbacher mit ihren Leckereien haben diesen Tag für die Schmetterlinge zu einem besonderen Erlebnis gemacht

Ein Traum der Kinder geht in Erfüllung! Heimtransport in die Arche mit dem Feuerwehrauto und Folgetonhorn! Super!


Zurück Seitenbeginn 125 Jahre BHS Zurück Startseite