Hochstöckl 2005

Diese Seite wurde am 30.4.2005 erstellt

Spaziergang des Fotografen am 29. April 2005 über den Hirnweg zum Hochstöckl (472m). Der Hochstöcklberg ist ein Aussichtspunkt, der bei gutem Wetter einen Blick bis in die Kleinen Karpaten und zum Schneeberg (2075m) in Niederösterreich, ermöglicht. Hintergrundbild zeigt den "Gipfel" des Berges mit dem Hochspannungsmasten


+++ Das junge grün der Wiesen, die Blumen am Rain, die blühenden Bäume, das Gezwitscher der Vögel und die herrliche Aussicht wurden bei diesen Ausflug zu einem schönen Erlebnis. +++

Hier ein kleiner Bilderbogen von meinem Ausflug:

Dieses Foto entstand am Hirnweg  nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Vogelkundler Hans Ernst. Er erzählte mir welche seltene Singvögel in Laab anzutreffen sind.

Die Häuser am Fuße des Roppersberges vom Hirnweg gesehen

Obstbäume am Plattenberg

Der Fotograf ist fast am Ziel, Aussicht zum Hochspannungsmast mit den Handyantennen

Aussicht auf Laab im Hintergrund ist die Stadt Wien zu erkennen. Den Schneeberg konnte ich im Dunst erkennen, die Karpaten waren nicht zu sehen.

Die Häuser am am Fuße des Roppersberges vom Hochstöckl gesehen

Das Michelkreuz am Hochstöcklweg. Hier kann man die Aussicht auf Laab genießen. Wegen der Morgensonne war ein gutes Foto nicht machbar. (Gegenlicht)

Meine Gedanken zu diesem Spaziergang: Das Gespräch mit dem Vogelkundler Hans Ernst werde ich wohl gut in Erinnerung behalten. Er erzählte mir viel über Singvögel, deren Lebensbedingungen sich durch Umwelteinflüsse stark verändert haben. Leider habe ich mir die Namen, der in Laab beheimateten Singvögel nicht gemerkt. Die noch vorhandenen Wiesenblumen will ich in einer Powerpoint Version zeigen. Die Schwammerlplätze (Mai-Raslinge), welche mir noch mein Vater verraten hat, gibt es nicht mehr.  Vermutlich auch eine Folge der veränderten Umwelt.

Bei diesem Grenzstein? endete mein Spaziergang. Die restlichen Bilder welche noch entstanden sind, werde ich auf meiner Festplatte schlummern lassen.

Zurück Seitenbeginn Hochstöckl 2004 Zurück Startseite