Alarmübung 2004

In Breitenfurt (Kardinal Piffl Platz) fand am 24.6.2004 eine Alarmübung statt. Die Laaber Feuerwehr wurde zu dieser Übung eingeladen. Schwerpunkt dieser Übung war die Rettung verletzter Personen mit Atemschutzgeräten aus einem brennenden Wohnhaus und die Koordination mit der Gastfeuerwehr am Einsatzort. Diese Bilderreihe soll den Einwohnern aus Laab zeigen, wie ihre Spenden verwendet werden und zur Anwendung kommen. Die 13 an der Übung teilnehmenden Damen und Herren aus Laab haben in selbstloser Weise an dieser Übung teilgenommen. (Wenn mir eine Liste der Teilnehmer zugespielt wird bin ich gerne bereit diese Namen hier einzufügen)

Einer trage des anderen Last. (Galaterbrief 6,2)

Diese Seite wurde am 25.6.2004 erstellt

Anfahrt nach Breitenfurt und Befehlsempfang in Breitenfurt am Kardinal Piffl Platz. Der Webmaster durfte zum ersten Mal in seinem Leben die aufregende Fahrt mit Folgetonhorn und Blaulicht miterleben. Jetzt kann ich die Kinder verstehen wenn sie von dem Feuerwehrauto so schwärmen. Die Fahrt mit Thomas im Löschwagen dem Kommandowagen folgend, werde ich noch lange in Erinnerung haben.

 

Einsatzbesprechung mit dem Einsatzleiter und dem Kommandanten Hannes Högn. Die Laaber legen eine Schlauchleitung zum Brandort.

 

 Die Kameraden der Feuerwehr Breitenfurt nach der gelungenen Übung. Gut Wehr!

 

Die Opfer der Brandübung werden von den Rettungskräften geborgen und versorgt. Gerne will ich hier die Namen der beteiligten Helferinnen und Helfer anführen wenn sie mir zugespielt werden

 

Voller Einsatz des Dreiertrupps der Laaber Wehr mit Atemschutzgeräten. Wie ich beobachten konnte wurden die Sauerstoffflaschen nach dem Einsatz zur Wiederbefüllung eingesammelt. Die Adjustierung und und Handhabung dieser Geräte erfordert  Konzentration und Wissen. Hier kann es um Leben und Tod gehen, auch bei einer Übung.

 

Peter, Georg und der "Mann ohne Helm", Manuel. Sicher kein Vergleich zu dem Rembrandtgemälde der Mann mit Helm, trotzdem sie haben sie ihre Sache gut gemacht, darum werden sie auch nicht ausgelacht

 

Die weltberühmte Barockkirche St. Johann am Kardinal Piffl Platz. Der Webmaster grüsst den Bürgermeister von Breitenfurt (A) Herzig und alle  Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich. Sind doch beim Anblick der Kirche und des Platzes viele Erinnerungen an meine Eltern wach geworden. Mein Herz wird mit der Nachbargemeinde Breitenfurt immer verbunden bleiben. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der nächste Übung.

 

Abrüsten und Aufräumen, die Montur hat den Akteuren zu einer Schwitzkur verholfen. Aber was soll's, mit ein paar Kilo weniger lässt sich die nächste Übung sicher leichter bewältigen. Unseren "Brandopfern" von der Jugendwehr geht es wieder gut. Der Fotograf bedankt sich für die persönliche Einladung.

 

Zurück Seitenbeginn Alarmübung 2003 Zurück Startseite