Umweltforum

Diese Seite wurde am 2.3.2005 erstellt


Am 1. März 2005 fand im Gemeindesaal die 8. Veranstaltung des Laaber Umweltforums statt. Vortragender war der ehemalige Vizekanzler Dipl.- Ing. Josef  Riegler. Das Thema war: Global Marshall Plan für eine Ökosoziale Marktwirtschaft. 37 Laaberinnen und Laaber kamen zu diesem Vortrag.


Der Global Marshal Plan; Vision: Weltweit Gerechtigkeit, Friede und nachhaltige Entwicklung. Weg: Globale Partnerschaft-weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft. Strategie: "Win-Win-Situation" für alle schaffen. +++

Die Veranstaltung, ein kleiner Bilderbogen dazu:

 

Vizekanzler a.D. Dipl.-Ing. Josef Riegler aus Graz stellt uns diese Initiative vor und berichtet über den aktuellen Stand der Bemühungen dieses Konzept der Ökosozialen Marktwirtschaft sowohl innerhalb der EU als auch global zu verankern

Der ehemalige Vizekanzler beim Vortrag und die Zuhörer in der ersten Reihe

Die Diskussion mit Josef Riegler wurde von den Anwesenden aufmerksam verfolgt

Meine Meinung zu diesem Vortrag: Es war ein Vortrag, der mit Politik und politischen Interessen gar nichts am Hut hat. Hier wurden Fakten an gesprochen die uns Laaber und die Bewohner der Welt betreffen. Für meine Begriffe war dies eine Darstellung der derzeitigen Situation, die für uns eine Herausforderung sein sollte. Packen wir es an und versuchen wir gemeinsam die Initiativen des ehemaligen Vizekanzlers zu unterstützen. Mein Dank geht an die "Einfädler" dieses Vortrages. Die lebhafte Diskussion mit den Anwesenden war für mich ein Zeichen, dass den Laabern nicht egal ist was uns unsere Politiker und Machthaber zu bieten haben. Die Botschaft des Abends an die Besucher des Vortrages war wohl die: Wir sollen versuchen bei jeder Gelegenheit im Gespräch mit Politikern und Mitmenschen darauf  hinzuweisen, wie nützlich eine globale Weltwirtschaft sein kann. Nur so kann verhindert werden, dass die Armen noch ärmer werden und die Reichen noch reicher werden. Der Webmaster freut sich auf die nächste Veranstaltung dieser Art und hofft auf die Anwesenheit der Laaber Bürger.

Bürgermeister Peter Wimmer bedankt sich bei Dipl.-Ing. Josef  Riegler für den informativen Vortrag

Zurück Seitenbeginn http://www.oekosoziales-forum.at Zurück Startseite