Maibaumumschneiden 2005

Diese Seite wurde am 5.6.2005 erstellt

Am Sonntag den 5. Juni 2005 fand das traditionelle Maibaumumschneiden am Hauptplatz statt. Die Freiwillige Feuerwehr Laab organisierte das Fest. Die Feuerwehrjugend Laab sorgte für das leibliche Wohl, der Musikverein Laab für gute Unterhaltung. Das Hintergrundbild zeigt die  Holzfäller Gerhard und Hans bei der Arbeit. Hans Pillwax weis wie man Bäume fällt.


+++ Treue und Glauben sind Ecksteine der menschlichen Gesellschaft. (Johann Gottfried Herder) +++


Hier ein kleiner Überblick zu diesem Ereignis:

Begrüßung und Beginn durch den Musikverein im Salettl. Wie der Fotograf das Problem der "Finsternis" im Pavillon lösen wird , steht vermutlich noch in den Sternen.

Die Feuerwehrjugend aus Laab ist  für das Fest gerüstet


Gerhard und Peter mühen sich beim Einkerben des Maibaumes mit der stumpfen Säge vom Erwin 

Veronika und Norbert beobachten kritisch aus der nächster Nähe die  "Umschneiderei"


Das Warten auf die Aktion Maibaumumschneiden wurde durch die Klänge des Musikvereins unter der Leitung von Kurt Tragfeit verkürzt.

Unser Johannes Nepomuk überwacht den schönen Ablauf des Festes. Rechts in Bild das Versorgungszelt der Feuerwehrjugend


Mathias von der Feuerwehrjugend versteigerte den Maibaum in perfekter Manier. Pfarrer Gerhard erstand dieses "Schnäppchen " von einem fast neuen Maibaum um 66 Euro. Super!

Zwischendurch versuchte Richard den beiden kleinen Mädchen dieses Fest mit einem Slalom zwischen den Poldern schmackhaft zu machen


Rudolf verteilt die heiß begehrten Bänder vom gefällten Maibaum unter den Kindern.

Diese Tischrunde möge für viele andere Besucher als Beweis der Laaber Geselligkeit gelten


Meine Gedanken zu diesem Ereignis: Meine Bilder und meine positive Einstellung zu diesem Fest sollen für  meine Besucher ein Hinweis sein. Das Laaber Wappen auf dem Hauptplatz hat eine weitere Belastungsprobe bestanden. Herzlichen Dank an die Musikanten für die Herzbinkerl - Polka.

Zurück Seitenbeginn Maibaumumschneiden 2004 Zurück Startseite