Die Freiwillige Feuerwehr

Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr

Seite erstellt am 8. Oktober 2000

Kommandant Otto Lang

 

"ICH GELOBE"

meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Laab im Walde stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und wenn notwendig, auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen.

Aus der Festschrift 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Laab im Walde

 

Unsere aktiven Mitglieder im Jahre 2000

 

Alexander Aschauer

. Aschauer

Alfred Aschauer

 

Bernhard Aschauer

 

Herbert Aschauer

 

Martin Aschauer

Sabine Aschauer

Rudolf Baumann

Ernst Fischer

Markus Fischer

Elisabeth Hofbauer

Hannes Högn

Hans Högn 

Alexander Hammer

Andreas Jedlicka

Johannes Kauf

Peter Klar

Erwin Pyringer

Christian Rothbauer

Sabrina Rotter

Thomas Stagl

Bernhard Scheidl

Schürz Dietmar

Schürz Josef

Günther Schwarzinger

Raimund Stahl

Fritz Tomc

Alfred Walch

 

Ewald Wiskocil

Harald Heidinger

Liebe Laaberinnen und Laaber!

Als Betreiber dieser Website möchte ich hier die Damen und Herren unserer Feuerwehr vorstellen. Da die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr allen Einwohnern von Laab bekannt sind und Menschen sind wie Du und ich, kann man ruhig von "Unserer" Feuerwehr sprechen. Diese Menschen aus Laab sind Tag und Nacht bereit, beim Ertönen der Sirene zu ihrem Einsatzpunkt zu eilen. Da ist schon eine Portion Selbstüberwindung nötig um bei jedem Wetter für andere da zu sein. Nicht zu vergessen das Mitmachen beiden vielen Übungen, welche notwendig sind um einen optimale Nutzung der technischen Ausrüstung bei den Einsätzen zu gewährleisten. An dieser Stelle möchte ich auch anführen wo und wann die Florianijünger von Laab ihre weiteren Aktivitäten setzen.  Ohne Feuerwehr geht bei  Kirchenfesten, bei Festen der Gemeindeverwaltung gar nichts. Ganz besonders denke ich da an den Maibaum, an Fronleichnam an die Sonnwendfeier und und und .....Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Nach dieser Lobrede und Danksagung noch eine Bitte. Für die Vollendung dieser Webseite brauche ich noch einen Fototermin, um die noch fehlenden Feuerwerker, auch die Reservisten möchte ich  vorstellen, hier zu zeigen. Für Wünsche, Anregungen oder Änderungen stehe ich gerne zur Verfügung. Gibt es vielleicht eine aktuelle Mitgliederliste und ein Logo?

In der Hoffnung  einen kleinen Beitrag von den Menschen und der Arbeit unserer Feuerwehr gebracht zu haben grüße ich alle Laaber mit einem

GUT WEHR! 

 

Unsere Reservisten

Peter AschauerJuli 2002+ Josef Heidinger Karl Lichtblau
Gottlieb Peer Julius Peer Wilhelm Peer Anton Stagl
Franz Tromayer Franz Tromayer jun.

 

Die Kommandanten unserer Feuerwehr

Georg Högn 1899-1930, Josef Aschauer 1930-1934, August Fischlmair 1935-1954, Johann Woltran 1954-1957, Robert Ulm 1957-1958, Rudolf Baumann1958-1969, Peter Aschauer 1970- 1976, Erwin Pyringer 1976-1986, Wilhelm Peer 1986-1988, Johannes Högn 1988-1994, Otto Lang seit 1994

 

Kleine Chronik in Bildern

Von der Gründung 1899 bis heute

Das Gründungsprotokoll 1899

Gruppenbild aus den Jahre 1928

Gruppenbild 1957

Segnung Kommandowagen 1996

Unfall an der B 13

Damals....

...wie heute kein Fest ohne Feuerwehr

Übergabe des neuen FF-Gebäude September 1999

Übergabe Bauhof 1999

Ehrung der Mitglieder September 1999

Maibaum 1999

Sonnwendfeier 2000

 

Ein Jungfeuerwehrmann wartet auf seinen Einsatz

FF-Heuriger 1999

Zurück Seitenbeginn

Zurück Startseite