Fronleichnam 2017

Diese Seite wurde am 17.06.2017 erstellt und am Dienstag, Juni 20, 2017 zuletzt bearbeitet


Laaber Umgang am 15. Juni 2017. Prozession mit dem Laaber Musikverein, dem Laaber Kirchenchor, den ehrwürdigen Schwestern mit der Oberin vom Kloster BHS, einer Kinderchorgruppe, den Vertretern des Laaber Gemeinderates. Die Mitglieder der Laaber Freiwilligen Feuerwehr waren für Absperrung und Sicherheit bei der Prozession verantwortlich. Pfarrer Gerhard Gansterer mit Pater K.H. Peschke segnete die Laaber an den 4 Altären. Pfarrer Gerhard bedankte sich bei den Laabern für die Schmückung der Altäre. Zur Erinnerung: 6 Jahre nach dem Tod von Juliana von Lüttich wurde 1264 das erbetene Fronleichnamsfest eingeführt. Franz hat versucht, dieses Ereignis mit seinen Fotos für die Nachwelt zu archivieren. Viele Laaber waren gekommen um Fronleichnam miteinander zu erleben. Einige Laaber Kinder waren dabei. Kindergarten und die Laaber Jugend habe ich vermisst. Hat diese althergebrachte Umgangsprozession keine Bedeutung für die Laaber?


+++ " Wer mein Fleisch isst und meim Blut trinkt, der beibt in mir, und ich bleibe in ihm.... " Zitat Evangelium Froneichnam 2017.   +++ Franz 15.06.2017+++


Start mit dem MV zur Fronleichnamsprozession vor der Pfarrkirche


Liebe Grüsse an die Laaber Kinder


1. Altar vor der Votivkapelle 1809


Laaber Musikverein beim Nahversorger Rudi


Beim Nahversorger mir dem Laaber Kirchenchor


Ehrwürdige Schwestern vom Kloster BHS beim Rudi


Das Allerheiligste mit Gerhard beim Nahversorger


Der Himmel beim Rosalia Bildstock


 

Laaber Kinderchor vor der K. König Kapelle. Es gibt ein Foto wer will es sehen?


Gerhard segnet das Dorf vor dem 2. Altar in der Schloßgasse (Kardinal König Kapelle)


Prozession in der Hoffeldstraße. Liebe Grüsse an Rudi Aschauer


3. Altar vor dem Gemeindeamt


Laaber Kirchenchor vor dem Gemeindeamt


Prozession in der Schulgasse


Absperrung und Sicherheit mit den Mitgliedern der FF Laab. Danke! Franz


Franz möchte mit diesem Foto daran erinnern, das Fronleichnam in Laab Tradition hat.


Abschluss am Hauptplatz mit "Großer Gott" und Segen für das Dorf


Altkapellmeister Kurt Tragfeit mit den Mitgliedern vom MV Laab