Feuerwehrübung PVA 2011
Diese Seite wurde am 19. November 2011 erstellt und am Dienstag, November 22, 2011 zuletzt bearbeitet

Eingangshalle Sonderkrankenanstalt am 17. November 2011



Am 17. November 2011 fand in Sonderkrankenanstalt Laab eine Übung der  FF Laab statt.  Übungsannahme waren Zimmerbrände in 2.Stock der Anstalt. Der Fotograf bedankt sich bei Peter Klar, dieses Ereignis für die Laaber dokumentieren zu dürfen. Wir dürfen stolz auf unsere "Freiwillige Laaber Feuerwehr" sein. 19 Damen und Herren haben daran teilgenommen. Gut Wehr! Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme bei Primar Dr. Martin Skoumal und den Angestellten in der Sonderkrankenanstalt. Hintergrundbild zeigt den Einsatz unserer Feuerwehr im Wirtschaftshof der Anstalt. Der Nebel in den Zimmern und am Gang  konnte mein Fotoapparat nicht durchdringen. Mein Respekt gilt der Feuerwehr, die trotzdem die Opfer gefunden haben.  Ich habe mir erlaubt, meine Berichte über die Einsätze unserer Feuerwehr in der Sonderkrakenanstalt zu zeigen.  Meine Bitte an das Kommando der FF: Falls gewünscht, will ich gerne die Namen der Kameraden, die an dieser Übung teilgenommen haben hier veröffentlichen. Ich wünsche den Kameraden der Feuerwehr alles Gute,  viel Kraft und Ausdauer für die Zukunft. Franz Ehrenfeuerwehrmann.

Dr. Franz Singer 2009

Unterabschnittsübung 2009

Unterabschnittsübung 2006

Unterabschnittsübung 2004

FF Übung 2000


Lieber Franz, leider komme erst jetzt dazu dir die Teilnehmerliste zu senden: (Mail vom 20. November 2011 P. Klar)
  • Achatz Patrick
  • Aschauer Georg
  • Aschauer Matthias
  • Baumann Rene
  • Faller Peter
  • Fischer Ernst
  • Högn Johannes
  • Jedlicka Andreas
  • Klar Peter
  • Padzera Manuel
  • Pyringer Erwin
  • Röck Heinrich
  • Schörgendorfer Georg
  • Schubert Benjamin
  • Schürz Josef
  • Stahl Raimund
  • Wagner Markus
  • Winkler Christoph
  • Winkler Julia

 

Herzlichen Dank nochmals für deine Dokumentation! Liebe Grüße Peter


Georg und Peter informieren sich am Einsatzort


Besprechung Einsatzleiter und dem Gruppenkommandant  der FF Laab im Gebäude der Sonderkrankenanstalt


Zimmerbrand im 2. Stock


Einsatz mit Atemschutz der Laaber Freiwilligen Feuerwehr


Letzte Sicherheitskontrolle vor dem Einsatz


Rettung der Brandopfer


Bergung der  Verletzten


Bergung der Verletzten und Erstversorgung mit Dr. Martin Skoumal


Bergung der Verletzten und Erstversorgung


Mitglieder der Laaber Feuerwehr nach ihrer Rettung aus den verrauchten Zimmern


Einsatz 2. Atemschutztruppe mit der Protokollführerin Julia


Einsatzfahrzeug der FF während der Übung im Hof der Sonderkrankenanstalt


Schlauchleitung zum Löschen der Zimmerbrände