Gemeinderatswahl 2000 und 2005

Am 2.April 2000 und am 6. März 2005 fanden in Laab Gemeinderatswahlen statt.

 

Diese Seite wurde am 3. April 2000 erstellt und am Mittwoch, März 09, 2005 bearbeitet und ergänzt


+++ Des Volkes Stimme, wahrlich groß ist ihr Gewicht! (Aischylos) +++

Wahlausgang vom 2.4.2000: ÖVP 496 Stimmen 10 Mandate (507/10 M) SPÖ 174 Stimmen 3 Mandate (177/3M) ZKLIW 103 Stimmen 2 Mandate (111/2M) FPÖ 32 Stimmen 0 Mandate (44/0 M)


Wahlwerbung und Ergebnis von ÖVP und SPÖ  in der Schulgasse und am Hauptplatz vor der Wahl und nach der Wahl vom 6.3.2005

Ergebnis der Wahl vom 6. März 2005

  1995 2000 2005*
ÖVP 507 Stimmen, 10 Mand. 496 Stimmen, 10 Mand. 524 Stimmen 13 Mand.     +5,3%
SPÖ 177 Stimmen,   3 Mand. 174 Stimmen,   3 Mand. 259 Stimmen   6 Mand.   +11,6%
ZKLIW 111 Stimmen,   2 Mand. 103 Stimmen    2 Mand. -
FPÖ   44 Stimmen     0 Mand.   32 Stimmen     0 Mand. -
* Die Anzahl der Gemeinderäte wurde auf 19 aufgestockt, die Angaben in % wurden vom Teletext übernommen.

Meine Gedanken zu dieser Wahl: Wie ich schon von vielen Analysen von anderen Wahlergebnissen weis, gab es auch bei dieser Wahl nur "Sieger". Der Webmaster wünscht sich für die neue Sezession eine gute Zusammenarbeit der beiden Parteien und einen guten Einstand der "Neuen Gemeinderatsmitglieder". Nur ein "Zuhören" kann gute Ergebnisse für die Bewohner unserer Wienerwaldgemeinde erbringen. Das so genannte "Drüberfahren", wie dies oft von einigen in der Minderheit befindlichen Fraktionen in anderen Gemeinden reklamiert wird, sollte in Laab ein Fremdwort sein. Das Programm jener Mandatare, die für eine Termin-Regelung der Veranstaltungen und für das Reden "Miteinander" eintreten, werde ich mit Interesse verfolgen. Diese Ziele sind auch eine Herzensangelegenheit des Webmasters. Vor allem schon deshalb, weil dies fast keine Kosten verursacht!

Zurück Seitenbeginn Zurück Startseite