Firmung 2001

Fest der Firmung am Freitag den 11. Mai 2001 mit Weihbischof DDr. Helmut Krätzl

"Wenn ihr in mir bleibt, so bleibe ich in euch"  Aus dem Evangelium des Festgottesdienstes.

Diese Seite wurde am 12.5.2001 erstellt.

Gruppenbild unserer zehn Firmlinge mit dem Weihbischof und Pfarrer Gerhard Gansterer. Im Hintergrund das von der Firmgruppe gestaltete Wandbild.

Unsere Pfarrkirche am Beginn der Hl. Messe

Lieber Peter! Vielen Dank für dieses Bild.

Weihbischof DDr. Helmut Krätzl

 

Aus der Predigt des Bischofs

Weihbischof Krätzl hat das Thema aus dem Evangelium mit Rebstock fortgesetzt und gemeint, nur ein guter Trieb bringt auch eine gute Frucht in der Gesellschaft. Er hat die Firmlinge gebeten ihm einen Brief zu schreiben. Die Gedanken und Anregungen der Jugendlichen hat er dann in seiner Predigt vorgestellt. Zu dem Thema warum Firmung haben einige gemeint, weil es Tradition ist, andere meinten damit soll mein Glaube an Gott gestärkt werden. Die Beziehung zu Freunden beziehungsweise Freunde zu finden war vielen Firmlingen eine Herzensangelegenheit. Ein Schreiber hat gemeint, dass er nicht glaubt, dass Gott gewollt hätte, dass wir jeden Sonntag trauern. Der Bischof sprach von den Gläubigen, dass ein jeder Christ ein Glied der Gesellschaft ist und er darin eine Aufgabe zu erfüllen habe. Die Begabung jedes einzelnen hat er angesprochen, damit diese auch genutzt und der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Mit der Firmung soll eine Verbindung zum Leben hergestellt werden. Der Einsame verdorrt, der Mensch braucht den Glauben.

 

Sandra Baumann

Bryan Collins

Andreas Klar

Johannes Körnefalvy

Irene Lankisch

Isabella Plank

Jaqueline Rotter

Florian Smrha

Oliver Stadler

Andrea Strobl

Die Fürbitten werden gesprochen

Während der hl. Messe

Während der hl. Messe

Während der Hl. Messe

Ulli Woltran wird für Vorbereitungsarbeit gedankt

Agape im Kolomanisaal

Gespräch mit dem Weihbischof

Gruppenfoto für die Familie Erich Stadler

Bis Weihnachten ist es noch eine lange Zeit

Ein Dreimäderlhaus vor dem Kolomanisaal

 

Im Kolomanisaal wird miteinander geredet.

Pfarrer Gerhard Ganster, Weihbischof Dr. Helmut Krätzl und Harald Lankisch

 

Zurück Seitenbeginn Firmung 2000 Zurück Startseite