Mauerwaldgasse 2004

Ein Spaziergang des Webmasters am 31.3.2004 rund um die Mauerwaldgasse. In diesem Titel sind auch Bilder aus der Wernhartstrasse, Babenbergergasse und Herborngasse enthalten.

Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist, wo wir lieben. (Ehm Welk)

Diese Seite wurde am 31.3.2004 erstellt

Haus (Ottilie Arlt) in der Wernhartstrasse von Osten gesehen

 

Die Gärten in der Mauerwaldgasse. Von der Trasse der 2. Wiener Hochquellenwasserleitung in Richtung Kloster gesehen.

 

Wasserstelle für die Schneiberg - Pferde.

 

Wohnhaus des Augenarztes in der Herborngasse

 

Viereck, Stadel und Pferdestallungen in der Babenbergergasse

 

Die Baustelle Dorfschenke von der Mauerwaldgasse gesehen

 

Es stirbt der Mensch, doch der Dichter lebt.

Alt werden... Es kann einen schon melancholisch stimmen, dieses Schwinden der jugendlichen Hübschheit und Anmut, die Reduzierung der Spannkraft und gesunden Körperlichkeit und der davon erzwungene Verzicht auf Genüsse und Freuden, die zur Anstrengung werden; zuletzt die vage Angst vor Krankheit und Sterben, die sich nicht mehr mit einem "Ach - was! Das hat noch lange Zeit!" wegschieben und verdrängen lässt. (Aus dem Buch der kürzlich verstorbenen österreichischen Schriftstellerin "Papierschiffchen treiben", Jeannie Ebner (1918- 2004) Die Lyrikerin und Dichterin wurde am 30.3.2004 am Wr. Neustädter Friedhof beigesetzt. Die Trauerrede hielt Herr Klassenegger. Zum Gedenken an Jeannie Ebner, die der Webmaster gekannt hatte, habe ich diese Zeilen hier festgehalten.)

 

Zurück Seitenbeginn Mauerwaldgasse 2001 Zurück Startseite